Mount-Problem mit NTFS

S

Schwedeii

Tripel-As
So, Leute, ich hab hier ein grösseres Problem.
Ich hab mir ein Knoppix als Debian fest auf die Platte installiert.
Ich will wegen eines Images das NTFS beschreibbar mounten, krieg das aber nicht hin. Wenn ich Knoppix von CD oder USB-Stick starte, gibt es keine Probleme, das NTFS bescheibbar zu mounten, aber unter der Festplatteninstallation geht das plötzlich nicht mehr. Ich habe folgendes vor:
NTFS automatisch mounten, Image automatisch mounten.
Mounte ich das NTFS unter der Debian-like, dann geht dies nach wie vor nur als root und nur dieser hat Schreib und lese-Rechte. für alle anderen ist das tabu.
Ich hab auch die bekannten parameter in der fstab (auto, users) eingestellt, sowie den mount-point auf chmod 777 gestellt, nichts. Das mounten geht nach wie vor nur mit Hand, und wenn das System gemountet ist, steht es auf 700 und schaltet automatisch auf den User und group root um.
weiss da jemand weiter?
 
Wenn du deine NTFS-Partition noch unter Windows nutzen willst, solltest du Schreibzugriffe unter Linux auf NTFS moeglichst vermeiden. Weiterhin lies mal 'man fstab' und 'man mount', dann wirst du feststellen, dass user, chmod usw. als Mount-Optionen fuer NTFS nicht unterstuetzt werden.
 
Weiterhin lies mal 'man fstab' und 'man mount', dann wirst du feststellen, dass user, chmod usw. als Mount-Optionen fuer NTFS nicht unterstuetzt werden.
Hmm, das hab ich grad gemacht, aber Hinweise auf das angesprochene hab ich da nicht gefunden. Nun gut, dann weiss ich jedenfalls, dass es damit nicht geht, was mir aber nicht weiter hilft, da ich immer noch nicht so, wie ich will, mounten kann.
Wenn du deine NTFS-Partition noch unter Windows nutzen willst, solltest du Schreibzugriffe unter Linux auf NTFS moeglichst vermeiden.
Nun, das ist 'ne längere Geschichte. Kurz gesagt, ja, ab und zu, (wenn auch selten) werd ich das XP schon mal hochfahren müssen, es sei denn, transcode ist endlich soweit. (ich will meine Video-avi's, die Kamera macht nun mal kein anderes Format, in VCD oder SVCD oder auf DVD bringen). Ausserdem kann ich das XP nicht runterbraten, auf dem Lappie ist noch Garantie, und eine Install-CD war auch nicht bei. Ausserdem geht eine andere XP-Scheibe auch nicht. (findet kein Medium).
Also will ich ein 10GB Image anlegen, auf das ich während des stationären Betriebes (OS auf USB-Platte)als Home-Folder zugreife und für unterwegs von Knoppix vom USB-Stick die Daten für den Home-Ordner immer noch zur Verfügung stehen habe, ohne den Rechner umkonfigurieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Option 'rw' fuer die Partition in der fstab gesetzt? Wie sieht der fstab-Eintrag ueberhaupt aus? Wenn du nicht willst, dass alle Dateien automatisch root gehoeren, die auf der NTFS-Partition liegen, musst du 'uid' und 'gid' auf die deines Normalusers setzen und 'umask' verwenden um die Default-Berechtigungen festzulegen.
 
Ich denke mal doch, als root kann ich ja lesen und schreiben. nur als user nicht und keine Einstellung hat gefunzt. Auch das auto-mounten klappt nicht.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

NTFS HDD mounten

Zurück
Oben