Verschlüsselte Festplatte automatisch einbinden

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von Pepe1896, 25.08.2009.

  1. #1 Pepe1896, 25.08.2009
    Pepe1896

    Pepe1896 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein System in einem verschlüsselten LVM installiert.
    Bei der INstallation habe ich zusätzlich die zweite Festplatte verschlüsselt.
    Passwort ist das gleiche wie beim LVM.
    Beim Start muss ich nun 2 mal das selbe Passwort eingeben damit das System startet.
    Wie kann ich erreichen, dass ich nur einmal das Passwort für das LVM eingebe, die andere Festplatte aber trotzdem automatisch eingebunden wird?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Die Datei /etc/crypttab sollte dir weiterhelfen. Du kannst damit auf eine Schlüsseldatei verweisen.
     
  4. #3 Pepe1896, 25.08.2009
    Pepe1896

    Pepe1896 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich mich gestern Abend dran versucht, es aber leider nicht hinbekommen.
    Wenn ich zu Hause bin probier ich mich nochmal dran.
    Ansonsten würdei ch mich an der Stelle über Unterstützung freuen.
    Von hier kann ich leider nicht sagen was drin steht
     
  5. #4 slackfan, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Pfade kenne ich ja nicht, aber das läuft in etwa so.
    Code:
    root@host[~] # Keyfile erzeugen
    root@host[~] mkdir -p /etc/keys
    root@host[~] echo "Passwort" > /etc/keys/sda1
    root@host[~] echo "crypt-sda1   /dev/sda1   /etc/keys/sda1    luks" >> /etc/crypttab
    root@host[~] # Es empfiehlt sich die uuid (/dev/disk/disk-by-uuid/bla) der Partition zu nehmen, anstelle von /dev/sda1
    
    cu
     
  6. #5 Pepe1896, 25.08.2009
    Pepe1896

    Pepe1896 Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK probiere ich aus.
    Ich hatte einen Ansatz gefunden, bei dem automatisch der Schlüssel der vorherigen Eingabe genommen wird, da die PWs ja identisch sind.
    So muss das Passwort nicht gespeichert werden.
     
  7. #6 Aqualung, 25.08.2009
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verschlüsselte Festplatte automatisch einbinden

Die Seite wird geladen...

Verschlüsselte Festplatte automatisch einbinden - Ähnliche Themen

  1. Opensuse 11.2 erkennt externe verschlüsselte festplatte nicht mehr

    Opensuse 11.2 erkennt externe verschlüsselte festplatte nicht mehr: hallo, ich habe eine externe festplatte die seit opensuse 10.2 mit luks verschlüsselt wurde. Gestern habe ich zu openssue 11.2 gewechselt und...
  2. verschlüsselte Festplatte (cryptsetup) formatiert, wie Daten retten?

    verschlüsselte Festplatte (cryptsetup) formatiert, wie Daten retten?: Guten Tag, um es kurz zu halten lasse ich die Vorgeschichte als Rechtfertigung meiner Tag einfach weg ;) Gegeben sei eine Festplatte mit ein...
  3. Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh

    Artikel: Unterbrechungslose verschlüsselte Verbindung mit Mosh: Auf Verbindungsabbrüche reagiert SSH empfindlich. Die mobile Shell (Mosh) ist eine Ergänzung für SSH, die auch bei instabilen Netzwerkverbindungen...
  4. Poptastic: Verschlüsselter Chat über POP3

    Poptastic: Verschlüsselter Chat über POP3: Mit der Freigabe einer neuen Version hat der freie Messenger GoldBug eine als »Poptastic« getaufte Lösung vorgestellt. Dabei werden...
  5. Artikel: Daten über verschlüsseltes FTP senden

    Artikel: Daten über verschlüsseltes FTP senden: Das Protokoll FTP ist zum Übertragen von Dateien unschlagbar schnell, dafür aber völlig unverschlüsselt. FTP plus SSL/TLS schafft als FTPS sichere...