einstieg in ubuntu 6

auch das wurde schon des öfteren im board besprochen.
stichwort captive-ntfs, vorausgesetzt es ist eine ntfs-partition. ansonsten hilft da ein "man fstab".
 
HaldirXX schrieb:
Kann ih die später unter beiden OS wieder zurückkopieren, bzw. unter beiden OS daraufzugreifen? weil es ja, zwei versch. Dateisystem sind.

Du kannst dir auch eine Partition mit FAT32 anlegen und deine Daten da drauf geben - dann kannst du von beiden Systemen drauf zugreifen.

Ist vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders aber funktioniert.
 
Mach dich nicht jeck mit der Partitionierung. Einfach aufpassen was der Ubuntu-Installer dich so fragt und da kann nicht viel schiefgehen. Wähle als Partitionierung, die Partitionierung von Hand.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mich nacher mal dran wagen. Freu mich drauf.
 
so
bin seit heute morgen linmux anwender. wenn auch sehr spontan. mein windows hat sich zerschossen und dann ahtte ich ekienen bock mehr. der einstieg war sehr einfach und ich komme schon gut klar.

danke nochmal an alle die mir geholfen haben
mfg element
 
Viel Erfolg wünsch ich euch noch.

Erstaunlich, wie viele Neuankömmlinge es in letzter Zeit gibt. :)
 
andylinux schrieb:
Viel Erfolg wünsch ich euch noch.

Erstaunlich, wie viele Neuankömmlinge es in letzter Zeit gibt. :)
noch erstaunlicher ist leider wieviele davon schnell wieder aufgeben und zu windows zurückkehren
 
Ja das ist wohl so, weil die meisten sich nicht mehr an ihre Anfangszeit mit Windows erinnern können.... Wie die dort rumgeeiert sind...
 
Und weil viele in Linux ein zweites Windows suchen. *anmerk* Ist es aber gluecklicherweise nicht. :D
 
So, für die es Interessieren sollte. Ubuntu läuft endlich bei mir...... :bounce: :brav: :D

Danke nochmal für die Tipps hier....
 
So nach empfehlung von vielen... habe ich jetzt auch Ubuntu (dvd version, wie knoppix so ne live dvd) nur ein Problem:

Habe 3 PArtition und 10gb unpartitionierter bereich:

3partitionen nstf (soll auch so bleiben, weil mein windows und die datein/spiele davon druaf bleiben sollen) will eine vierte anlegen im ext3 (mach ubuntu ja bei der installertion

da ich 1gb ram ahb will ich mir auch eine swap partition sparen!

Alles kein Problem.........

ABER:

Wenn ich starte: startet nur noch ubuntu! so ist der MBR angelegt! Wenn ich bei boot "Esc" drücke kommt zwar der Grub Loader aber nur Ubuntu versionen zur auswahl!

Wenn ich dann mit Xp die ursürüchglichen MBR von windows wieder herstelle, erkennt trotzdem nicht mein Acronis Bootmanager das auf der EXT3 eine linux version installiert ist, da dieser keinen loader hat!

kann wer mir ne möglichkeit sagen wie ich den Grub behalten kann und trotzdem WIndows laden kann??

danke für die antworten!
 
Hallo

Trag dein Windows einfach in die /boot/grub/menu.lst ein, installier grub in den MBR und vergiss deinen alten Bootmanager.
Wie das geht, findest du hier im Board an etlichen Stellen.

Gruß Wolfgang
 
wo ist jetzt eigentlich dein problem? einmal sagst du dass du den alten bootloader behalten magst:
Zitat:
vergiss deinen alten Bootmanager.

das will ich eben nicht... das ander werde ich jetzt mal nachschauen ob es klappt
und dann sagst du aber wieder:
kann wer mir ne möglichkeit sagen wie ich den Grub behalten kann und trotzdem WIndows laden kann??

was willst du jetzt?
 
Hallo
Wenn du unbedingt zwei Bootloader brauchst, dann installier grub in die Partition deines Linux und binde diese dann in deinen alten Bootloader ein.
Code:
grub-install --root-directory=/mountpoint/deines/boot /dev/hdX

Wie das dein Acronis-dingsda behandelt, kann ich nicht sagen und ist hier auch OT.

Aber ich denke, das wird zu noch mehr Verwirrung führen.

Gruß Wolfgang
 
Also vllt habe ich mich entwas unverständlich ausgedrückt:

Ich möchte, das ganz normal windows geladen wird, ABER das immer noch gub auf der partition mit Ubntu ist!

So würde nähmlich mien Acronis Bootmanager geladen werden, ich könnte dort das betriebssystem laden und gut ist!

das Problem was ich habe:

Wenn ich fixmbr von windows nutze, wir debian nicht erkannt von Acronis!

Wenn ich Grub lasse, ist Windows nicht drauf!

Perfeckt hatte ich es mit debian:

Erst Aconis, dann wirde ich gefragt was ich laden will (Windows oder Debian) dann wenn ich windows nahn, einfach windows... wenn ich debian nahm erst in den grub von debian(diesen hatte ich einfach in der /boot/grub/menu.lst auf 0 sekunden abfrage gestellt).... dann debian

vllt ist es jetzt etwas verständlicher...


grub-install --root-directory=/mountpoint/deines/boot /dev/hdX

werde ich versuchen, danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung habe ich dir oben hingeschrieben.
Du musst nur Mountpoint und hdX anpassen.

Wolfgang
PS es ist überhaupt kein Problem Windows in den Grub einzufügen, was IMHO besser wär.
 
wie wäre es wenn du deine windows in grub einträgst?
was verstehst du daran nicht? wolfgang hats doch jetzt klar und deutlich gesagt, aber nochmal: D-u k-a-n-n-s-t a-u-c-h w-i-n-d-o-w-s i-n g-r-u-b e-i-n-t-r-a-g-e-n
wofür willst du 2 bootloader?

Edit: wolfgang war schneller
 
Einfach in die /boot/grub/menu.lst folgendes einfuegen:
Code:
title Windows
    root (hd0,0)
    chainloader +1
Natuerlich muss die Partition entsprechend an deine Windows-Bootpartition angepasst werden. In diesem Beispiel waere es halt hda1. Und schon kann man Windows booten.
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Keine Musikwiedergabe unter Ubuntu 9.04

Welches Linux?

GRUB Eintrag für Ubuntu

ubuntu fragen O.o

Zurück
Oben