DSL verloren

H

Hedwigk

Jungspund
Da ist mir ja wieder was passiert, wie das so ist mit der Ahnung, also meine DSL-Verbindung geht nicht mehr.

Schließe Hartware-Fehler mal aus, weil mir die gleiche Sch… schon mal passiert ist.

Habe über CD mein System, sorry OpenSuse 10.2 aktualisiert, und dabei meine DSL- Verbindung zwar nicht gelöscht, (steht noch im Kontrollzentrum) aber irgendwie unbrauchbar gemacht.

Wie sollte ich jetzt vorgehen?

Ein paar Programme fehlen ja jetzt auch, die ich über Pakete aus dem Netz ziehen wollte.

danke für Tipps
 
Code:
cat /etc/network/interfaces

Na auf die Ausgabe bin ich unter einer LSB-konformen Distribution aber echt gespannt.

Ich tippe auf "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-{dsl*,eth*}
dürfte eher was Brauchbares liefern.

Und dann noch gleich die Ausgaben von

Code:
/usr/sbin/hwinfo --netcard
hinterher.
 
Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-{dsl*,eth*}
dürfte eher was Brauchbares liefern.

Und dann noch gleich die Ausgaben von

Code:
/usr/sbin/hwinfo --netcard
hinterher.

die beiden gibts bei mir net...wobei ich Fedora hab..und hwinfo ist doch en debian-paket...ob das wohl unter SUSE drauf ist? naja kann man vllt. installiern...(bei mir auch net im repo)
 
Da Tool hwinfo ist bei SuSE (und um das geht es hier) IIRC ab 10.0 in der default-Installation dabei.

Der Pfad für die ifcfg-Dateien stimmt auch, also wen interessiert es, was bei Deinem Fedora wo liegt?

und hwinfo ist doch en debian-paket

Finger weg vom Alkohol.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger weg vom Alkohol.....

Finde ich Klasse!

sonst hab ich nichts verstanden, also irgenwas wurde irgendwo, warum auch immer überschrieben, schätze ich mal, oder?

Gruß
 
sonst hab ich nichts verstanden, also irgenwas wurde irgendwo, warum auch immer überschrieben, schätze ich mal, oder

Ja, und _irgendwie_ wirst Du uns die oben abgefragten Infos liefern müssen, damit wir _irgendwann_ sagen können. was Du _irgendwo_ ändern musst, damit _irgendwelche_ Fehler behoben sind.
 
na gut, werde ich machen, der Rechner steht auf Arbeit, wird also nichts vor Montag

Das gleiche ist mir schon mal passiert da habe ich dann einfach noch einmal draufgespielt, und alles war wieder schön, na ja war nicht viel drauf und daher einfacher

dachte daher das geht über ein Tool oder Programm oder einer einachen Einstellung
 
na gut, werde ich machen, der Rechner steht auf Arbeit, wird also nichts vor Montag

Das gleiche ist mir schon mal passiert da habe ich dann einfach noch einmal draufgespielt, und alles war wieder schön, na ja war nicht viel drauf und daher einfacher

dachte daher das geht über ein Tool oder Programm oder einer einachen Einstellung

Ja, gehts im Prinzip auch, nur ist das normal nicht wirklich ein unlösbares Problem...daher sollte es reichen, die Konfiguration des Netzwerkes einfach nochmal zu machen...

@RM: seems like somebody needs something to be delivered somewhere somewhen...
 
*räusper*

Also um es mal ganz klar herauszustreichen: die von Rain_Maker geposteten Befehle, also

Code:
cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-{dsl*,eth*}
/usr/sbin/hwinfo --netcard

gibst Du einfach mal in eine Konsole ein und kopierst die jeweilige Ausgabe hier ins board, dann sehen die Freaks hier eventuell nämlich, woran es liegt, okay?

