GRUB ERROR 16 und sonstiges

J

jimmy-joe

Hallo zusammen,

ich brauch dringend Hilfe. Ich kämpfe nun seit ca. einer Woche und bin langsam nervlich am Ende. Hab schon einiges versucht, aber nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mal den nächsten Ansatz finde.

Aktueller Stand:

Nach erfolgreicher Knoppix installation, sporadische ERROR 16 von Grub. Wenn ich dann einmal knoppix von cd starte, und wieder ausmache, funkioniert es wieder von HDD

Hardware und Historie

Fehlermeldung Übersicht:

GRUB: ERROR 16 inconsistent filesystem structur
SUSE: Can not read Partition Table
Knoppix installiert: Liest die Geräte nicht richtig ein. Zeit auf dem Desktop 4 CDROM
Icons an. 1 DVD Icons und das CD und DVD Laufwerk als hdc und hdd.
Knoppix von CD: Keine


Meine Systeme
PC A
Prozessortakt 2,66 GHz
Prozessortyp Intel Pentium 4
Level2-Cache 512 KByte
Chipsatz Sis 648
Hauptspeicher maximal 2 GByte
RAM 512 MByte Kingston
Mainboard MSI
Grafikchipsatz Nvidia Geforce4 Ti4200
Festplattencontroller Sis 5513 DIE
Festplatten Seagate ST3120023A 120 GB und Seagate 250GB.

PC B

Compax Resarion
350 Mhz
64MB RAM.
Festplatte Maxtor 10GB


Installiertes System Windows XP Pro auf Seagate 120GB (Master)
(Slave) Seagate 250GB als Daten HDD.
Es fing damit an das mein WindowsXP pro bei einem Virenscannerupdate (Avast.at) sich aufgehangen hat. Windows ist eingefrorern. Folge:
Das booten dauerte im BIOS ca 10 min. BIOS blieb vor dem IDE detect stehen. Nach dem Jumpern des BIOS war das Fehlerbild behoben. Als nächstes kam dann die FM beim booten von Windows.
Could not read Windows/System32/config/system.
Habe dann die Wiederherstellungskonsole geöffnet, ein Backup von den configdateien gezogen und die orginalen reinkopiert. Damit kam ich dann ins Windows, aber ein Restore war nicht mehr möglich da Windows leider keine Wiederherstellungspunkte hatte. Nicht schlimm.
PC dann mit Knoppix v. 5.1. geladen, Partitionen mit QTParted gelöscht und neu partitioniert. Anschließend filesysteme und swap erstellt (mkfs.ext3 und mkswap, enbenfalls raiserfs probiert).
Knoppix auf die HDD Installiert.Reboot, ohne Probleme. Ersten Reboot ohne Probleme. Nach nächstem reboot bliebt grub mit der FM ERROR 16 inconsistent filesystem structur stehen. Mehrmals neugestartet, FM blieb (man muss ja auf Nummer sicher gehen). BIOS Setup überprüft. HDD einstelllung ist auf LBA. Knoppix wieder von CD gestartet. FSCK ergab keine Fehlermeldung, aber ich konnte wieder von der HDD starten. Ein mal. Dann wieder selber Fehler. Wieder Knoppix, diesmal mit cfdisk partitioniert. Selbes Fehlerbild nach 2tem reboot. Diese Prozedur mehrmals widerholt mit verschiedenen partitions programen, (fdisk parted). Selbes Fehlerbild.
Dann Seagate HDD Analysetool laufen lassen, eine nacht später meldet er das beide Festplatte vollkommen in Ordnung sind. Dasselbe mit testdisk gemacht, eine nacht später, alles OK. Partitionstabelle gelöscht, neu angelegt, selbes fehlerbild.
Suse 8.1 mit lilo installiert. Rechner bootet immer ganz normal. (Lilo ist nicht so anfällig). Dann meldet aber SUSE Can not read partition Table.
Platte ausgebaut und in PC 2 gesteckt (Kabel nicht mitgetauscht), selber Fehler. Neupartitionierung mitanschließender neuinstallation ergab keine Besserrung. Somit ist ein Hardwaredefekt meiner Meinung nach an PC 1 ausgeschlossen. Irgendwan hatte ich keinen Bock mehr. Habe die 120 GB HDD zur Seite gelegt, die 250 GB platte angeschlossen und erst mal die Daten auf meine USB Platte gesichert. Anschließend Knoppix Rein (achja Knoppix 3.1 und 5.1 getestet, 5.1 wird aber zu 90% benutzt) und dann wieder partitionieren, formatieren und installieren. Das komische ist das auf dieser HDD sich das selbe Fehlerbild zeigt. Habe dann eien 10 GB Platte aus PC 2 genommen und in PC 1 gesteckt. 7-8 mal booten nach der knoppix installation ohne FM. Wieder die 250 GB platte rein und es klappt. Ca 5 reboots lang. Dann wieder back to basic, ERROR 16.
Jetzt ist es so das wenn der ERROR 16 kommt, ich die knoppix cd reinlege, einmal damit boote, und ohne etwas zu machen wieder neustarte, dann funktioniert der boot von HDD wieder ohne Probleme für 1 bis 10 reboots. Manchmal 1 reboot, manchmal 5 reboots. Habe noch nicht mit dem System ernsthaft gearbeitet ... versuche im moment herrauszufinden was diesen Fehler Verursacht und wie es zu beheben ist. .... ich weiß langsam nicht mehr weiter .. habe sogut wie alles logische Probiert und nun brauche ich eure Hilfe .....
 
Hallo
Deine Fehlermeldung schaut mir sehr nach Hardwarefehler aus.
Irgendetwas schein ja dein Filesystem zu zerstören.
Wenn der ERROR 16 von Grub erscheint und du nutzt die CD, beobachte doch mal die Bootmessages auf dem Screen.
Eventuell lässt sich da ja etwas feststellen, was das Filesystem der HD betrifft.

Gruß Wolfgang
 
ja diesen hardwarefehler kenne ich. du hast nicht zufällig deine ide platte an nen externen pci controler gehängt weil es keinen platz mehr auf dem board gab?

gruß tuxlover
 

Ähnliche Themen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

Vista und Grub openSUSe 11.1

Zurück
Oben