reihenfolge booten

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Crowsort, 11.02.2007.

  1. #1 Crowsort, 11.02.2007
    Crowsort

    Crowsort Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin :hilfe2:

    Also ich schätz ich nerv euch jetzt mit der Frage, aber wie kann ich die Reihenfolge meines Bootmanagers ändern, sodass Windows an erster stelle steht?

    Klar, dass ich das unter /boot/grub/menu.lst einstellen kann, doch dazu hab ich nicht die Rechte und als Root kann ich mich nicht anmelden, da kommt immer die Meldung, dass das nicht möglich sei. Anbei noch: ich fahre das mandrivia power pack von Linux.....

    Ich hoff ihr könnt mir helfen und ich spam nicht mit irgendeinem Mist rum, dass es schon gibt (habe aber nichts gefunden)

    Danke schonmal im Vorraus
    Crowsort Oscen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dmitri

    Dmitri Jungspund

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg
    Versuch folgendes:

    Code:
    # sudo passwd 
     (Neues Passwort für Root)
    
    Und eigentlich postest du an falscher Stelle!
    Du solltest erst das Problem mit Root-Login aus den manuels von Mandriva lösen oder zumindest posten, was die Fehlermeldung sagt. :oldman
     
  4. ebauke

    ebauke Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Root anmelden

    in der Konsole mit " su " anmelden und danach das Root Kennwort eingeben und es sollte klappen. Danach den Midnight Commander mit " mc " in der Konsole starten (Vorausgesetzt MC ist installiert) - Datei - Menu.lst -suchen und mit F4 bearbeiten. Menu.lst vorher sichern !!
     
  5. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Der geneigte Linuxer würde dann in der root-shell aber gleich
    Code:
    mcedit /boot/grub/menu.lst
    tippseln.
     
  6. #5 Bâshgob, 12.02.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Nein. Nicht auf jeder Kiste ist der mc installiert. ;)
     
  7. ebauke

    ebauke Jungspund

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Auch für den geübten wird es im Leben immer wieder Momente geben in denen er noch etwas lernen kann. Danke !!!!!!!!!!!!!!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

reihenfolge booten

Die Seite wird geladen...

reihenfolge booten - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

    Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert: Hallo allerseits, ich bin noch relativ neu im Umgang mit Linux, und das Problem, mit welchem ich konfrontiert wurde, habe ich noch in keinem...
  2. Reihenfolge der crond Syslog einträge

    Reihenfolge der crond Syslog einträge: Hallo, bin an einer Fehlersuche dran und stell mir gerade folgende Frage. Was ist eigentlich zuerst da? Ein cron Logeintrag unter /var/log/cron...
  3. RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten

    RedHat 3: Reihenfolge der Netzwerkkarten: Ich suche nach einer Möglichkeit die Reihenfolge meiner Netzwerkkarten bei RH 3 zu ändern, z. B. eth2 soll als eth0 angesprochen werden....
  4. Noob hat frage zur Bootreihenfolge

    Noob hat frage zur Bootreihenfolge: Ich habe mir ein Acer Nettop ohne Laufwerk gekauft. Dort ist Linux als Betriebssystem drauf. Ich habe einen bootfaehigen USB Stick mit Win7 zu...
  5. Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

    Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition): Hallo, hab heute ein neues Problem, die Partitionen sehen so aus: /dev/sda1 NTFS (vista) /dev/sda2 /boot (grub) /dev/sda5 swap...