reihenfolge booten

C

Crowsort

Moin moin :hilfe2:

Also ich schätz ich nerv euch jetzt mit der Frage, aber wie kann ich die Reihenfolge meines Bootmanagers ändern, sodass Windows an erster stelle steht?

Klar, dass ich das unter /boot/grub/menu.lst einstellen kann, doch dazu hab ich nicht die Rechte und als Root kann ich mich nicht anmelden, da kommt immer die Meldung, dass das nicht möglich sei. Anbei noch: ich fahre das mandrivia power pack von Linux.....

Ich hoff ihr könnt mir helfen und ich spam nicht mit irgendeinem Mist rum, dass es schon gibt (habe aber nichts gefunden)

Danke schonmal im Vorraus
Crowsort Oscen
 
Versuch folgendes:

Code:
# sudo passwd 
 (Neues Passwort für Root)

Und eigentlich postest du an falscher Stelle!
Du solltest erst das Problem mit Root-Login aus den manuels von Mandriva lösen oder zumindest posten, was die Fehlermeldung sagt. :oldman
 
Root anmelden

in der Konsole mit " su " anmelden und danach das Root Kennwort eingeben und es sollte klappen. Danach den Midnight Commander mit " mc " in der Konsole starten (Vorausgesetzt MC ist installiert) - Datei - Menu.lst -suchen und mit F4 bearbeiten. Menu.lst vorher sichern !!
 
Der geneigte Linuxer würde dann in der root-shell aber gleich
Code:
mcedit /boot/grub/menu.lst
tippseln.
 
Nein. Nicht auf jeder Kiste ist der mc installiert. ;)
 
Danke

Der geneigte Linuxer würde dann in der root-shell aber gleich
Code:
mcedit /boot/grub/menu.lst
tippseln.

Auch für den geübten wird es im Leben immer wieder Momente geben in denen er noch etwas lernen kann. Danke !!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation

Zurück
Oben