Nicht, dass das hier untergeht.
 
ich werde genau das versuchen,
das Netzwerk neu konfigurieren habe ich natürlich zuerst versucht.

werde mir ne Live-Cd noch machen um evtl ergebnisse gleich mitzuteilen
 
So da bin ich wieder,

war noch nie in der Komandozeile, hatte Angst davor, und mir erst einmal was zu lesen besorgt
folgendes gefunden
hendri k@Iinux-ygtg :-> cat /etc/sysconfig/network/ifcfg
ifcfg-dsIO ifcfg-Io
ifcfg-dsI ifcfg.template
ifcfg-eth-id-00:40:95 :41 :6a :e6
hendrik@Iinux-ygtg : —> cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsIO
BOOTPROTO=‘none‘
DEVICE = ‘eth-id-OO:40 :95:41 :6a :e6‘
MODEM IP = ‘10.0.0.138‘
NAME=‘DSL-Verbindung
PPPD_OPTIONS=“
PPPMODE=‘pppoe‘
PROVIDER=‘provider0‘
STARTMODE=‘manual‘
UNIQUE=“ USERCONTROL= ‘yes‘
VPIVCI=“
:—>
hendrik@Iinux-ygtg : --> cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id
00\:40\:95\:41\:6a\:e6
BOOTPROTO=‘static‘
BROADCAST=“
ETHTOOL_OPTIONS=“
IPADDR=“
MTU=“
NAME=‘Realtek RTL-8029(AS)‘
NETMAS K= ‘255.255 .255.0‘
NETWORK=“
REMOTE_IPADDR=“
STARTMODE= ‘auto‘
UNIQUE=‘rBUF.9devW7xlwi7‘
USERCONTROL=no‘
_nm_name= ‘bus-pci-OOOO :00 :Ob.0‘
:—>





hendrik@ linux-vgtg:~> /usr/sbin/hwinfo --netoarci
21: PCI Db.0: 0200 Ethernet controller
(Created at pci.286)
UDI: org/freedesktop/Hal//devices/pci_10ec_8029
Unique ID: rBUF.9devW7x1wi7
SysFS ID: /devioes/pci0000:00/0000:00:0b.0
SysFS BusID: 0000:0O:Ob.0
Hardware Class: network
Model: “Realtek RTL—8029(AS)
Vendor: pci 0x10ec “Realtek Semiconductor Co., Ltd.‘
Device: pci 0x8029 “RTL—8029(AS)“
Driver: “ne2k
Driver Modu1es “ne2k_pci“
Device File: ethO
I/O Ports: Oxe000-0xe01f (rw)
IRQ: 9 (100 events)
HW Address: 00t40:95:41:6a:e6
Module Alias: “pci:v000010ECd00008029sv00000000sd00000000bc02sc00i00”
Driver I #0:
— Driver Status: ne2k—pci is active
Driver Activation Cmd: ‘modprobe ne2k—pci“
Config Status: cfg=no, avai1 need actlve=unknown heridrik@linux—ygtg: ->

ich hoffe es ist das wichtige dabei, und ich keine Tippfehler oder so

wie sind denn normalerweise die Einstellungen im Netzwerk? evtl hat sich da ja mein Fehlerteufel eingeschlichen

Komandozeile wird sicher lustig auf dauer,oder?
 
ich hoffe es ist das wichtige dabei, und ich keine Tippfehler oder so

Doch, massenweise, alleine die Interfacenamen sind fast immer falsch, es gibt kein ethO und sicher auch kein dsI.

Damit kann man sehr wahrscheinlich nichts anfangen, aber wieso abtippen, Ausgabeumleitung lautet das Zauberwort.

http://bin-bash.de/komfort.php

Entsprechende Ausgabedatei auf $WECHSELDATENTRÄGER_IHRER_WAHL kopieren und hier posten.

Und die Ausgaben, die p17 wollte (bis auf die der unter SuSE nicht existenten /etc/network/interfaces) fehlen auch noch.
 
ich habe kopiert, und dann der Scanner dsl 0 und 1 ist richtig
als besorge ich mir einen Wechseldatenträger, hast recht
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

linux ohne cd installieren.. vorbereitetes fs.. geht das?

10.2 Neues Board - Kinterent reagiert gar nicht!

WLAN Verwaltung unter opensuse 10.2

Probleme mit WLAN unter OpenSUSE 10.2

Zurück
Oben