Bios bootet kein AHCI?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Cdh, 12.12.2008.

  1. Cdh

    Cdh Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,
    Jetzt war ich mir doch sehr unsicher, wo das hinkommt, also erstmal hier.

    Zum Problem: Ich konnte den AHCI Modus für S-ATA Platten mit zwei PCs mit zwei verschiedenen Festplatten noch nie benutzen...

    Ich hatte mir damals :) noch einen Mediamarkt PC gekauft, in der Voreinstellung stand die Festplatte im Bios auf dem IDE Compability Modus, das hat es auch soweit getan.
    Jetzt - mittlerweile auch mit mit neuem Mainboard und neuer Festplatte, genau das Gleiche Problem - hätte ich aber gerne AHCI aktiviert.
    Das Problem: Wenn ich das mache, dann bootet er nicht mal mehr grub, das Bios meldet, ich solle doch einen geeigneten Datenträger einlegen blablub.
    Im Bios selber sehe ich die Festplatte noch, ich kann auch das Bios Bootmenü aufrufen und ihm sagen, er solle doch von der Festplatte booten. Datenträger einlegen blablub.
    Wenn ich mit einer LiveCD starte, dann sehe ich die Festplatte kann problemlos darauf zugreifen, das boot flag ist auch gesetzt, aber das Bios bootet sie eben nicht. grub neu schreiben mit grub-install hat auch nichts gebracht.

    Auf zwei verschiedenen Mainboards hat das jetzt nicht geklappt, das eine ist ein Noname Board, das jetzige ein Asus p5dgc Deluxe.
    Gemeinsam haben sie, das ein Intel 910er Chipsatz drauf ist. (Beim jetzigen genauer: 910GL)

    Code:
    -SCSI Disks-
    ATA WDC WD5000KS-00M
    _NEC DVD_RW ND-2510A
    Das DVD Laufwerk ist ein IDE Laufwerk, die Festplatte eine S-ATA Platte.

    So... Hat jemand eine Ahnung, was zu tun ist? Hilft vielleicht ein Bios Update? Habe ich noch nie gemacht und würde ich auch nur ungern machen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bios bootet kein AHCI?

Die Seite wird geladen...

Bios bootet kein AHCI? - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten

    Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten: Aktuelle Linux-Distributionen können in ihrer 64-Bit-Variante sowohl unter dem neuen UEFI als auch mit herkömmlichen BIOS starten. Der Beitrag...
  2. »BioShock Infinite« für Linux veröffentlicht

    »BioShock Infinite« für Linux veröffentlicht: Nachdem der Spiele-Publisher »2K Games« Ende des vergangenen Jahres den Spiele-Hit »BioShock Infinite« auch für Linux ankündigte, steht der Titel...
  3. UEFI 2.5 bringt einfache BIOS/UEFI-Updates auch für Linux

    UEFI 2.5 bringt einfache BIOS/UEFI-Updates auch für Linux: Aktualisierungen des BIOS waren und sind unter Linux immer eine waghalsige Angelegenheit, wenn man nicht einen Mainboard-Hersteller erwischt, der...
  4. Fedora 21 im Legacy-BIOS

    Fedora 21 im Legacy-BIOS: Hallo! Kann mir jemand erklären, wie man Fedora 21 im Legacy-BIOS installiert. Anaconda rafft es nicht, dass ich kein UEFI aktiviert habe und...
  5. »BioShock Infinite« für Linux angekündigt

    »BioShock Infinite« für Linux angekündigt: Wie der Spiele-Publisher »2K Games« in einem Tweet bekannt gab, plant das Unternehmen im Frühjahr des kommenden Jahres den Spiele-Hit »BioShock...