Debian 3.1 auf HP PA Installieren klappt nicht

T

torsten_urban

Grünschnabel
Hallo, ev. hat das ja schonmal jemand gemacht:

Ich habe eine HP 9000 B132L Workstation mit 256MB RAM, 4GB SCSI Platte und SCSI-CD-ROM. Die Firmware Revision ist 2.5

Ich habe mir das 150MB ISO Image von Debian 3.1 geladen und gebrannt um Deibain auf der Maschine zu installieren. Dumm wie ich nunmal bin habe ich die Kiste einfach angemacht, den automatischen Boot abgebrochen und mit SEA nach Bootlaufwerken gesucht. Er findet die Platte und das CD. Dann sage ich, das System soll von CD booten ( BO P1 ) und "interact with IPL" wird mit "no" beantwortet.

Das System greift auf die CD zu und es erscheint PALO. PALO startet dann mit den Defaultwerten, wenn ich ein "b" eingebe. Ich wüsste sowieso nicht, was ich ändern müsste.

Das Dingen will wohl den Kernel booten und eine RAMDISK einrichten. Der Kernel kommt auch noch, aber dann geht etwas schief. Ich bekomme laufend Fehlermeldungen auf den Screen, das er transactions nicht machen könne, meldet "read error" oder "timeout" und sowas wie, kann >irgendwas< nicht aufmachen, Datei oder Directory existiert nicht.

Der Krempel läuft so schnell über dern Bildschirm, dass man es kaum lesen kann und wiederholt sich dauernd. Machen kann man nix, ausser die Maschine abschalten.

Anscheined kann er die RAMDISK nicht richtig erstellen, oder der Linuxkernel kann die Laufwerke via SCSI nicht sauber ansprechen und fällt auf die Nase (ist meine aus Unwissenheit geborene Vermutung).

Es ist wohl noch erwähnenswert, das ich den Rechner mit 2 Platten zu je 2 GB bekommen habe, auf denen HP UX 10.20 drauf war. Dieses System bootete, aber ich hatte keine Lust das root passwort zu hacken, weil X11 nicht installiert war. Die Kiste lief wohl früher nur als Netzwerkserver. Ich habe beide Platten entfernt ( war eine IBM und eine Seagate ) und statt dessen eine 4GB IBM und ein Pioneer CD Laufwerk eingebaut. Mit einem Toshiba CD Laufwerk klappte es auch nicht - gleiches Phänomen.

Kann mir jemand helfen?

Mfg
Torsten Urban
 
Also die genaue Fehlermeldung wäre schon ganz gut. Aber versuch doch mal eine andere Distribution zB versuch mal die Gentoo LiveCD zu starten und schau ob das gleiche kommt.

MFG

Dennis
 
Exakte Fehlermeldungen

Hallo! Sorry hat gedauert, man kann ja nicht die ganze Zeit mit der Maschine spielen.

Also, ich habe eine Gentoo LiveCD erstellt und mal versucht, diese zu booten. Der Weg ist derselbe, das Ergebnis ähnlich:

Die Gentoo CD startet PALO, und PALO bootet dann den 32bit Kernel. Dieser startet und will weiterbooten, dabei laufen hunderte von Meldungen über den Schirm. Eigentlich ist es hunderte male dieselbe und zwar diese hier:

HP SDC: transacation add failed: transaction alreeady queued?

Irgendwann berappelt sich das Teil aber und der Vorgang endet in einer Shell.
Ist das überhaupt richtig, dass die Gentoo LiveCD in einer Shell landet?

Wenn man den Bildschirm stehen lässt kann man eine weitere Meldund sehen, die urgendwo dazwischensteht:

HP SDC: read timeout (15377754us)!

Was das alles soll, weiss ich nicht. Kann es daran liegen, das auf der Festplatte noch kein Filesystem drauf ist?

Mfg
Torsten Urban
 
Ist das überhaupt richtig, dass die Gentoo LiveCD in einer Shell landet?

Ja ist genau richtig ;)

Joa formatier die Platte doch mal mit cfdisk und mkreiserfs /dev/hXX

MFG

Dennis
 
Ich hatte das selbe Problem.

Das Abändern der Bootoptionen nach:

palo_kernel=0/vmlinux
ramdisk_size=32768
root=/dev/ram
devfs=mount,dall
init=/linuxrc
DEBCONF_PRIORITY=high
console=tty0
sti=8/24
sti_font=VGA8x16
TERM=linux

war die Lösung.
 

Ähnliche Themen

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben