[Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von simplex, 28.06.2006.

  1. #1 simplex, 28.06.2006
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    Hi!

    Ich habe eine Frage, die ich mir nicht selber durch google oder durch das Forum hier beantworten könnte.

    Zur Zeit läuft bei mir Kubuntu 6.06 mit KDE - ist ja eigentlich klar :)

    Dann habe ich noch GNOME mit dem befehl "apt-get install gnome" installiert. Da es mir aber nicht gefällt, würde ich es gerne wieder löschen.

    Aber mit "apt-get remove gnome" löscht er mir ja nicht das komplette Gnome - was ich installiert habe sondern nur das kleine paket "gnome".

    Wie kann ich es denn "sauber" deinstallieren?

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 28.06.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal mit

    Code:
    apt-get remove gnome-desktop
     
  4. #3 simplex, 28.06.2006
    simplex

    simplex [Versuchstier]

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen, nähe Limburg
    irgendwie ist das aber auch nicht das, was ich suche...
    die programme von gnome bleiben ja immernoch erhalten...und sind in meinem kde menü zu finden

    simplex@linux:~$ sudo apt-get remove gnome-desktop
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Achtung, wähle gnome-desktop-environment an Stelle von gnome-desktop
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
    gnome gnome-desktop-environment
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    Es müssen 0B Archive geholt werden.
    Nach dem Auspacken werden 90,1kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]?
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Damit deinstallierst du nur die Meta-Pakete. Suche mit 'apt-cache search gnome' nach allem was mit Gnome zu tun hat und deinstalliere diese Pakete. Mit Synaptic wird es wahrscheinlich etwas einfacher gehen und erspart dir 'ne Menge Getippe.
     
  6. #5 seeadler, 28.06.2006
    seeadler

    seeadler Tripel-As

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    einfach dein synaptic starten, dann siehst du die gnome pakete, welche installiert sind, die anklicken und entfernen
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lord_x

    Lord_x Guest

    Nimm nicht "apt-get remove" sondern "apt-get purge" <== Damit werden auch alle Config-Files gelöscht!
     
  9. #7 Goodspeed, 28.06.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    debfoster sollte bei sowas auch helfen
    (ist neuerdings in aptitude mit integriert, aber wenn man das nicht nutzt ...)
     
Thema:

[Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen

Die Seite wird geladen...

[Kubuntu 6.06] Neben KDE noch GNOME installier - wie Gnome sauber entfernen - Ähnliche Themen

  1. Firefox Design "kaputt" [Kubuntu 11.04]

    Firefox Design "kaputt" [Kubuntu 11.04]: Habe heute die neue Kubuntu Version installiert. Leider scheint das Standard Firefox Design unter KDE ein Problem zu haben. Ich weiss das mit...
  2. [Kubuntu] Dolphin austauschen...

    [Kubuntu] Dolphin austauschen...: Wessen Idee war dieser schwachsinnige klicki-bunti Dateimanager eigentlich.. ist sogar noch default in KDE4 :rofl: Ich hab jedenfalls noch KDE3...
  3. [Kubuntu] interessehalber: warum ist sind die modules so groß?

    [Kubuntu] interessehalber: warum ist sind die modules so groß?: Hallo! Ich habe mir die Zeit genommen einen eigenen Kernel zu kompilieren (basierend auf dem sources die ich viá apt bezogen habe) und diesen...
  4. [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?

    [Kubuntu] Root-Login nicht erlaubt?: Ich habe unter Kubuntu Feisty Fawn über die Konsole ein root-Passwort erstellt. (sudo passwd) Starte ich nun eine neue Sitzung und gebe als...
  5. [Kubuntu] Fehler bei ndiswrapper Installieren

    [Kubuntu] Fehler bei ndiswrapper Installieren: [Kubuntu] Network Manager einrichten Thread bitte löschen!