Gentoo x86 und Software Raid

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von illtiss, 21.09.2006.

  1. #1 illtiss, 21.09.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle,

    ich habe von meinem Nachbarn 2 x 40G IDE festplatten geschenkt bekommen.
    Also dacht ich mir machst ein software Raid draus.(Raid1)
    soweit so gut.
    Vorggegangen bin ich so:

    /dev/hda und /dev/hdb komplett mit fd Partitioniert
    dann mknod /dev/md1 b 9 1
    dann das ding mit mdadm --create blabla

    nun kann ich auch mit cfdisk /dev/md1 auf das Raid1.
    Meine Frage ist nun, wie kann ich nun Partitionen im Raid anlegen Boot Swap Root?
    Wenn ich das mit cfdisk mache, haben die Partitionen so namen wie md1p1 usw.
    will ich diese mounten geht das nicht. Also mir geht darum wie man Partitionen auf dem Software Raid anlegt, diese mit einem filesystem formatiert und ein hängt.

    Danke für Eure hilfe....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 21.09.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 illtiss, 21.09.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde es mal testen... Irgendwie hab ich wohl geschlampt beim searchen... Sorry
     
  5. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Also ich kenn das eigentlich so, dass man erst mal jeweils gleich große Partitionen erstellt und die dann zu mehreren /dev/mds macht. So hatte ich noch keine Probleme.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gentoo x86 und Software Raid

Die Seite wird geladen...

Gentoo x86 und Software Raid - Ähnliche Themen

  1. Gentoo auf Software RAID

    Gentoo auf Software RAID: Hallo, ich habe grade die Möglichkeit auf einem grade ungenutzem etwas älterem Server n bissl zu Experimentieren. Das erste was ich von Gentoo...
  2. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  3. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  4. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  5. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...