GRUB ERROR 16 und sonstiges

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von jimmy-joe, 24.01.2007.

  1. #1 jimmy-joe, 24.01.2007
    jimmy-joe

    jimmy-joe Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauch dringend Hilfe. Ich kämpfe nun seit ca. einer Woche und bin langsam nervlich am Ende. Hab schon einiges versucht, aber nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mal den nächsten Ansatz finde.

    Aktueller Stand:

    Nach erfolgreicher Knoppix installation, sporadische ERROR 16 von Grub. Wenn ich dann einmal knoppix von cd starte, und wieder ausmache, funkioniert es wieder von HDD

    Hardware und Historie

    Fehlermeldung Übersicht:

    GRUB: ERROR 16 inconsistent filesystem structur
    SUSE: Can not read Partition Table
    Knoppix installiert: Liest die Geräte nicht richtig ein. Zeit auf dem Desktop 4 CDROM
    Icons an. 1 DVD Icons und das CD und DVD Laufwerk als hdc und hdd.
    Knoppix von CD: Keine


    Meine Systeme
    PC A
    Prozessortakt 2,66 GHz
    Prozessortyp Intel Pentium 4
    Level2-Cache 512 KByte
    Chipsatz Sis 648
    Hauptspeicher maximal 2 GByte
    RAM 512 MByte Kingston
    Mainboard MSI
    Grafikchipsatz Nvidia Geforce4 Ti4200
    Festplattencontroller Sis 5513 DIE
    Festplatten Seagate ST3120023A 120 GB und Seagate 250GB.

    PC B

    Compax Resarion
    350 Mhz
    64MB RAM.
    Festplatte Maxtor 10GB


    Installiertes System Windows XP Pro auf Seagate 120GB (Master)
    (Slave) Seagate 250GB als Daten HDD.
    Es fing damit an das mein WindowsXP pro bei einem Virenscannerupdate (Avast.at) sich aufgehangen hat. Windows ist eingefrorern. Folge:
    Das booten dauerte im BIOS ca 10 min. BIOS blieb vor dem IDE detect stehen. Nach dem Jumpern des BIOS war das Fehlerbild behoben. Als nächstes kam dann die FM beim booten von Windows.
    Could not read Windows/System32/config/system.
    Habe dann die Wiederherstellungskonsole geöffnet, ein Backup von den configdateien gezogen und die orginalen reinkopiert. Damit kam ich dann ins Windows, aber ein Restore war nicht mehr möglich da Windows leider keine Wiederherstellungspunkte hatte. Nicht schlimm.
    PC dann mit Knoppix v. 5.1. geladen, Partitionen mit QTParted gelöscht und neu partitioniert. Anschließend filesysteme und swap erstellt (mkfs.ext3 und mkswap, enbenfalls raiserfs probiert).
    Knoppix auf die HDD Installiert.Reboot, ohne Probleme. Ersten Reboot ohne Probleme. Nach nächstem reboot bliebt grub mit der FM ERROR 16 inconsistent filesystem structur stehen. Mehrmals neugestartet, FM blieb (man muss ja auf Nummer sicher gehen). BIOS Setup überprüft. HDD einstelllung ist auf LBA. Knoppix wieder von CD gestartet. FSCK ergab keine Fehlermeldung, aber ich konnte wieder von der HDD starten. Ein mal. Dann wieder selber Fehler. Wieder Knoppix, diesmal mit cfdisk partitioniert. Selbes Fehlerbild nach 2tem reboot. Diese Prozedur mehrmals widerholt mit verschiedenen partitions programen, (fdisk parted). Selbes Fehlerbild.
    Dann Seagate HDD Analysetool laufen lassen, eine nacht später meldet er das beide Festplatte vollkommen in Ordnung sind. Dasselbe mit testdisk gemacht, eine nacht später, alles OK. Partitionstabelle gelöscht, neu angelegt, selbes fehlerbild.
    Suse 8.1 mit lilo installiert. Rechner bootet immer ganz normal. (Lilo ist nicht so anfällig). Dann meldet aber SUSE Can not read partition Table.
    Platte ausgebaut und in PC 2 gesteckt (Kabel nicht mitgetauscht), selber Fehler. Neupartitionierung mitanschließender neuinstallation ergab keine Besserrung. Somit ist ein Hardwaredefekt meiner Meinung nach an PC 1 ausgeschlossen. Irgendwan hatte ich keinen Bock mehr. Habe die 120 GB HDD zur Seite gelegt, die 250 GB platte angeschlossen und erst mal die Daten auf meine USB Platte gesichert. Anschließend Knoppix Rein (achja Knoppix 3.1 und 5.1 getestet, 5.1 wird aber zu 90% benutzt) und dann wieder partitionieren, formatieren und installieren. Das komische ist das auf dieser HDD sich das selbe Fehlerbild zeigt. Habe dann eien 10 GB Platte aus PC 2 genommen und in PC 1 gesteckt. 7-8 mal booten nach der knoppix installation ohne FM. Wieder die 250 GB platte rein und es klappt. Ca 5 reboots lang. Dann wieder back to basic, ERROR 16.
    Jetzt ist es so das wenn der ERROR 16 kommt, ich die knoppix cd reinlege, einmal damit boote, und ohne etwas zu machen wieder neustarte, dann funktioniert der boot von HDD wieder ohne Probleme für 1 bis 10 reboots. Manchmal 1 reboot, manchmal 5 reboots. Habe noch nicht mit dem System ernsthaft gearbeitet ... versuche im moment herrauszufinden was diesen Fehler Verursacht und wie es zu beheben ist. .... ich weiß langsam nicht mehr weiter .. habe sogut wie alles logische Probiert und nun brauche ich eure Hilfe .....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 25.01.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Deine Fehlermeldung schaut mir sehr nach Hardwarefehler aus.
    Irgendetwas schein ja dein Filesystem zu zerstören.
    Wenn der ERROR 16 von Grub erscheint und du nutzt die CD, beobachte doch mal die Bootmessages auf dem Screen.
    Eventuell lässt sich da ja etwas feststellen, was das Filesystem der HD betrifft.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 tuxlover, 25.01.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ja diesen hardwarefehler kenne ich. du hast nicht zufällig deine ide platte an nen externen pci controler gehängt weil es keinen platz mehr auf dem board gab?

    gruß tuxlover
     
Thema:

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Die Seite wird geladen...

GRUB ERROR 16 und sonstiges - Ähnliche Themen

  1. GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

    GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?: Hallo Community! Habe in letzter Zeit häufiger Schwierigkeiten beim Booten, nach einigen Resets klappt es dann zumeist. Verwende WinXP und SuSE...
  2. DSL - Grub stage 1.5 Read Error

    DSL - Grub stage 1.5 Read Error: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe das aktuelle DSL auf einem PC mit einer CF-Karte installiert. Vorgegangen bin ich dabei wie unter...
  3. Grub Error 15, komische Menueintraege

    Grub Error 15, komische Menueintraege: Morgen, ich hab vorgestern ueber nacht mal wieder das OnlineUpdate durchgefuehrt. Als ich dann gestern mal wieder neugestartet hab kam Grub...
  4. Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

    Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation: Hallo liebe Linux Community, und zwar habe ich eben auf meinem Notebook Kubuntu installiert. Habe dazu die Vista-Partition bei der Installation...
  5. Grub Error 15

    Grub Error 15: Hallo, ich habe hier eine 160GB S-ATA Platte und eine 40GB IDE Platte. Arch wollte ich auf die 160GB Platte installieren, die unter /dev/sdb zu...