WLAN Verwaltung unter opensuse 10.2

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Caleb79, 01.10.2007.

  1. #1 Caleb79, 01.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2007
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    gelöst: WLAN Verwaltung unter opensuse 10.2

    Hallo,

    ich hätte gern eine Verwaltung für meine WLAN´s.
    Es ist so, dass ich in 3 verschiedenen Wohnungen bin und alle haben WLAn.
    um nicht jedesmal mittels: "iwconfig wlan0 essid xxx", würde ich gern eine config datei oder sowas in der art benutzen und die karte sollte dann allein das netz nehmen, was gerade verfügbar ist.

    ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber vielleicht kann man das ja auch über ein script oder so laufen lassen.

    Vielen Dank schon mal für eure tipps und anregungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 01.10.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nimmst du denn nicht den networkmanager?

    Der läuft doch schon per default nach dem Starten...
     
  4. #3 Caleb79, 01.10.2007
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte bisher schlechte erfahrung mit dem teil gemacht.
    der iss au bestimmt besser dazu geeignet.
    aber ich dachte au immer, dass er nur eine verbindung verwalten kann (entweder lan oder wlan), oder täusche ich mich da jetzt?
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Da fehlt ein Wort

    und zwar das Wörtchen "gleichzeitig" vor Verbindung.

    Auf der linken Seite befindet sich in YaST meist ein Hilfefenster (Auswahl zw. NWM oder traditionell mit ifup), einfach mal aufmerksam lesen.

    Greetz,

    RM
     
  6. #5 Caleb79, 01.10.2007
    Caleb79

    Caleb79 Doppel-As

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    sry, wieder was überlesen.
    am besten den thread löschen, damit´s keiner sieht.
     
Thema:

WLAN Verwaltung unter opensuse 10.2

Die Seite wird geladen...

WLAN Verwaltung unter opensuse 10.2 - Ähnliche Themen

  1. Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

    Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient. Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus: wlan1...
  2. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  3. Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth

    Raspberry Pi 3 mit WLAN und Bluetooth: Die Gerüchteküche um einen neuen Raspberry Pi köchelt schon seit einigen Monaten. Jetzt gibt es erste konkrete Hinweise, was Nutzer von dem neuen...
  4. Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

    Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux: Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem Nano USB Dongle welches den 802.11n Standard kann und unter Linux (ab Kernelversion 3.10...
  5. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...