DHCP einrichten Slackware 10/ Suse 9.1

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Andrea, 27.10.2004.

1. Andrea

Andrea Routinier

Hallo,

um WLAN in der Uni nutzen zu koennen, muss ich DHCP aktivieren...
    Allerdings hab ich nur den Namen des Security Gates...

Wo muss ich denn was einstellen und starten, damit ich eine IP von dem Gate bekomme?
    Ich nutze Slackware 10...

Bei einem Bekannten hab ich das gleiche Problem. Er nutzt Suse 9.1, die wlan Karte haben wir ohne Yast installiert... Kann ich das dann trotzdem ueber Yast einrichten oder muss das auch manuell gemacht werden?

Andrea

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

Das sollte als root mit netconfig gehen.

4. #3 bananenman, 27.10.2004
    bananenman

bananenman Routinier

bei slackware könntest du über

# pkgtool

in den menüpunkt setup und dann netzwerk gehen und dort dein netz (wie bei der installation) neu konfigurieren. besser ist aber natürlich die /etc/rc.d/rc.inet1.conf per hand anzupassen. das könnte für dhcp-betrieb etwa so aussehen:

und etwas weiter unten

wenn du die gateway-ip nicht hast ist das nicht weiter tragisch - der dhcpcd (dhcp-client-deamon) fleht dermaßen penetrant nach einer dhcp-adresse, dass jeder dhcp-server (der im privaten adressbereich 192.168.0.0 sitzt) garnicht anders kann als ihm eine zu geben. würde mich schon wundern wenn ihr auf dem campus ein anderes netz hättet ...

mfg

bananenman

5. Andrea

Andrea Routinier

Danke erstmal...

Bei netconfig wusste ich nicht was ich als domain (oder was es war) eingeben muss...

Ich werd das mit dem per Hand aendern mal probieren, allerdings ist der Server 172. ... Mal gucken...

Andrea

6. #5 bananenman, 28.10.2004
    bananenman

bananenman Routinier

wenn du die ip-adresse hast ist ja alles schön :)

mfg

bananenman

7. Andrea

Andrea Routinier

Hallo,

danke erstmal, mit meinem Slackware-Laptop geht' s jetzt... Praktischerweise hab ich jetzt auch sofort zu Hause Internet =)...

Allerdings geht's unter Suse noch nicht... Ich hab keine rc.inet gefunden, und auch sonst keine Config Dateien fuer' s Wlan... Wo liegen denn die Dateien unter Suse?

Die IP kenn ich nicht, der Support hat nur gesagt, dass sie aus dem Bereich 172.?.?.? ist...

Andrea

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DHCP einrichten Slackware 10/ Suse 9.1

Die Seite wird geladen...

DHCP einrichten Slackware 10/ Suse 9.1 - Ähnliche Themen

1. Fedora Core9: Dynamische DNS-Updates über DHCP einrichten

Fedora Core9: Dynamische DNS-Updates über DHCP einrichten: hi leutz, ich möchte unter Fedora Core 9 dynamische DNS-Updates über DHCP mittels einem Key DHCP_UPDATER einrichten. Den Key habe ich mittels...
  2. Einrichten eines DHCP Server fehlgeschlagen

Einrichten eines DHCP Server fehlgeschlagen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Bin zurzeit richtig verzweifelt. Mein Auftrag lautet auf einen XP Client Virtual PC 2004 zu...
  3. dhcp einrichten

dhcp einrichten: ich habe mich von meiner alten wlanconfig verabschiedet, da es unter linux immer zu nervigen problemen kam (heise.de nicht erreichbar, usw). da...
  4. dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone: Moin alle zusammen, ich habe da mal folgendes Problem. Ich habe einen Linuxrechner mit centos 6, der als DHCP-Server fungiert. Alles läuft...
  5. dhcp + /etc/hosts

dhcp + /etc/hosts: Hallo Darf, oder kann ich überhaupt bei Verwendung von dhcp, wenn ich für bestimmte MAC-Adressen explizite IP reserviere, die so reservierten...