Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von PRX, 14.05.2008.

  1. PRX

    PRX Jungspund

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich bin noch relativ neu im Umgang mit Linux, und das Problem, mit welchem ich konfrontiert wurde, habe ich noch in keinem Forum gefunden:

    Zuerst die Daten des Servers, dann das Problem selber:

    Daten:
    ASUS P5LD2 mainboard
    Pentium 4 (630 oder 631) mit 2MB L2cache
    2GB Speicher

    120 GB IDE-Festplatte intern (System mit root-Partition)
    160 GB S-ATA-Festplatte intern (Datenplatte)
    Die Einstellungen im BIOS bezüglich der Festplatten:
    Primary IDE (IDE-Port1) Master: IDE-Platte
    Primary IDE slave: DVD-Rom
    Kein Secondary IDE installiert
    Die internen S-ATA-Anschlüsse sind als AHCI konfiguriert (alle auf nicht installiert gesetzt, bis auf den mit der Datenplatte), werden aber dennoch als IDE erkannt (andere Optionen sind RAID oder IDE)

    OS: Debian (4.0 r3 Etch) mit kernel 2.6.18-6-686

    Der Server dient einigen Windows-Clients als File-Server, Samba ist installiert und läuft ohne Probleme (wenn der Server mal startet, s.u.).


    Das Problem:
    Fast jedes Mal, wenn ich den Server neu starte, werden die S-ATA-Anschlüsse als IDE eingebunden, somit wird hda zu hde - die Folge ist eine lange Suche des Systems nach dem root file system, die mit einer Fehlermeldung und der Notkonsole endet.
    Im Grub habe ich schon einige Änderungen versucht (append=nomount, noapic), die aber leider bisher ohne Erfolg verlaufen sind.

    Hat eventuell jemand eine Idee, was ich noch machen könnte bzw. ein Rezept mit Erfolgsgarantie? Ich bin für alle Tips dankbar.

    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 14.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 PRX, 14.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2008
    PRX

    PRX Jungspund

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde es mal versuchen und das Ergebnis posten.

    EDIT:
    Ergebnis: scheint funktioniert zu haben. Der erste restart nach der Änderung der fstab hat er noch einmal herumgemuckt, aber danach ging alles wie am Schürchen (bisher insgesamt 3 reboots, also 66% Erfolgsquote, Tendenz steigend).
    Danke für die schnelle Hilfe!!
     
  5. #4 saeckereier, 20.05.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    alternativ kannst du auch mit kernel parametern wie hda=noprobe arbeiten, dann werden die nicht als IDE erkannt oder du kannst einfach einen Kernel der nur die passenden Treiber enthält selbst backen. Der startet dann auch schneller
     
  6. PRX

    PRX Jungspund

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    War einige Tage verreist, jetzt mal ein update der Situation:

    Die Volume-Labels haben nicht viel an der Situation geändert, ein erneuter Reboot hat das alte Problem wieder aufgefrischt.
    Aber der Tip mit hda=noprobe ist bisher erfolgreich (hoffentlich bleibt es dabei, das letzte mal dachte ich ja auch ich habs dank Eurer Hilfe endlich geschafft ;) )
    Ich werde die Änderung mal in grub verewigen, permanenterweise, damit der reboot auch ohne manuellen edit der boot-Zeile funzt.
    Nochmals Danke an alle!
     
Thema:

Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert - Ähnliche Themen

  1. Festplattenreihenfolge falsch

    Festplattenreihenfolge falsch: So ich konnte das Problem aus meinen letzten Threat lösen, und nun komm ich zum nächsten. ich hab überall rumgesurft um eine Lösung zu finden aber...
  2. reihenfolge der festplatten devices ändert sich o.O

    reihenfolge der festplatten devices ändert sich o.O: hi, seit ich letztens den kernel geupdatet habe, ist meine erste festplatte /dev/hda nicht mehr die erste auf dem motherboard bei ide0. das war...
  3. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  4. RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten

    RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten: Ich suche nach einer Möglichkeit die Reihenfolge meiner Netzwerkkarten bei RH 3 zu ändern, z. B. eth2 soll als eth0 angesprochen werden....
  5. Noob hat frage zur Bootreihenfolge

    Noob hat frage zur Bootreihenfolge: Ich habe mir ein Acer Nettop ohne Laufwerk gekauft. Dort ist Linux als Betriebssystem drauf. Ich habe einen bootfaehigen USB Stick mit Win7 zu...