suse linux 10.1 startet nicht mehr

W

Woosh

Eroberer
hoi leute,

also ich hab folgendes problem: ich habe einen pc hier neben mir... eine festplatte 80gb drei partitionen, 1xswap, 2xreiserf. bisher klappte alles super und konnte gut booten usw... aaaaalles flüßig. vor kurzem war mein ide-kabel kaputt und ich hab es ausgetauscht. er findet jetz die hdd zwar wieder, und der grub + suse laden wieder, allerdings: wenn der blaue bildschirm von suse angezeigt wird (und in der mitte Suse Linux 10.1 steht... ka wie das heißt) springt er aufeinmal zur shell und zeigt folgenden fehler an:

waiting for device /dev/sda2 to appear: ...[NOCH EINIGE PUNKTE]...not found -- exiting to /bin/sh

ich hoffe jemand kann mir helfen.
danke der bemühungen

lg woosh

ps: noch sehr auffällig ist: in dieser konsole hab ich mal in /bin und /sbin nachgeschaut... es sind kaum noch befehle vorhanden. ls, cd, cat und noch ein paar. UND ich kann mit parameter init 1 (eingabe im grub) nichmal starten... gleicher fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß denn niemand weiter? bittebittebitte helft mir... ich hab schon länger im foren rumgesucht, dieses problem haben zwar viele, allerdings hat nichts weitergeholfen...
 
diese [Noch einige Punkte] wären vllt hilfreich

aber es sieht aus als wenn ihm eine partition fehlt.
 
das [Noch einige Punkte] sollte nur signalisieren, dass zwischen noch viel mehr "......." standen ;-) sry, war blöd ausgedrückt
und welche partition fehlt ihm dann? wenn ich in der konsole z.b. "ls" eingebe bin ich ja im root-verzeichnis... also kann es ja nicht die partition mit den sys-dateien sein oder? und warum sollten ihm die andern beiden abgehn? der braucht die ja ned unbedingt oder?
 
naja das du im root bist hat nicht zu bedeuten ist halt das root home verzeichnis, aber sys dateien fehlen dir dann trotzdem

die partition sda2 fehlt ihm, könntest du mal deine /etc/fstab hier posten?
 
hab kurz nachgeschaut... die fstab is nich da!! ka, was das soll!
 
also eine fehlende fstab würde das iwie erklären
 

Ähnliche Themen

Suse 10.1 startet nicht

Suse 10.1 Neuer Kernel Loading Reiserfs Waiting for device.....

Zurück
Oben