grub kommt nicht automatisch!

also das hier:

grub
root (hd0,0)
setup (hd0)
quit

muss ich in der bash hernehmen?
 
Erklaerung:

Der Befehl 'grub' bringt dich ins grub-Prompt. Dort folgen dann die anderen 3 Befehle. 'root (hd0,0)' legt deine Root-Partition fest. Musst du natuerlich fuer dich entsprechend anpassen. 'setup (hd0)' sorgt dafuer, dass Grub in den MBR der ersten IDE-Platte installiert wird. Und mit 'quit' verlaesst du das grub-Prompt wieder. Mit 'grub-install' isses halt einfacher. *find*
 
Hallo

Nochmal als Nachtrag zum Verständnis:
Du musst grub in den MBR der HD installieren, welche als Bootmedium von deinem BIOS verwendet wird.
Wenn du im BIOS als erstes Bootmedium den IDE1 - also erste Festplatte am IDE (kann auch IDE0 sein) - eingerichtet hast, dann ist das hd0.

Dein PC erwartet dort in den ersten 446 Byte einen Bootcode, welcher einen Jump=Sprung zu einem weitern Code auf der HDD ausführt.
Grub realisiert das über seine menue.lst oder auch manchmal grub.config.
Wenn dein Verzeichnis /boot woanders liegt, dann geht das bei grub-install über den Parameter --root-directory=/mnt/hdX, wobei beim Aufruf das Verzeichnis gemountet sein sollte.

Wenn du grub-install hast, dann wird das entsprechend eingerichtet, und dir die gefundenen HD aufgelistet.

Gruß Wolfgang
 
so... ich hab das gleiche jetz nochmal mit grub-install gemacht... diesmal mit sda statt mit hda! falls es euch interessiert... das hier steht jetz in bash:

linux:/home/woosh # grub-install /dev/sda
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.

(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

naja, interessiert euch wohl eher weniger LOL

--> bin jetz mal beim neustarten ;-)

[EDIT:]
also es geht immer noch nich! ich kapier das einfach nich... so ein schmarrn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

suse linux 10.1 startet nicht mehr

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

kann ubuntu nicht starten!

Grub: Hard Disk Error - Mein PC bootet nicht mehr!

Zurück
Oben