Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Naich, 15.05.2008.

  1. #1 Naich, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    Naich

    Naich Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein riesen grosses Problem.
    Heute hat mein XServer nach dem ich Rhythmbox gestartet habe aus irgend einem Grund seinen Geist aufgegeben. Er ist abgestuerzt.
    Ich bin ueber Strg+Alt+F1 in die Komandoversion gewechselt und habe "shutdown now" eingetippt wobei der Rechner angefangen hat runterzufahren. Dann kam eine Meldung Xserver reparieren? ich sagt ja und es passiert nichts, außer dass er mich nochmal fragte. Darauf hin habe ich ihm gesagt runter zu fahren.

    Wenn ich jetzt hochfahre dann komme ich bis zur Anmeldung. Wenn ich dort Benutzername und Password eingebe, sagt er mir dass es falsch wäre (ich solle doch Groß- und Klein- schreibung beachten - gut ich habe damit ein Problem aber nicht bei meinem Passwort)
    Wenn ich wieder in die Komandoebene wechsele dann kann ich mich mit Benutzername und Passwort einloggen.
    Beim ersten startx hat er noch gesagt, dass

    "Server already active for display 0. If no longer runnning, remove /tmp/.X0-lock"

    Das tat ich dann auch und habe den xserver gestartet. Siehe an es funktioniert. Allerdings nur über die Strg+Alt+F1 variante nicht über den normalen Anmeldeschirm.
    UND:
    Im XServer habe ich kein Rechte mehr. Ich kann kein sudo ausführen und nichts
    Ich fand wo anders dass man mal
    Code:
    sudo chown username.username /home/username -R
    ausprobieren solle. Aber mein Passwort funktioniert einmal im Xserver nicht mehr.

    Ich habe dann auch mal bei Benutzern nachgeguckt und gesehen, dass bei mir kein Passwort mehr stand. Ein neues kann ich nicht eingeben, weil mein super user ja kein Passwort mehr hat lauf XServer und bei der Anmeldung einfach kein Passwort eingeben hat auch nicht geklappt.

    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntent, ich denke ich bin jetzt ein bisschen hier bis ich heulend ins Bett gehe.

    Gruß Naich
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Also ich habe jetzt erstaunlicher weise doch wieder admin rechte gehabt und gleich mal die Rechteaenderung auaprobiert.

    Als ich mich abgemeldet habe (kann nich ausschalten) kam>

    Code:
    xauth> error in locking authoritz file /home/user/.Xauthority 
    und ich habe immer wenn ich den Xserver neu starte ueber startx ne englische Tastatur.
    Bitte bitte helft mir, ich muss doch arbeiten.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulf

    ulf root

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Naich,

    es faellt mir sehr schwer nach zu vollziehen was du genau gemacht hast,
    bzw. was genau dein problem ist.
    du hast doch jetzt wieder "admin rechte" wie du sie bezeichnest
    damit kannst du doch dann alles tun oder nicht?

    Gruss ulf
     
  4. Naich

    Naich Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja also das chmod hat auf jeden Fall funktioniert. Aber dannach hat immer noch nichts geklappt. Wie gesagt kam das mit der .Xauthority Problem.
    Dannach waren dann doch schon wieder Benutzerrechte weg. Das ist sehr willkürlich. :)
    Was kann ich denn noch probieren? Es hat ja alles nicht geklappt.
    Lieben Gruß
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hast du evtl dein homeverzeichnis einem anderne user zugewiessen ?

    bzw mal versucht deinen xserver mit su-recht zu starten?

    sudo startx->wenn das nicht geht, liegt es nicht an einem rechte problem !
     
  6. Naich

    Naich Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt etwas heraus gefunden. Ich hatte nie Rechte probleme:
    Nur eine englische Tastatur. Woher das allerdings kam, weiß ich nicht.

    Na gut, ich denke das wars erstemal. Ich hoffe es geht jetzt weiterhin. Habe noch ein paar komische Fehlermeldungen aber um die kümmere ich mich am Sonntag.
    Lieben Gruß
     
Thema:

Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu

Die Seite wird geladen...

Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu - Ähnliche Themen

  1. GDM Anmeldeschirm ( Themen )

    GDM Anmeldeschirm ( Themen ): Hallo ... ich moechte bei der anmeldung nicht den hostnamen sonder die IP sehen. zur info:...
  2. Datei laesst sich nicht loeschen

    Datei laesst sich nicht loeschen: Hallo, ich kann keine Dateien loeschen, die in roter Schrift mir schwarzem Hintergrund in der Konsole dargestellt werden. Diese Dateien koennen...
  3. Konqueror: Flash laesst sich nicht anwenden

    Konqueror: Flash laesst sich nicht anwenden: [GELÖST] Guten Abend ! Also ich versuchte jetzt schon viele Möglichkeiten das Adobe Flashplugin in den Konqueror zu...
  4. Geforkter Prozess laesst mich keine Eingabe taetigen

    Geforkter Prozess laesst mich keine Eingabe taetigen: Hallo, mein Sorgenkind, die Standardeingabe, aergert mich mal wieder aufs schlimmste. Grob gesagt moechte ich erstmal einen Kind-Prozess...
  5. CGI laesst sich nicht ausfuehren

    CGI laesst sich nicht ausfuehren: Hallo zusammen, nach langem googlen hab ich noch immer keine Loesung. Wenn ich versuche CGIs ueber den Browser auszufuehren erhalte ich "500...