grub kommt nicht automatisch!

W

Woosh

Eroberer
also ich hab das problem, dass mein grub nich geladen wird, wenn ich meinen pc ganz normal einschalte! ich machs dann immer so, dass ich erst die install-cd von suse 10.0 reinleg und dann auf "boot from harddisc" (oder wie das heißt) drücke... dann kommt komischerweise der grub! wenn ich allerdings die cd nicht einlege und ihn gleich auf der hdd nachm grub suchen lasse, kommt, dass er ne disc will (?!? komisch...). nur so als info: ich habe NUR suse 10.0 auf meinem pc installiert!

lg woosh
 
Dann schreib grub nochmal in den mbr.

Wenn du Tante google nach "grub mbr schreiben" fragst kriegst du genug Antworten.
 
Das klingt danach, als wenn du den entweder garnicht, oder nicht in den MBR installiert hast.

Gruß Wolfgang
 
Jo sehe ich auch so. Du musst in den mbr das zu startende System eintragen, dann klappt es auch ohne CD

gruss
 
hab ich jetz grade versucht! aber ich kapier das nich... mbr hab ich neu geschrieben... aber... ne... irgendwie klappts ohne cd immer noch nich!

edit: falls euch die fehlermeldung was bringt, die kommt, wenn ich es ohne cd versuche:

DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISC AN DPRESS ENTER!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal was du genau gemacht hast, um grub in den mbr zu schreiben.
Und ich meine __genau__, das heisst jeden Schritt.
 
was meinst du jetz? wenn ich starte? oder wie ich das mbr neu geschrieben hab?
 
Du musst in /boot/grub/device.map

die richtigen Festplatten eintragen, also zB
Code:
(hd0)   /dev/hda

Wenn du nun eine korrekte menu.1st hast und grub-install ausführst sollte es gehen.

Meist stimmen die Werte in der device.mao nicht, wenn's nicht klappt.
 
yast --> system --> konfiguration des bootloaders --> bootloader-installation --> andere --> mbr von festplatte wieder herstellen --> ja, neu schreiben --> ok

so hab ich das gemacht... ich hoff da war kein fehler ^^

lg woosh
 
Mach's so, wie ich gesagt habe. Dann bekommst du auf der Konsole wenigstens vernünftige Fehlermeldungen, wenn was nicht klappen sollte.
 
die device.map ist bei mir aber total leer... was genau soll ich da reinschreiben? ich bin bei deinem letzten eintrag nich ganz mitgekommen... sry
 
Wenn du Grub in den MBR der primaeren Master-Platte installieren willst, muss in der device.map folgendes stehen:
Code:
(hd0)     /dev/hda
 
ich hab das versucht, aber das geht nich, weil ich dazu zu wenig schreibrechte hab... und ich kann mich über gui nich einloggen... bzw. ich weiß nich wie das geht... hiiiiiiilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und installiere dann den Grub auch (wie dir ja bereits geraten wurde) nicht mit YaST, sondern mit
Code:
grub-install /dev/hda
 
also ich hab das jetz versucht... bei mir halt mit sda2! aber... funzen tuts immer noch nich... kommt immer noch die gleiche fehlermeldung!
 
Nein, es ist nicht sda2. Wenn ueberhaupt dann sda (ohne 2), da du es sonst nicht in den MBR der Platte, sondern auf der Partition installierst. In diesem Fall muesstest du im MBR einen anderen Bootloader haben, der dann Grub anspricht.
 
oh... hm... okay... was würdest du dann vorschlagen? ist es SICHER hda? dann mach ichs mit hda
 
so installiert man grub in den mbr:

grub
root (hd0,0)
setup (hd0)
quit

oder so wie theton es beschrieben hat, bei dir mit grub-install /dev/sda
(sda2 ist schwachsinn, weil das ist eine partition und du sollst in den mbr installieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

suse linux 10.1 startet nicht mehr

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

kann ubuntu nicht starten!

Grub: Hard Disk Error - Mein PC bootet nicht mehr!

Zurück
Oben