kann ubuntu nicht starten!

W

Woosh

Eroberer
hi leute,

ich habe das problem, dass ubuntu nicht gestarten werden kann wegen irgendnem "x-server" oder wie das heißt. also ich schildere mal kurz was so alles passiert auf meinem pc ;-)

ich habe mir ubuntu ganz normal installiert. wenn ich es jetzt starten will, kommt der ganz normale bootmanager mit 3 ubuntu-optionen. ich nehme einfach "ubuntu, kernel 2.6.12-9-386" (das erste). dann lädt er ubuntu ganz normal. aufeinmal kommt allerdings eine ganz komische, mehr oder weniger "grafische" oberfläche mit der meldung "failed to start the x server (your graphical interface). it is likely that it is not set up correctly. would you like to view the x server output to diagnose the problem?"... dann kann man "<ja>" oder "<nein>" wählen! wenn ich "<ja>" wähle, kommt eine meldung. wenn ich "<nein>" wähle, kommt einfach nur "the x server is disabled now" oder so ähnlich. aber egal, was ich drücke, irgendwann komme ich immer zur bash-konsole wo dann steht "ubuntu login". könnt ihr mir sagen, was genau da fehlt und was ich machen kann um ubuntu zum laufen zu bringen?

lg woosh
 
Das liegt daran das dein X-Server nicht richtig konfiguriert ist. Die Ausgabe die da kommt sollte Aufschluss auf den Fehler geben, wäre also nicht schlecht wenn wir diese Info bekommen könnten :D
 
ich habe grade mit jemandem geredet, der sich bestimmt gut auskennt und der sagt, es gibt keine andere möglichkeit, als dass ich ihm die datei irgendwie gebe. aber das ist leider nicht möglich. dann hat sich das problem erledigt... so gut wie unlösbar, wenn er nicht an die datei rankommt! trotzdem danke brahma

lg woosh
 
Also du kannst die Datei auch einfach editieren, nur irgendwie müsstest du deren Inhalt und die Fehlermeldung hier posten können. Am einfachsten wäre es die Dateien (log und conf-Datei) auf einen USB-Stick mit Hilfe der Shell (das ist das login was du da immer siehst) zu kopieren und dann einfach an einem anderen Rechner zu posten, oder deinem Bekannten zu geben.
 
hm... ja, das wäre eine möglichkeit... wenn du mir genau sagen würdest, was ich dazu machen muss, könnte ich das tun. usb-stick hab ich... und posten könnte ich es über diesen pc hier!
 
Erstmal 'man bash' und 'man mount' lesen. :D Und ein paar Grundlagen lernen koennte auch weiter helfen.
 
hi,

du machst folgendes:
erst mal einloggen, user root und dessen pw solltest wissen
dann(eingaben auf der konsole geb ich immer mit #asdfas an, raute weglassen)
usbstick reinstecken
#mkdir /mnt/usbstick
(ich geh mal davon aus das du n ide system hast)
#mount /dev/sda0 /mnt/usbstick
wenn das nen fehler gibt
#mount /dev/sda /mnt/usbstick
dann
#cp -f /var/log/XFree86.0.log /mnt/usbstick
#cp -f /etc/X11/xorg.conf /mnt/usbstick
#umount /mnt/usbstick
#rmdir /mnt/usbstick

ist das erledigt, steckst das ding aus, und dann hast du zwei dateien drauf
XFree86.0.log und xorg.conf
diese dateien ladest irgendwo auf nen webspace rauf, und postest die links hier rein.
schreibst noch dazu welche grafikhardware du hast und dann haben wir die nötigen infos um dir weiterzuhelfen.

greetz
Ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
GhostOfTheNet schrieb:
hi,

du machst folgendes:
erst mal einloggen, user root und dessen pw solltest wissen
Bei Ubuntu ist der Root-Account per Default deaktiviert. Es muss also mit sudo gearbeitet werden.
 
ok, in dem fall hängst vor jedem der befehle n sudo ran.
theton, korrigier mich wenn das grad n blödsinn ist, nachdem ich strikt root vom benutzer trenn, hab ich mit sudo noch nicht wirklich was gemacht.

greetz
 
Mit dem 'sudo' vor den Befehlen ist schon richtig, nur bezweifel ich, dass der mount-Befehl funktionieren wird. sda0 gibt es nicht und sda wird sich nicht mounten lassen, da man nunmal Partitionen und keine Platten mountet. Ich wuerde einfach den Stick anstecken und mit 'fdisk -l' nachschauen welche Partition die richtige ist (meist sda1). Weiterhin ist der Stick mit ziemlicher Sicherheit mit vfat formatiert, so dass ein
Code:
mount -t vfat /dev/<device-hier-hin> /mnt/usbstick
wohl notwendig wird.
 
Öhm wie wärs einfach mal mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" ? Im schnitt sollte man damit das Problem beheben können, wenn man annähernd weiß was man für Hardware hat.

Gruß Sono
 
sono schrieb:
Öhm wie wärs einfach mal mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" ?


