Image auto-mounten wie???

S

Schwedeii

Tripel-As
So, nachdem ich nun unter dem TUX eine VAT-32 Partition angelegt habe und diese auch sauber schreibbar gemountet wird, will ich nun ein unter Knoppix angelegtes, unverschlüsseltes Reiser-FS Image automatisch mounten.
Ich hab schon eine Menge gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
Ein Eintrag in der /etc/fstab hat jedenfalls nicht funktioniert.
:think:
 
Schreibe einfach den Befehl zum Mounten des Images an's Ende der /etc/init.d/rc.local.
 
Hallo

Warum mountest du das Image nicht per Hand und
kopierst die Daten an den gewünschten Platz?
Damit hättest du auch Schreibzugriff auf die Daten....
Sonst musst du den Befehl zum Mounten einfach mit
in die /etc/init.d/rc.local...

Gruß Lumpi
 
Hallo

Warum mountest du das Image nicht per Hand und
kopierst die Daten an den gewünschten Platz?
Damit hättest du auch Schreibzugriff auf die Daten....
Sonst musst du den Befehl zum Mounten einfach mit
in die /etc/init.d/rc.local...

Gruß Lumpi

Naja, das ist ein Knoppix-Image, dass eigentlich immer dabei sein soll. Ich wollt dann einfach nur einen Link auf das Home-Verzeichnis setzen. So dass ich immer mit dem gleichen Home-Verzeichnis arbeite. Meinen Tux habe ich auf einer USB-Platte, die ich nicht immer mitschleppen möchte. (Laptop) wenn ich unterwegs bin, soll es ein Knoppix vom USB-Stick machen, aber ich hätte eben gern nach wie vor die gleiche Oberfläche.
Übrigens, den mount Befehl mit dem Runlevel 2 mit starten, daran hab ich auch schon gedacht, aber wie macht man sowas? die /etc/init.d/rc.local kann ich nicht finden.
 
Die /etc/init.d/rc.local ist nur durch root zu bearbeiten. Wenn sie nicht existiert, nimm die /etc/init.d/rc oder erstelle dir ein init-Skript zum Mounten und Unmounten deines Images.
Code:
#!/bin/bash

case "$1" in
start)
    [hier den Mount-Befehl rein]
    ;;
stop)
    [hier den Unmount-Befehl rein]
    ;;
*)
    echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2
    exit 64
    ;;
esac

exit 0
mache es ausführbar und verlinke es dann entsprechend in die Runlevel oder aktiviere es über einen Runlevel-Editor.
 
Nun habe ich mich doch geirrt.
Ich hatte es noch nicht getestet, so habe ich erst jetzt gemerkt, das das vfat nur ro gemountet wird. warum weiss ich nicht, in der fstab sind die parameter rw und umask=777 angegeben. irgendwie bin ich schon wieder am Ende mit meinem Latein. Was früher gar kein Problem war, geht plötzlich nicht mehr...
Weiss da jemand Rat?
 

Ähnliche Themen

NTFS HDD mounten

Mount-Problem mit NTFS

Knoppix: Partition beim Start automatisch mounten lassen

[SUSE 10.2] lvm-volume nicht mountbar

gnome-2.14 mount

Zurück
Oben