Probleme mit WLAN unter OpenSUSE 10.2

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Soli, 30.03.2007.

  1. Soli

    Soli Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab folgendes Problem:

    Habe vor einigen Tagen auf einem meiner Rechner Linux OpenSUSE 10.2 installiert. Alles super erkannt, super Bild etc.
    Ich bin eingefleischter Windows-User und hab außer das bissl KDE und bissl Yast keine Ahnung von Linux.
    In dem Rechner steckt eine WLAN Karte mit einem Realtek 8185l Chipsatz. Sämtliche Versuche eine Internetverbindung herzustellen bzw. die Karte zu installieren schlugen fehl. Hab jetzt mal meine laienhaften Schritte wieder rückgängig gemacht und hoffe hier auf Hilfe.
    Hab bereits was mit dem Realtek Treiber versucht (der sich überhaupt nicht installieren lässt) und auch mit diesem ndiswrapper... auch ohne Erflog...

    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Chip in Verbindung mit Linux und kann mir mal vielleicht zuerst eine Anleitung geben wie so was regulär in Linux (oder KDE) installiert wird und wie sich überprüfen lässt ob der Treiber korrekt installiert ist und die Karte auch funktioniert.

    Als nächstes Hab ich hier einen T-COM Router (Speedport W500v) stehen. Die Windows Rechner funktionieren einwandfrei. Wie bring ich nach der Karten-Installation Linux bei das es keine Zugangsdaten für T-Online braucht, denn die hat ja der Router schon. Der Router ist übrigens auf DHCP eingestellt.

    Vielen Dank in voraus.

    Bin was erste Eindrücke angeht begeistert von Linux und würd gern (zumindest auf diesem Rechner dabei bleiben). Bitte helft mir.

    Nochn Hinweis. Die Realtek Readme versteh ich net... is für n Linux Laie wahrscheinlich auch bissl heftig... kann mir einer vielleicht wenigstens schritt für schritt erklären wie ich vorgehen muss... zB
    1. konsole
    2. befehl1
    3. befehl2
    wenn, dann, etc.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zyrano

    Zyrano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi nach meinen Recherchen gibt es einen Treiber von Realtek, aber der ist "open closed". Deswegen wird die Karte nicht mehr unterstüzt wie schon bei 10.1...

    Es kann mit ndiswrapper in Verbindung der XP - Treiber funtzen, aber es soll dort auch zu Problemen kommen. Angeblich soll die Karte installierbar sein, aber nur ohne Verschlüsselung. (Ich würde eher eben ne neue holen, kostet ja auch nicht die Welt)

    Wenn du dir keine neue kaufen willst, kannst du ja nochmal n bissl nachlesen
    http://de.nntp2http.com/comp/os/unix/linux/hardware/2007/01/f09aaf7ef84f6272dc4c47c9cdecbd27.html
     
  4. z00k

    z00k I love my slack! Do u?

    Dabei seit:
    24.01.2005
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    earth.getLocation("z00k");
    sollte funktionieren mitm ndiswrapper... lies dir mal en paar howto's durch zu dem thema... dann wirds bestimmt klappen


    gReetZ
     
Thema:

Probleme mit WLAN unter OpenSUSE 10.2

Die Seite wird geladen...

Probleme mit WLAN unter OpenSUSE 10.2 - Ähnliche Themen

  1. WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

    WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS): Hallo, ich habe ein recht akutes Problem bei der Nutzung von WLANs mit meinem Laptop: Seit einigen Tagen (vorher lief alles) ist es mir...
  2. Ubun. 8.04 - WLAN Probleme

    Ubun. 8.04 - WLAN Probleme: Hallo zusammen, hab hier in einem Notebook ein intergrierten USB Wlan Adapter (RTL8187B). Habe den Treiber per ndiswrapper eingebunden. Netze...
  3. Probleme mit WLAN

    Probleme mit WLAN: ICh hab ein Laptop mit meinem Intel-Chipsats mit WLAN. Folgende Module sind geladen: iwl4965 101480 0 iwlwifi_mac80211...
  4. WLAN Probleme

    WLAN Probleme: Hallo, ich habe bisher eigentlich mit Mandriva sehr gute Erfahrungen gemacht, nur bei WLAN hakt es bei mir noch. Ich verwende das normale...
  5. Probleme mit wlan bei sabayon 2.6.20-r3

    Probleme mit wlan bei sabayon 2.6.20-r3: Hallo Unixleute, ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe dieses Forum hier kann mir weiterhelfen. Also ich besitze ein hp...