Hm, daran hatte ich noch nicht mal gedacht. EInfach mal klein anfangen, VESA-Treiber und als Auflösung 800x600 sollte eigentlich laufen. Wenn das funzt einfach danach die Schritte wiederholen und die Auflösung hoch setzen :D
 
*lol* sda0 gibts wirklich nicht, das ist die programmierer krankheit, indexing fängt meistens mit 0 an ^^ meinte natürlich erstes (fake) scsi device, erste partition.
das sda nicht funzt, ist n gerücht, nächmlich dann wenn der gesamte stick mit vfat partitioniert wurde, was bei sd karten meistens der fall ist. was dann wohl auch usbsticks mit einschließt. man kann auch ne gesamte platte (unter linux) formatieren ohne sie vorher zu partitionieren.
naja, was sono angeht... warum einfach wenn wir uns hier wichtig machen können ^^
nein, scherz. natürlich ist der einfachste weg immer der beste nur denkt man nicht immer dran.

greetz
ghost
 
"sudo tail -f /var/log/messages" dann stick rein und dann siehste wo ers hinpackt ... ;)
 
GhostOfTheNet schrieb:
das sda nicht funzt, ist n gerücht, nächmlich dann wenn der gesamte stick mit vfat partitioniert wurde, was bei sd karten meistens der fall ist. was dann wohl auch usbsticks mit einschließt. man kann auch ne gesamte platte (unter linux) formatieren ohne sie vorher zu partitionieren.
Ich halte es nicht fuer ein Geruecht. Habe es naemlich gerade um sicher zu gehen mit meinem Stick ausprobiert. Mounten von sda ging nicht, sda1 macht keine Probleme. Wie bereits gesagt, man mountet nunmal Partitionen und nicht Platten.
Code:
[root@admin theton]# mount -t vfat /dev/sda /mnt
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

[root@admin theton]# mount -t vfat /dev/sda1 /mnt

@sono: Daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Ist aber natuerlich richtig, erstmal damit versuchen.
 
Nur mal so als Anmerkung:

#cp -f /var/log/XFree86.0.log /mnt/usbstick
#cp -f /etc/X11/xorg.conf /mnt/usbstick

ist unlogisch.
Wenn es eine /var/log/XFree86.0.log gibt, dann gibt es wohl keine /etc/X11/xorg.conf sondern die richtige Datei wär hier die /etc/X11/XF86Config-4
Wird Xorg verwendet, dann nennt sich die Logdatei auch /var/log/Xorg.0.log
Das dürfte bei ubuntu so sein, bin mir aber nicht ganz sicher.(Habe hier kein ubuntu)

Gruß Wolfgang
 
Stimmt, darauf hatte ich garnicht geachtet. Ubuntu nutzt Xorg, also muss es die xorg.conf und die Xorg.0.log sein.
 
ich habe debian und siehe da, mir ists zwar selber spanisch vorgekommen aber die files heißen bei mir so

nachdem keine xorg.log existiert hat, ich aber vorher extra nen x fehler verursacht hab, bin ich davon ausgegangen das sie unter ubuntu wohl den selben namen tragen ;)

wegen dem stick, probier mal die daten auf die platte sichern, partitionstabelle vom stick löschen und dann n mkfs.ext3 /dev/sda zu machen und dann /dev/sda einzubinden ;) wirst sehn, es geht

(hat wohl was damit zum tun das betriebssysteme modernerer bauart, ich gebe zu auch windoof die partitionen und platten nach oben hin gleich darstellen. nähmlich als blockdevices. du wirst es nicht glauben, aber ich hatte sogar mal meine datenplatte mit einer einzigen großen ext3 partition überzogen. habs nur dann abgeschafft weil windoof sowas bei platten nicht zuläßt und diese daher als unpartitioniert angesehn hat was wiederrum verhindert hat das ich diese mit dem mount tool von ext2fsd mounten konnte)

greetz
Ghost

Nachtrag:
Zitat von GhostOfTheNet
das sda nicht funzt, ist n gerücht, nächmlich dann wenn der gesamte stick mit vfat partitioniert wurde, was bei sd karten meistens der fall ist. was dann wohl auch usbsticks mit einschließt. man kann auch ne gesamte platte (unter linux) formatieren ohne sie vorher zu partitionieren.

hier hab ich mich vertan, meinte natürlich formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
GhostOfTheNet schrieb:
wegen dem stick, probier mal die daten auf die platte sichern, partitionstabelle vom stick löschen und dann n mkfs.ext3 /dev/sda zu machen und dann /dev/sda einzubinden ;) wirst sehn, es geht

Hier kann ich mich nur selbst zitieren:
Weiterhin ist der Stick mit ziemlicher Sicherheit mit vfat formatiert...
Was will man mit 'nem ext3-formatierten Stick, wenn man auf ner Win-Kiste Dateien hier reinstellen will? Und auch ich nutze meinen Stick primaer zum Datenaustausch zwischen meinem Rechner und den Win-Clients im Buero und da werde ich garantiert nicht ueberall Zusatztools fuer ext3 installieren.
Wie auch immer. Mein Stick wurde nie umpartitioniert, lediglich mal (unter Win) neu formatiert, so dass ich also davon ausgehe, dass das Mounten von sda nur in den wenigsten Faellen funktionieren wird. Das hatten wir hier ja auf dem Board auch schon einige Mal, dass Leute ihren Stick mounten wollten und es ueber sda (ohne Angabe der Partition) nicht ging.
Insofern ist es kein Geruecht, glaub es doch endlich mal:
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=155414&postcount=8
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=20873
Ich koennte jetzt noch mehr raussuchen, fehlt mir aber die Zeit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann machst halt mkfs.vfat /dev/sda

du kannst nicht sagen das das nicht funzt wenn du es nicht probiert hast.

PROBIER ES EINFACH AUS DIREKT DEN STICK UND NICHT NE PARTITION ZU FORMATIEREN, WOBEI DU DAS DING VON MIR AUS MIT WinFS FORMATIEREN KANNST.

greetz

Nachtrag: das teil kannst du danach auch unter windoof verwenden(wenn du ihn mit vfat oder ntfs formatiert hast), wobei du sogar ca 1 kb mehr platz hast, weil die partitionstabellen und bootsektoren wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Apache /var/www zu /home/ich/www wechseln

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben