was muss in eine boot Patition?

H

hbc

Grünschnabel
Hallo,

ich habe auf meine Rechner Windows und Kubuntu installiert und alles funktionierte tadellos, auch mit dem Grub. Nun wollte ich mich aber etwas tiefer in den Materie von Linux einarbeiten und legte mit eine root Partition mit Debian an, leider bootete das Sytem nach der Installation mit Error 18 nicht mehr.NAch einigen herumbasteln hatte ich den Grub von der Kubuntu installation soweit, dass er wieder startet und per Hand fügte ich dan noch die Debian installation zu. Doch wenn ich jetzt Debian aus den Grub raus starten will kommt wieder Error 18, die anderen OS laufen. Ich habe mich soweit belesen, das man dieses beheben kann, wenn mein eine gemeinsame boot partition erstellt. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich in einem bestehenden Sytem die eine boot Partition anlegen und Kubuntu und Debian dazu bringen von dort zu starten?
Hier noch meine Partienionoierung:
hda1 NTFS
hda2 Fat32
hda5 ext3 / Kubuntu
hda6 swap
hda7 ext3 /home
hda8 ext3 / Debian

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.
 
Hallo

Du kannst auch mit dem Grub von Ubuntu alles booten.
Nur musst du den Defaulteintrag aus deinem /boot/grub/menu.lst von der Debianpartition in die /boot/grub/menu.lst von Ubuntu eintragen.

Das musst du auch, wenn du eine gemeinsame /boot verwenden willst.

Kopiere recursive die Inhalte aus /boot von beiden Distris auf diese Partition. Du hast dann also ein Verzeichnis /boot mit allen initrd und Kernelimages.
Darunter noch das Verzeichnis grub.
Die menu.lst musst du nun zusammenmixen.

Dann installierst du grub und gibst die Boot-Partition als root-directory an.
Grub erwartet dort ein Unterverzeichnis /boot/grub

Code:
grub-install --root-directory=/mountpoint-deiner-boot /dev/hda
Natürlich musst du vorher diese Partition gemountet haben.


Gruß Wolfgang
 
Dein posting ist schwer zu entziffern, weil du ja anscheinend wenig Wert auf Grammatik, Orthographie, etc legst. Aber egal:
Code:
hda8 ext3 / Debian
Im GRUB sollte das so aussehen:
Code:
root   (hd0,7)
kernel= vmliniz-bla root=/dev/hda8 ro

Im Grub zählt wird immer von 0 an gezählt.
Also:
hda1 = hd0,0
hda2 = hd0,1
hdb1 = hd1,0

etc.
 
Für die schlechte Lesbarkeit entschuldige ich mich und gelobe Besserung.

ZumThema:

Ich Danke Euch für die schnellen Antworten, welche mir geholfen haben.
 

Ähnliche Themen

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Grub kann Win7 nicht starten

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Zurück
Oben