Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von PRX, 14.05.2008.

1. PRX

PRX Jungspund

Hallo allerseits,
    ich bin noch relativ neu im Umgang mit Linux, und das Problem, mit welchem ich konfrontiert wurde, habe ich noch in keinem Forum gefunden:

Zuerst die Daten des Servers, dann das Problem selber:

Daten:
    ASUS P5LD2 mainboard
    Pentium 4 (630 oder 631) mit 2MB L2cache
    2GB Speicher

120 GB IDE-Festplatte intern (System mit root-Partition)
    160 GB S-ATA-Festplatte intern (Datenplatte)
    Die Einstellungen im BIOS bezüglich der Festplatten:
    Primary IDE (IDE-Port1) Master: IDE-Platte
    Primary IDE slave: DVD-Rom
    Kein Secondary IDE installiert
    Die internen S-ATA-Anschlüsse sind als AHCI konfiguriert (alle auf nicht installiert gesetzt, bis auf den mit der Datenplatte), werden aber dennoch als IDE erkannt (andere Optionen sind RAID oder IDE)

Der Server dient einigen Windows-Clients als File-Server, Samba ist installiert und läuft ohne Probleme (wenn der Server mal startet, s.u.).

Das Problem:
    Fast jedes Mal, wenn ich den Server neu starte, werden die S-ATA-Anschlüsse als IDE eingebunden, somit wird hda zu hde - die Folge ist eine lange Suche des Systems nach dem root file system, die mit einer Fehlermeldung und der Notkonsole endet.
    Im Grub habe ich schon einige Änderungen versucht (append=nomount, noapic), die aber leider bisher ohne Erfolg verlaufen sind.

Hat eventuell jemand eine Idee, was ich noch machen könnte bzw. ein Rezept mit Erfolgsgarantie? Ich bin für alle Tips dankbar.

Grüsse

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 14.05.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

4. #3 PRX, 14.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
    PRX

PRX Jungspund