keine Live-CD funktioniert

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Halodri, 25.07.2009.

  1. #1 Halodri, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2009
    Halodri

    Halodri Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich lege eine Live-CD in mein Firewire-CD-Laufwerk ein und starte den Laptop (Acer Travelmate 3000). Es wird automatisch von CD gebootet und der Startbildschirm der Live-CD wird angezeigt. Wenn ich nun eine der Optionen zum Starten auswähle, beginnt er auch mit dem Booten, zeigt bei Knoppix kurze Zeit später aber nur einen schwarzen Bildschirm, bei DSL die Fehlermeldung "Unable to mount live-CD", bei PCLinuxOS "Can't find KNOPPIX filesystem, sorry. Dropping you to a (very limited) shell. Press reset button to quit."

    An der CD kann es nicht liegen, denn auf einem anderen Rechner starten die CDs problemlos. Bei Knoppix handelt es sich außerdem um eine CD von einer Heft-CD, ist also nicht gebrannt.

    Erstaunlich ist:
    Es hat vor ein paar Tagen noch funktioniert, was bedeutet, dass es nicht daran liegen kann, dass das Firewire-Laufwerk nicht kompatibel ist.

    Da das Mainboard nicht von USB booten kann, kann ich erstens nicht einen USB-Stick als Alternative nutzen und zweitens Linux nicht zur Problemlösung einsetzen, oder? Wüsste nicht wie.

    Edit:
    Habe auch mit den Bootparametern "herumgespielt", hat aber auch alles nicht geholfen.

    Edit2:
    Hatte es mit DSL 4.4.10 versucht, mit 2.4 geht es. Warum funktionieren aktuelle Distributions nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: keine Live-CD funktioniert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pclinuxos live cd startet nicht

Die Seite wird geladen...

keine Live-CD funktioniert - Ähnliche Themen

  1. Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus

    Keine Benachrichtigungen im Vollbild Modus: Arch Linux Plasma 5.8 Weiss einer ob das gehen sollte, bzw kann mal einer testen ob es bei ihm geht, gerne auch mit anderen kde/plasma versionen....
  2. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  3. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  4. RoboVM keine freie Software mehr

    RoboVM keine freie Software mehr: RoboVM, Hersteller der gleichnamigen Entwicklungsumgebung für Mobilsysteme, hat die Lizenz von der GPL in eine proprietäre Lizenz gewandelt. Nach...
  5. Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

    Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele: Der Betreiber der Steam-Plattform, Valve, hat einer Reihe von Spielen die Kennzeichnung entzogen, wonach das Produkt unter Linux oder SteamOS...