automatischer start von x

Dieses Thema: "automatischer start von x" im Forum "Gentoo" wurde erstellt von tenshi, 28.01.2004.

1. tenshi

tenshi ru14

Hallo,

ich habe Gentoo Linux mit einem 2.6.1er Kernel. Momentan siehts so aus, dass wenn ich meinen Rechner boote, ich in der Konsole bin, und ein Login verlangt wird. Ich gebe dann meinen Username und mein Passwort ein, und muss dann startx eingeben um fluxbox zu starten.

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich es hin, dass fluxbox automatisch startet? Es sei aber zu beachten, dass trotzdem ein Loginscreen kommen soll (kann man eigentlich auch einen andern als xdm nehmen? der ist so hässlich).

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Gruß,
    tenshi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

codc /dev/null

/etc/inittab editieren und dort die Zahl vor ":initdefault" von 3 nach 5 ändern. Auf keinen Fall aber dort 0 oder 6 eintragen dann bootet das ganze System nicht mehr richtig.

4. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

ARGH !
    Blos nicht :)

Ein "rc-update add xdm default" reicht völlig aus ... dann in der /etc/rc.conf deinen Displaymanager auswählen (xdm/dm/kdm) und fertig ...

5. #4 damager, 28.01.2004
    damager

damager Moderator

"nicht mehr richtig" ist gut ;)
    das system bootet dann wohl andauernd ....

6. #5 LinuxSchwedy, 28.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Ja klar, kannst du das. Musst nur dementsprechende Pakete für GDM oder KDM emergen. KDM muss im kde-base liegen.:)

Und dann die Datei editieren, die devilz schon erwähnt hat.

7. tenshi

tenshi ru14

sag ich damit nicht schon, dass er den xdm lädt? wieso soll ich dann noch in der rc.conf eintragen welchen genau er lädt?
    versteh ich nicht..

8. tenshi

tenshi ru14

außerdem .. wo sage ich eigentlich, dass er fluxbox starten soll, und nicht irgendnen anderen desktop manager (oder wie auch immer man solche programme nennt)

danke für die schnellen antworten.

9. codc

codc /dev/null

Bei allen Linuxen die ich kenne geht das über den Initlevel.

Init 0 = angehalten
    Init 1 = Systemwartung
    Init 3 = Multiuser
    Init 5 = grafischer Firlefanz
    Init 6 = Shutdown + Reboot

Kann mich jemand aufklären warum das bei Gentoo anders ist. Will niemanden absichtlich in die Irre schicken.

10. saiki

saiki Bratwurstgriller

Codc - bei Gentoo funktioniert das aber nicht so.

tenshi:
    /etc/init.d/xdm ist nur das script, das veranlaßt den login manager zu laden, den du in der /etc/rc.conf angegeben hast!

11. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

@saiki - Funktionieren würde das schon, aber macht keinen sinn ....

@tenshi - xdm/kdm/gdm sind versch. Loginmanager :) Du hast die freie Wahl ... je nachdem ob du KDE/Gnome oder nen anderen WM installierst ....

@codc - Tja bei Gentoo ist halt vieles über Zentrale Config Files gelöst, die dir die Arbeit abnehmen ...

12. codc

codc /dev/null

OK werd es mir merken :O

Thema:

automatischer start von x

Die Seite wird geladen...

automatischer start von x - Ähnliche Themen

1. automatischer Neustart

automatischer Neustart: Hi Leute, ich habe ein kleines App was ich per Skript starte unter Ubuntu in der /etc/rc2.d Leider kann es sein (weiss noch nicht warum) dass...
  2. [DEBIAN] Automatischer Restart von Anwendungen

[DEBIAN] Automatischer Restart von Anwendungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, in einer Resource Shell mit Debian 3.1 / 4.0 stürzen, ab und zu mal Prozesse ab, wenn diese mehr als 90...
  3. automatischer Start von OpenSSH!!

automatischer Start von OpenSSH!!: Hallo ich habe eine Buffallo Linkstation und möchte diese SSH-fähig machen!! Also habe ich das Package mipsel-openssh-4.3p2 installiert! Das...
  4. Automatischer Start von Beryl per Script

Automatischer Start von Beryl per Script: ich poste mal mein problem mit beryl und zwar habe ich versucht per softlink "beryl und beryl-manger" in ~/.kde/Autostart gelegt, aber jedesmal...
  5. automatischer start von programmen

automatischer start von programmen: bin jetzt mal von kde auf gnome umgestiegen. am anfang war alles so wie ich es wollte - doch nach ein paar tagen startet kde gewisse applikationen...