Software RAID 1 verkleinern

G

Gast123

Hallo Leute,

ich habe angelehnt an dieses Tutorial einen Software RAID 1 auf einem Server auf 400GB verkleinert.
Das scheint auch geklappt zu haben:
Code:
mdadm --detail /dev/md0
/dev/md0:
        Version : 1.0
  Creation Time : Mon Jul 12 14:27:29 2010
     Raid Level : raid1
     Array Size : 419430400 (400.00 GiB 429.50 GB)
  Used Dev Size : 419430400 (400.00 GiB 429.50 GB)
   Raid Devices : 2
  Total Devices : 2
    Persistence : Superblock is persistent

  Intent Bitmap : Internal

    Update Time : Fri Jul 19 14:01:20 2013
          State : active 
 Active Devices : 2
Working Devices : 2
 Failed Devices : 0
  Spare Devices : 0

           Name : linux:0
           UUID : 17c303ca:afc21f48:081e49b5:699acdc3
         Events : 532828

    Number   Major   Minor   RaidDevice State
       0       8       17        0      active sync   /dev/sdb1
       1       8       33        1      active sync   /dev/sdc1
Allerdings sind auf den beiden Festplatten die Partitionen gleich groß geblieben:
Code:
 fdisk /dev/sdb

WARNING: DOS-compatible mode is deprecated. It's strongly recommended to
         switch off the mode (command 'c') and change display units to
         sectors (command 'u').

Befehl (m für Hilfe): p

Platte /dev/sdb: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 121601 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0005149a

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1       60703   487596816   fd  Linux raid autodetect
/dev/sdb2           60704      121601   489163185   fd  Linux raid autodetect
Ich möchte nun, dass /dev/sdb1 und /dev/sdc1 auf die neue, geringere Größe verkleinert werden und auf dem übrigen Speicherplatz eine neue Partition anlegen.

Wie mache ich das bitte?

MfG

Schard
 
Am besten mit einem funktionierenden Backup.

Das hier hört sich auf den ersten Blick vernünftig an: resize-underlying-partitions-in-mdadm-raid1.

Von der Idee her, den Spiegel aufbrechen, eine Partition mit parted oder ähnlichem verkleinern, Raid syncen und das selbe Spiel mit der zweiten Platte nochmal.

mfg
HeadCrash
 
Hi,

danke Dir. Ich habe jetzt ein Backup der Daten auf einer anderen Platte erstellt und das RAID komplett neu aufgesetzt.
Ich habe dazu zuerst auf jeder der beiden Platten für den RAID-1 eine Partition mit fdisk erstellt, die den gesamten Speicherplatz ausfüllt.
Dann habe ich diese beiden mit mdadm zu einem RAID-1 in /dev/md0 zusammengefasst. Diesen habe ich dann als Physical Volume für LVM verwendet und darauf meine neuen Partitionen (jetzt intelligenterweise mit LVM) erstellt.

Vielen Dank,

Schard
 

Ähnliche Themen

Raid5 spare nach rebuild "verschwunden"?

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

Zurück
Oben