gnome-2.14 mount

F

flammenflitzer

Routinier
Hallo
(Distri ist gentoo.)
Habe mich durch die Aussagen über eine bessere Performance hier ( http://gnome.org/start/2.14/notes/de/rnusers.html ) dazu bewegen lassen auf gnome 2.14 umzusteigen.
Nun funktioniert das automatische Einbinden von Datenträgern nicht mehr. USB Festplatte, USB Sticks und CD/DVD können nicht mehr automatisch gemountet werden.
Code:
You are not privileged to mount the volume
Sind die Geräte schon vor dem Systemstart angeschlossen. Funktioniert es. Wenn ich nach Systemstart eine CD/DVD einlege oder USB Festplatte/ USB Sticks anschließe, erscheint die Meldung, daß die Zugriffsrechte nicht ausreichen, um den Datenträger zu mounten.
Code:
You are not privileged to mount the volume
Entferne ich den entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab , wird ein Desktop Icon angelegt. Will ich den Datenträger mit Nautilus öffnen, kommt die Meldung, das ich nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzte, um den Datenträger anzuzeigen. Mounte ich die Datenträger mit rox, erscheint ein Desktop-Icon und ich kann auf die Daten zugreifen.
(Liegt an gnome-base/gnome-volume-manager-1.5.15. Ich habe probehalber downgradet zu gnome-base/gnome-volume-manager-1.5.1. Da funktioniert die Sache.)
Unter gnome-base/gnome-volume-manager-1.5.15-r2 lassen sich alle einbinden (USB Sticks, Kamera, CD, DVD), außer die externe USB Festplatte (ntfs)
Ob das am ntfs filesystem liegt? Meine Windows Partitionen werden auch nicht mehr automatisch eingebunden.
 
Habe das gleiche Problem hier *g
Bei mir tritt das Problem bei CD/DVD's auf, also kann es nicht an NTFS liegen. Obwohl meine Partitionen alle richtig eingebunden werden, bloß die DVD Laufwerke nicht, ich kann aber als User mounten. Selbst die Kamera oder das Handy wird eingebunden.

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
bearbeite Deine /etc/fstab:

Die Zeile, welche die mountanweisung fürs cdromlaufwerk enthält auskommentieren, oder entfernen.

/dev/hdc /media/cdrom auto ro,noauto,user 0 0 (oder so ähnlich)

Dann funktioniert es wieder :headup:
 
was für ein Linux Version verwendet ihr?
Die ganzen dbus/hal/automount/... Sachen aus GNOME2.14 brauchen nämlich Linux >= 2.6.15
 
das ist ein Bug . aber in einer der späteren Versionen behoben. bei mir gehts mittlerweile wieder.
 
rathiopa schrieb:
bearbeite Deine /etc/fstab:

Die Zeile, welche die mountanweisung fürs cdromlaufwerk enthält auskommentieren, oder entfernen.

/dev/hdc /media/cdrom auto ro,noauto,user 0 0 (oder so ähnlich)

Dann funktioniert es wieder :headup:

Das Sysbol erscheint. Nautilus kann aber nicht auf die Dateien zugreifen, wegen der "fehlenden Rechte". Und ich kann die USB Festplatte (denn nur die ist betroffen) überhaupt nicht mehr einbinden.
Würde es Funktionieren, so wäre ich kein Freund davon, dann wie will ich ohne fstab Rechte für die Einbindungvon Medien vergeben.
Ich denke auch das es ein Bug ist. Hängt vielleicht mit dem Umstieg von pmount auf gnome-mount zusammen.
 
flammenflitzer schrieb:
Das Sysbol erscheint. Nautilus kann aber nicht auf die Dateien zugreifen, wegen der "fehlenden Rechte". Und ich kann die USB Festplatte (denn nur die ist betroffen) überhaupt nicht mehr einbinden.
Würde es Funktionieren, so wäre ich kein Freund davon, dann wie will ich ohne fstab Rechte für die Einbindungvon Medien vergeben.
Ich denke auch das es ein Bug ist. Hängt vielleicht mit dem Umstieg von pmount auf gnome-mount zusammen.
Genau das gleiche Problem habe ich auch (FC5).
CDs und DVDs gehen bei mir aber, nur extern angeschlossene USB Geräte nicht.
 
dmaphy schrieb:
das ist ein Bug . aber in einer der späteren Versionen behoben. bei mir gehts mittlerweile wieder.

Weißt du konkret die Version?

MFG

Dennis
 
Ronaldo schrieb:
Genau das gleiche Problem habe ich auch (FC5).
CDs und DVDs gehen bei mir aber, nur extern angeschlossene USB Geräte nicht.
Betrifft bei mir nur die USB Fetsplatte (mit ntfs). Usb Sticks (mit vfat) oder USB Kamera funktionieren.
Mit dem letzten Update geht USB-mäßig auch nichts mehr.
Habe jetzt alle fstab Einträge entfernt. Jetzt funktioniert es. Was soll der Sch... Ist Gnome auch für den DAU gemacht?
Nur auf meine Digikam kann ich nur als Root zugreifen. (Das Problem hatte ich schon einmal behoben. Jetzt tritt es wieder auf)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

externe Festplatte wird nach neustart nicht mehr "erkannt"

kein autom. Mounten von hotplugs unter CentOS4.4

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Probleme mit Festplatte mounten

Zurück
Oben