IDE Laufwerk Problem

enr00

enr00

Routinier
Ich habe ein Problem: Wenn ich von einer Linux Installations-DVD starte, funktioniert es nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, dann sagt er die DVD seie nicht im Laufwerk. Bei OpenSuSE und Knoppix kam dieses Problem, sidux funktionierte, kann es sein, dass bei manchen Distris driver fehlen, um das zu erkennen, weil sie IDE angeschlossen sind. Mein Mainboard heisst ASUS P5B+, und besitzt hauptsächlich S-ATA Anschlüsse. Sollte ich mir Ein S-ATA Laufwerk kaufen, oder gibt es eine andere Lösung?
 
... Mein Mainboard heisst ASUS P5B+ ...
Könnte es sein, das der Kernel event. ein falsches Modul lädt ?
Wie sieht denn überhaupt Deine Sys.-Konfig. aus ?

Ansonsten würde ich auf ne defekte DVD tippen ... oder def. IDE-Kabel ?

Sollte ich mir Ein S-ATA Laufwerk kaufen, oder gibt es eine andere Lösung?
War das jetzt Dein Ernst ?? :D
 
Re:

Könnte es sein, das der Kernel event. ein falsches Modul lädt ?
Jo, könnte sein.

Wie sieht denn überhaupt Deine Sys.-Konfig. aus ?
Meinst du damit den BIOS?

Ansonsten würde ich auf ne defekte DVD tippen ... oder def. IDE-Kabel ?

Eher nicht, Kabel waren ganz neu, und 2 verschiedene DVD's.

Ich kann ja auch davon booten, nur auf einmal meldet er es sei keine DVD mehr drin.
 
ASUS P5B, der IDE-Controller ist ein JMicron-Chipsatz, für welchen die Unterstützung im Suse-Kernel nicht wirklich existiert. Manchmal hilft es, als Bootparameter insmod=ide-generic mitzugeben, was aber nicht funktionieren muß.

Die Idee mit dem SATA-Drive ist so schlecht nicht, aber nur, wenn Deine Platten nicht im JMicron hängen.
 
Meinst du damit den BIOS?
Ich meine damit, was hängt sonst noch alles am IDE (primär/sekundär) ?
Könnte es event. sein, dass sich da Geräte "beissen" ?

Ich kann ja auch davon booten, nur auf einmal meldet er es sei keine DVD mehr drin.
Wovon kannste booten ? von beiden oder nur von einer DVD/CD ?

Ich weiss, dass es mal Probleme mit einer openSuSE (10.2 ?) Live-DVD gab - eben solche mit DVD-Laufwerken.

Ansonsten würde ich auf ein falsch geladenes Modul tippen.
Mehr fällt mir dazu (im Mom.) auch nicht ein ...


@towo:
ASUS P5B, der IDE-Controller ist ein JMicron-Chipsatz, für welchen die Unterstützung im Suse-Kernel nicht wirklich existiert.
Das kann doch nicht sein, dass es kein geeignetes Modul für einen IDE-Controller gibt, oder etwa doch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re:

ASUS P5B, der IDE-Controller ist ein JMicron-Chipsatz, für welchen die Unterstützung im Suse-Kernel nicht wirklich existiert. Manchmal hilft es, als Bootparameter insmod=ide-generic mitzugeben, was aber nicht funktionieren muß.

OK, werde ich mal versuchen, gibt es denn keine dauerhafte Lösung?

Die Idee mit dem SATA-Drive ist so schlecht nicht, aber nur, wenn Deine Platten nicht im JMicron hängen.

Wie kann ich das denn herausfinden?

Ich meine damit, was hängt sonst noch alles am IDE (primär/sekundär) ?
Könnte es event. sein, dass sich da Geräte "beissen" ?

Als Master ein DVD-Brenner, als Slave ein DVD-Leser.

Wovon kannste booten ? von beiden oder nur von einer DVD/CD ?

Ich kann von beiden IDE-Laufwerken booten, doch dann, nachdem alles geladen ist, bekomme ich bei knoppix eine Meldung dass die CD/DVD nicht gefunden wurde, und kann dann auf eine sehr limitierte Shell zugreifen. Bei SuSE kommt genau dieselbe Meldung, und dann steht da auch noch, dass ich manuell installieren kann, was aber dann doch nicht funktioniert.

Aber mit sidux kann ich vollständig booten, dann liegt es vielleicht doch an Modulen, denn Sidux steht ja bekanntlich für maximierte Hardware-Erkennung.
 
Aber mit sidux kann ich vollständig booten, dann liegt es vielleicht doch an Modulen, denn Sidux steht ja bekanntlich für maximierte Hardware-Erkennung.
Das hat damit nicht wirklich etwas zu tun! Sidux hat einfach einen aktuellen Kernel und JMicron ist schon seit Kernel 2.6.20 kein Problem mehr.
 
Lösung?

Wie kann ich dieses Problem lösen?Muss ich warten bis SuSE auf 2.6.20 ist?Dann werde ich bis dahin wohl Sidux nützen.
 
Kein Problem

Sind jetzt aber nicht beide Geräte als Master gejumpert oder ?
Nee, das ist wahrscheinlich richtig eingestellt.

Wo ist das Problem? Ich nutze auch Sidux, und ja, mußt auf Suse 10.3 warten.
Es klang vielleicht so, ist aber kein Problem f+ur mich. Nur bin ich noch Linux-Einsteiger und auf der Suche nach der idealen Distribution, und dann kann ich wahrscheinlich viele momentan aktuelle nicht ausprobieren.

@all--> Danke f+ur eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

AMD-Server: DVD-Laufwerk im BIOS nicht erkannt

Bios bootet kein AHCI?

IDE Laufwerk Problem

Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

SATA Laufwerk spielt bestimmt DVDs nicht ab

Zurück
Oben