Verschlüsselte Festplatte automatisch einbinden

P

Pepe1896

Grünschnabel
Ich habe ein System in einem verschlüsselten LVM installiert.
Bei der INstallation habe ich zusätzlich die zweite Festplatte verschlüsselt.
Passwort ist das gleiche wie beim LVM.
Beim Start muss ich nun 2 mal das selbe Passwort eingeben damit das System startet.
Wie kann ich erreichen, dass ich nur einmal das Passwort für das LVM eingebe, die andere Festplatte aber trotzdem automatisch eingebunden wird?!
 
Die Datei /etc/crypttab sollte dir weiterhelfen. Du kannst damit auf eine Schlüsseldatei verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich gestern Abend dran versucht, es aber leider nicht hinbekommen.
Wenn ich zu Hause bin probier ich mich nochmal dran.
Ansonsten würdei ch mich an der Stelle über Unterstützung freuen.
Von hier kann ich leider nicht sagen was drin steht
 
Pfade kenne ich ja nicht, aber das läuft in etwa so.
Code:
root@host[~] # Keyfile erzeugen
root@host[~] mkdir -p /etc/keys
root@host[~] echo "Passwort" > /etc/keys/sda1
root@host[~] echo "crypt-sda1   /dev/sda1   /etc/keys/sda1    luks" >> /etc/crypttab
root@host[~] # Es empfiehlt sich die uuid (/dev/disk/disk-by-uuid/bla) der Partition zu nehmen, anstelle von /dev/sda1

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
OK probiere ich aus.
Ich hatte einen Ansatz gefunden, bei dem automatisch der Schlüssel der vorherigen Eingabe genommen wird, da die PWs ja identisch sind.
So muss das Passwort nicht gespeichert werden.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben