Adept Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von gouranga, 26.03.2007.

  1. #1 gouranga, 26.03.2007
    gouranga

    gouranga Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier mein Debüt im Unixboard. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Ich nutze Kubuntu 6.06 Die Dapper Drake.

    Hab seit heute das Problem, dass ich über Adept Manager keine Programm mehr installieren/aktualisieren kann. Ich bekommen folgende Fehlermeldung:

    "Beim Durchführen der Änderungen ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise gab es ein Problem beim Herunterladen einiger Pakete oder die Durchführung der Aktualisierung würde andere Pakete beeinträchtigen."

    Es ist nicht abhängig vom zu installierenden Paket, hab verschiedene ausprobiert.! Selbst wenn er von der CD installieren soll kommt die Meldung. Hoffe ihr könnt mir helfen.:hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 26.03.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal als root in der Konsole ein

    Code:
    apt-get install -f
    und versuche die Pakete über

    Code:
    apt-get install mein_package
    in der Konsole dann nochmal zu installieren.

    Klappt das nicht dann poste hier mal die Konsolen-Fehlermeldungen.
     
  4. #3 gouranga, 26.03.2007
    gouranga

    gouranga Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    root@Laptop:/home/ronald# apt-get install -f
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 118 nicht aktualisiert.

    root@Laptop:/home/ronald# apt-get install bzflag
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
    libaa1
    Vorgeschlagene Pakete:
    bzflag-server
    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    bzflag libaa1
    0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 118 nicht aktualisiert.
    Es müssen 10,5MB Archive geholt werden.
    Nach dem Auspacken werden 14,0MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]? J
    WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
    libaa1 bzflag
    Diese Pakete ohne Überprüfung installieren [j/N]? J
    Fehl http://us.archive.ubuntu.com dapper/main libaa1 1.4p5-30
    Konnte »us.archive.ubuntu.com« nicht auflösen
    Fehl http://us.archive.ubuntu.com dapper-backports/universe bzflag 2.0.8.20060605ubuntu1~dapper1
    Konnte »us.archive.ubuntu.com« nicht auflösen
    Konnte http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/a/aalib/libaa1_1.4p5-30_i386.deb nicht holen Konnte »us.archive.ubuntu.com« nicht auflösen
    Konnte http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu...bzflag_2.0.8.20060605ubuntu1~dapper1_i386.deb nicht holen Konnte »us.archive.ubuntu.com« nicht auflösen
    E: Konnte einige Archive nicht herunterladen, vielleicht »apt-get update« oder mit »--fix-missing« probieren?


    Ich hab den Zugang zum Internet absichtlich unterbrochen. Kann es sein dass es nicht funktioniert weil die Kubuntu Install CD nicht in der Quellliste steht?
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    warum hast du die internet verbindung getrennt?

    die cd ist soweit ich weis bei 6.06 standart auskommentiert, gibt mal in die konsole


    Code:
    sudo nano -w /etc/apt/sources.list
    ein

    und dann entferne dann die # vor der cd quelle.

    dann strg+o, einmal enter und strg+x um zu beenden, danach

    Code:
    sudo apt-get update
    dann müsste das gehen
     
  6. #5 gouranga, 26.03.2007
    gouranga

    gouranga Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    cd als quelle gibt es nicht (oder ich seh es nicht). mit welcher option kann die der sources.list hinzufügen?

    Code:
    deb http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/ dapper main restricted universe multiverse
    # Line commented out by installer because it failed to verify:
    deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted
    # Line commented out by installer because it failed to verify:
    deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted
    
    ## Major bug fix updates produced after the final release of the
    ## distribution.
    # Line commented out by installer because it failed to verify:
    deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted
    # Line commented out by installer because it failed to verify:
    deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted
    
    ## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
    ## repository.
    ## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
    ## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
    ## your rights to use the software. Also, please note that software in
    ## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
    ## team.
    deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe
    deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe
    
    ## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
    ## repository.
    ## N.B. software from this repository may not have been tested as
    ## extensively as that contained in the main release, although it includes
    ## newer versions of some applications which may provide useful features.
    ## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
    ## or updates from the Ubuntu security team.
    deb http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse
    deb-src http://us.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse
    
    # Line commented out by installer because it failed to verify:
    deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main
    # Line commented out by installer because it failed to verify:
    deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main
    deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
    deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
    
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    aso, sry war gedanklich bei debian^^

    oben in der Taskleiste System->Administration->Software Quelen

    da kannst du dann unten auch deine cd auswählen.

    PS: wenn du deine internet verbindung bei aktuallisieren trennst, ist es kein wunder das adept einen fehler auswirft
     
  8. #7 gouranga, 26.03.2007
    gouranga

    gouranga Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hab inet getrennt weil ich eben testen wollte, ob apt auch die cd ansteuert. in meiner systemverwaltung hab ich keine option der paketquellen, das stell ich direkt bei adept manager -ansicht-paketquellen verwalten ein. ich weiß aber nicht wie ich da die cd als quelle hinzufügt! ich habe dort die ausgabe der source.list (halt nur grafisch)
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    müsstes du aber, guck noch mal genau nach, der punkt ist über den synaptic.

    trennen ist auch nicht notwendig, wenn die cd in den sources ist wird die als erste angesteuert, macht aber wenig sinn, da die progs dort halt nicht uptodate sind.

    //edit: das wird dir auch helfen
    http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list
     
  11. #9 gouranga, 27.03.2007
    gouranga

    gouranga Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    dank dir,die übersicht hab ich benötigt. steht standartmäßig aber echt nicht drin die cd.werde demnächst schauen ob es geht.
     
Thema:

Adept Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

Adept Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Adept Manager

    Adept Manager: Hallo, ich hab ein echtes Problem mit dem Adept Manager und zwar schreibt er mir bei allem was ich installieren will folgenden Fehler: (siehe...
  2. lastfm blockiert Adept Manager und Firefox, help pls

    lastfm blockiert Adept Manager und Firefox, help pls: Hallo erstmal :) Bin eher der Anfänger in Sachen Linux, also schon mal sorry für eventuelle Offensichtlichkeiten^^ Da der lastfm-client seit...
  3. Adept manager

    Adept manager: Habe den Adept-Manager update und upgarde gemacht. Dann holt er sich die Aktualisierungen - bis hier hin ist es ok, "Änderungen anwenden" zeigt...
  4. [kubuntu 7.03] Adept-Paketaktualisierer blockiert

    [kubuntu 7.03] Adept-Paketaktualisierer blockiert: Wenn ich auf das Symbol für die Paketaktualisierung ("Es sind 66 aktualisierte Pakete verfügbar") klicke, kommt folgende Meldung: "Ein...
  5. Ubuntu Adept Manager funktioniert nicht mehr!

    Ubuntu Adept Manager funktioniert nicht mehr!: Hi! Also nach einiger Zeit mit Suse habe ich beschlossen einmal (K)Ubuntu Feisty Fawn ausprobiert. Ich habe mir jetzt mit Adept einige Sachen...