HILFE!! Riesen Problem mit root-shell.

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von kamikazekathi, 15.04.2008.

1. #1 kamikazekathi, 15.04.2008
    kamikazekathi

kamikazekathi Grünschnabel

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich war so dumm und habe die root-shell in der /etc/passwd angepasst. Und zwar habe ich mich vertippt und die angegebene Shell gibt es nun nicht. Nun kann ich mich nicht mehr als root-User anmelden und habe folglich auch keine Rechte die Datei wieder zu editieren.
    Gibt es für sowas irgendeine Notfalllösung? ich habe Solaris 10....

:hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 15.04.2008
    supersucker

supersucker Foren Gott

-> Live-Cd reinschieben
    -> /etc/passwd editieren
    -> rebooten

Freuen..........:D

4. #3 kamikazekathi, 16.04.2008
    kamikazekathi

kamikazekathi Grünschnabel

Hallo supersucker, danke für deine Hilfe. Ich hatte das riesenglück, dass ein Kollege von mir noch als root angemeldet war. Sonst hätte ich ins Rechenzentrum müssen. Danke für deinen Tipp. Ist ja eigentlich schon logisch, dass es keinen anderen Weg geben sollte, sonst kann sich ja jeder irgendwie root-Rechte verschaffen. Danke!

5. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Ist mir auch letztens mal passiert. War aber noch parallel lokal auf dem Rechner eingeloggt. Ein Glück! Was ein Vertipper so anrichten kann! ;)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HILFE!! Riesen Problem mit root-shell.

Die Seite wird geladen...

HILFE!! Riesen Problem mit root-shell. - Ähnliche Themen

1. Hilfe.

Hilfe.: Hallo ich habe centos 7.2.15.11 Ich habe die .rpm Dateien von Epson direkt installiert, aber sonst nichts. Nachdem ich im Terminal...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  4. Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen: Hallo, für eine Arbeit an der Uni muss ich einige viele Bilder miteinander vergleichen, was ich gerne durch eine Automatisierung etwas...
  5. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...