Debian lässt sich nicht installieren

Q

querfisch

Grünschnabel
Hi,

ich habe mir gestern die Netinstall ISO von Debian GNU/Linux 3.1 r2 "Sarge" runtergeladen und wollt sie aufspielen. Dabei hab ich nun mehrere Probleme:

1) Wenn ich versuche mit linux26 oder expert26 zu installieren, hängt der Rechner schon bei der Auswahl der Sprache

2) Wenn ich die den 2.4er Kernel installiere, funktioniert alles wunderbar, nur die Netzwerkkarte wird nicht erkannt, da für diese erst - soweit ich weiß - ab dem 2.6er Kernel Treiber eingebunden sind. Außerdem kann ich ja so schlecht den Rest übers Netz nachladen :D

Am liebsten wäre es mir also, das 2.6er System zu installieren. Oder kann ich mit der Netinstall ISO auch mein System von 2.4 auf 2.6 updaten? Wenn ja, wie?

Thx!!!
 
Ein paar angaben zur Hardware wären nicht schlecht.
Auch schon mal die "Cheatcodes" zu ACPI und APIC versucht?
 
Sorry, ganz vergessen:

CPU: Pentium 4, 3,2GHz
Ram: 2GB DDR2-Ram
Grafik: Intel 82945G Expert Chipset
Netzwerk: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
HD: Samsung HD080HJ (SATA)

acpi=off habe ich versucht, APIC kannte ich bis eben nicht.

Edit:
apic=off hat auchnichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit "noapic" bzw. "pci=noacpi" aus?
Was meinst Du eigentlich mit "aufhängen"?
Versuch eventuell mal die Etch/testing NetInstall ...
 
Also meines Wissens nach kannst du den 2.6.8er Kernel auch nachträglich per Aptitude oder apt-get installieren.
Hast du das schonmal versucht?
 
Goodspeed schrieb:
Wie sieht es mit "noapic" bzw. "pci=noacpi" aus?
Was meinst Du eigentlich mit "aufhängen"?
Versuch eventuell mal die Etch/testing NetInstall ...

also "pci=noacpi" endet bei mir mit kernel panic :-)

Kernel BUG at arch/i386/kernel/apic-c: 358!
und dann ne lange Meldung.

Aufhängen bedeutet, dass der PC auf keine Tastatureingaben reagiert....

Ich werd dann mal Etch versuchen!

Edit:
Den 2.6.8er Kernel konnte ich zwar installieren und booten, aber auch hier war anschließend keine tastatureingabe möglich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, Tastatur ist PS/2.
Habe es jetzt mit Etch versucht. Das Bootet, erkennt mein CDROM aber nicht :hilfe2:
 
Wie kann es von CD booten, wenn es angeblich dein CD-Laufwerk nicht erkennt?

Was für Fehlermeldungen?
 
Wie kann es von CD booten, wenn es angeblich dein CD-Laufwerk nicht erkennt?

Bei der Hardwareerkennung fand erkeinen CDROM Treiber.
Die Lösung des Problems war eine Einstellung im BIOS. Dort kann ich unter SATA-Emulation zischen seperatem und kombiniertem SATA-Kontroller umstellen. Mit Sarge (2.4er Kernel) hat die Installation mit kombiniertem Kontroller funktiorniert und bei Etch (2.6er Kernel) lief die Installation nur mit seperatem Kontroller. Aber nun ist's endlich druff und netz hab ich auch! :D
 

Ähnliche Themen

Problem bei der Ubuntu-Installation

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

[Debian] Netzwerk

Debian 3.1 auf HP PA Installieren klappt nicht

nForce 410 auf Debian AMD64

Zurück
Oben