Frage zu APT: Verifizierung von Paketen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von j0hn5, 07.02.2008.

1. j0hn5

j0hn5 Jungspund

Hallo,

nur mal eine kleine Frage zum Advanced Packaging Tool:

Wenn ich mir damit ein Programm installiere, wird das Paket ja zumeist per http oder ftp übertragen, also unverschlüsselt.
    Nun würde mich mal interessieren, ob dann auf meinem Rechner evtl. eine Prüfsumme abgecheckt wird, damit APT sich auch sicher ist, dass es tatsächlich das gewünschte Programm (in unveränderter Form) installiert.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rdg

rdg ???

Also, http und ftp haben keine Verschlüssellung nur sftp welchen aufbaut auf/und ssh haben eine Verschlüsselung.
    Gekümmert um die Prüfsumme habe ich mich bisher noch nicht, doch wenn ist sie unter /tmp bestimmt zu finden.

gruß
    rdg

4. #3 bitmuncher, 07.02.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Apt überprüft die Integrität der Dateien anhand einer MD5-Checksumme.

Thema:

Frage zu APT: Verifizierung von Paketen

Die Seite wird geladen...

Frage zu APT: Verifizierung von Paketen - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage: Welchen Standard wählen

Anfänger Frage: Welchen Standard wählen: Hallo, früher wußte ich nie wie ich anfangen muß. Heute weiß ich einfach anfangen und mir alles selbst beibringen. Was ich mich aber noch...
  2. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  3. Fragen zu find

Fragen zu find: Hallo an alle, Ich bin ziemlich neu in der Linux Welt und habe paar frage Ich soll alle Datein im system finden die vor weniger als drei Tagen...
  4. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  5. Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?)

Kleine Frage (Solaris ein Cloud Betriebsystem?): ′