Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Berlinerping, 23.03.2012.

  1. #1 Berlinerping, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    Berlinerping

    Berlinerping Jungspund

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute
    Ich habe meinen Debian Server 6 für FTP,SSH,WWW,SAMBA,OpenVPN,MUNIN, u.s.w. ohne X-Windows aufgesetzt. :brav:
    Hihi wie sich das schon anhört, als wenn mein Server kocht.:devil:
    Ich greif darauf nur über ssh drauf zu, meist nutze ich putty.
    Da kein Monitor, Tastatur,Maus drann hängt, halt ne Solokiste/Eco.8)
    Ist ja schon schön mit Screen zu arbeiten wegen den vielen Fensters.
    Jetzt möchte ich mir aber die sache dort etwas anschaulicher machen, PROMPT habe ich schon fein eingefärbt.

    Für Root
    Code:
    export PS1="\[\033[0;31m\]\u\[\033[0m\]@\[\033[0;36m\]\h\[\033[1;33m\]:\w\]:\033[0m\]$ "
    Für User
    Code:
    export PS1="\[\033[0;32m\]\u\[\033[0m\]@\[\033[1;33m\]\h\[\033[0;36m\]:\w]\[\033[0m\]> "
    Jetzt meine Fragen: ?(

    1. Kann ich übeer ssh ohne X-Win/X-Term oder sowas einfach z.B. mit Midnight Commander mir Bilder ankucken ?
    Da ich nicht nur alles über Samba laufen lasse, z.B. Urlaubsfoto aus Urlaub per FTP auf Server schieb und Unterwegs/Zuhause sortieren könnte.

    2. Gibt es eine Möglichkeit endweder in der bash oder in Screen Bilder als Wallpaper einzubasteln ?

    Das solls erstmal für heute sein, denn mein Munin-Problem will ich mir noch etwas die Zähne drann ausbeissen. :devil:

    Für jeden Tip/Hilfe sehr Dankbar !

    MfG Berlinerping
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 23.03.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Die bash ist eine shell, die verwaltet ansich nur den Text auf einem tty.

    Ich bin mir zwar sicher, dass du es mit viel Aufwand schaffen könntest die Bilder als Ascii art darzustellen, aber das sieht auch nicht so nett aus.

    Ich nehme einmal an mit putty meinst du die Windows version und nicht die gtk1 Version für Gnu/Linux. Wie wärs, wenn du deine Bilder lokal am Windows computer renderst?

    Das geht zwar über "ssh", openssh bietet in der Hinsicht einiges, du kannst zb die Bilder mit scp über sftp übertragen, sshfs-fuse bietet auch die Möglichkeit sftp transparent als filesystem zu mounten. Nautilus und Konqueror haben auch wunderbare sftp Integration.

    Mit Windows kenn ich mich allerdings nicht aus, samba ist doch für Windows kompatibilität ausgelegt, wieso verwendest du das nicht für den Dateitransfer?


    Wallpaper im terminal sind eine Sache des Terminal emulators, das müsstest du in dem Fall in der putty gui einstellen können.
     
  4. #3 bitmuncher, 23.03.2012
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn auf der Kiste eh ein Webserver läuft, kannst du deine Daten auch mit ownCloud o.ä. auf den Server übertragen. Einfach ein VHost dafür anlegen, Software aufspielen und gut. Damit lassen sich dann auch Bilder anschauen, Musik streamen u.ä..
     
Thema:

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Die Seite wird geladen...

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ? - Ähnliche Themen

  1. Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze)

    Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze): Autor des Buches: Eric Amberg ISBN: 3-8266-5534-0 Praxisumpfang: Backoffice-Server, Root-Server, Linux als Gateway, Server-Security Viele...
  2. Debian und Ubuntu dominieren den Linux-Webserver-Markt

    Debian und Ubuntu dominieren den Linux-Webserver-Markt: Während im Januar 2010 Red Hat mit seinen Ablegern CentOS und Fedora führend im Linux-Webserver-Markt war, hat sich dieses Verhältnis seitdem...
  3. Debian 6.0.6 erkennt Raid-Controller in HP-Server nicht

    Debian 6.0.6 erkennt Raid-Controller in HP-Server nicht: Hallo zusammen Versuche auf einem HP DL380p Gen8 Server das neuste Debian-6.0.6 amd64 zu installieren. Leider findet der...
  4. Feststellen ob Debian Server neustart benötigt

    Feststellen ob Debian Server neustart benötigt: Hi Leute, Habe mal wieder eine Frage an euch, wie kann ich auf einem Debianserver nach der Installation von Updates feststellen ob ein Neustart...
  5. Traffic messen mit Nagios3 auf Debian-vServer

    Traffic messen mit Nagios3 auf Debian-vServer: Hallo Leute, ich habe einen vServer bei Server4You auf dem Debian und Nagios installiert sind. Jetzt möchte ich mit Nagios für jedes Monat den...