[Debian] Netzwerk

M

Muffi

Jungspund
[Debian] Netzwerkeinstellungen gehen verloren

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Sarge-System mit Kernel 2.8.6-3 laufen. Auf dem Board befindet sich eine Intel-82541PI-Gigabit-Netzwerkkarte. Der Karte habe ich eine feste IP zugewiesen.

Code:
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet static
address 10.200.40.2
netmask 255.255.255.0
broadcast 10.200.40.255
network 10.200.40.0
gateway 10.1.0.254
(eigentlich halte ich es für sinnvoller, die Gateway-Zeile auszukommentieren, aber ich wurde überstimmt. Angeblich bringt das keine Besserung, allerdings habe ich das noch nicht mit eigenen Augen gesehen)

Dazu wird noch per Skript beim Systemstart das Standardgateway auf 10.1.0.254 gesetzt. Sprich:
Code:
/sbin/route add -host 10.1.0.254 eth0
/sbin/route add default gw 10.1.0.254
(eigentlich würde es ausreichen, eine Route ins 10.1.0.0-Netz zu setzen, aber das 10.200.0.0-Netz darf eh nicht nach draußen).

Funktioniert auch alles wunderbar. Zudem befindet sich im Netzwerk ein DHCP-Server. Nach gewisser Zeit gibt es allerdings das Problem, dass sich eth0 "zurückversetzt". Sprich: Die zugewiesene IP-Adresse wegwirft und sich mit dem DHCP vergnügt und sich mit ihm konfiguriert. Also bekommt die Box eine Adresse und verwirft alle Routen (klar, wäre ja auch sinnlos, die zu behalten). Das einzige, was ich ausmachen konnte, war der folgende Eintrag in den Kernel-Logs:

Code:
Mar 14 09:17:02 localhost kernel: e1000: eth0: e1000_watchdog: NIC Link is Up 1000 Mbps Full Duplex
Dabei fällt auf, dass der Link vorher nie als down gemeldet war. Es gibt allerdings keine regelmäßigen Abstände, in denen das Problem auftritt. Mal läuft es ein paar Stunden, sogar Tage, mal nur zehn Minuten.

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen kann, dass die Box dauernd ihre IP wegwirft und mit dem DHCP fremdgeht? Ich will doch nur, dass sie ihre feste IP behält... ;)

Edit: Ich hab jetzt erst gesehen, dass ich den Absenden-Knopf gedrückt hatte, bevor ich den Threadtitel zu ende getippt hatte. Bitte seht mir das nach. ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Fast vergessen: Ein
Code:
/etc/init.d/networking restart
behebt das Problem dann zeitweise. Allerdings kommt eine Meldung "Network unreachable" (klar, Gateway nicht erreichbar, weil unbekannt) und danach eine "Failed to bring up eth0". Die hängt aber nur mit dem erfolglosen Setzen der Route zusammen, oder? Mehr ist mir nicht aufgefallen, was die Meldung verursachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

das ein Interface seine IP vergisst und sich eine neue per DHCP besorgt, ist nicht normal. Da muss irgendetwas nicht ganz richtig sein. Gibt es mehrere Interfaces? Welche? Läuft auf der Kiste vielleicht selber ein DHCP-Daemon?

Gruß
Blur
 

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

Adressvergabe in anderen Subnets

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Routing mehrere Netzwerkkarten

Debian 7.6 kein lokales Netz

Zurück
Oben