Adept Manager

S

Sie1811

Grünschnabel
Hallo,

ich hab ein echtes Problem mit dem Adept Manager und zwar schreibt er mir bei allem was ich installieren will folgenden Fehler: (siehe anhang)

in der Konsole bringt er mir auch Fehler. Wenn ich zum bsp. sudo apt-get update sage, sagt er mir folgendes:
Code:
E: Konnte Lockdatei /var/lib/apt/lists/lock nicht öffnen - open (13 Permission denied)
E: Kann kein Lock auf das Listenverzeichnis bekommen
Hab auch schon versucht die Rechte der Datei zu ändern, einen Ordner zu machen und Rechte ändern, diesen ganz zu löschen, hat alles nichts gebracht und weiß nun echt nicht mehr weiter :(
Wenn ich sudo dpkg --configure eingeb macht er gar nix.

Hoffe irgendwer kann mir helfen :(

Viele Grüße
 

Anhänge

  • bildschirmphoto1oo1.png
    bildschirmphoto1oo1.png
    110,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich ausser dem Adept Manager noch synaptic drauf. Nur wie kriege ich das wieder deinstalliert? (nich das ihr mich für blöd haltet, das synaptic hat nen arbeiskollege bei mir installiert weil er den lieber mag und bei meinem rechner was eingestellt hat :) )

Der andere Thread hilft mir leider nicht so wirklich weiter.
hab zwar auch mal sudo rm /var/lib/dpkg/lock ausgeführt, macht er auch nur
sudo rm/var/lib/dpkg/status gibt es bei mir nicht. Dann apt-get update versucht und wieder der gleiche Fehler mit permission denied usw. kommt immernoch :(
 
Ich hab tatsächlich ausser dem Adept Manager noch synaptic drauf. Nur wie kriege ich das wieder deinstalliert?
Das die simultan installiert sind, ist in diesem Falle wumpe ;)
Es gibt nur Probleme wenn du zwei Paketmanager zur gleichen Zeit auf hast.

Klingt aber komisch, dass die Loesung der anderen Themen dir nicht helfen?
Das von P17 vorgeschlagende
Code:
sudo dpkg --configure -a
versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso ne das hab ich nicht :))


ja hab sudo dpkg --configure -a auch probiert, bringt kar nichts und in der konsole gibt er gar nix aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

du hast aber nicht zufaellig den Adept Manager auf und probierst den Befehl dann auf der Console ?
 
schau doch mal, was sonst noch für Prozesse laufen (wie taran sagte).
Vielleicht läuft ja was im Hintergrund (ich kenne Adept und Synaptic nicht)?!


ciao
 
Als Prozess läuft nur der notifier von adept. Wenn ich diesen kille und sudo apt-get update mache, führt er auf jeden Fall mein Update aus.
Habe also nochmal versucht im Adept Manager etwas zu installieren und es kommt immer noch der gleiche Fehler.
Wenn ich jetzt sudo apt-get install kbackgammon (zb) sag kommt folgendes:

Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  python-crypto python-zopeinterface python-twisted-names python-twisted-core
  libopenal0a python-twisted-web libglew1.4 libgtksourceview1.0-0
  python-twisted-runner python-imaging-tk libcpufreq0 libcompfaceg1
  python-twisted-mail python-editobj libgnomeprint2.2-data python-imaging
  libgmime-2.0-2 python-cerealizer python-twisted-lore python-twisted-conch
  python-twisted-news python-twisted-words libgtksourceview-common python-twisted
  libcal3d12 python-soya python-tofu gnome-icon-theme libgtkspell0 libode0debian1
  libgnomeprint2.2-0 libpowersave10 libesmtp5 python-twisted-bin librsvg2-common
  libgtkhtml3.14-19 libgnomecups1.0-1
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Vorgeschlagene Pakete:
  gnubg
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  kbackgammon
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 472kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1143kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
dpkg: syntax error: unknown group `root' in statoverride file
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
 
mal ein anderes Paket versucht?
Google spuckt nicht wirklich viel sinnvolles zur letzten Fehlermeldung.

1) Paket evtl kaputt
2)
ubuntuforum schrieb:
sudo gedit /var/lib/dpkg/statoverride

delete the kbackgammon line

ciao
 
sudo gedit /var/lib/dpkg/statoverride
command not found :(

anderes paket in der konsole oder im adept manager?
 
nö, vllt hast du einfach nur gedit nicht?
probiers mal mit nano!

ciao
 
uih damit kenn ich mich gar nich aus, aber das einzige was er mir da anzeigt is:
hplip root 755 /var/run/hplip ?(
 
sudo dpkg-statoverride --remove /var/run/hplip

man dpkg-statoverride
 
ja cool :D durch sudo dpkg-statoverride --remove /var/run/hplip konnte ich nun per konsole mein paket installieren *freu*

ES GEHT WIEDER ALLES :D:D:D :bounce:

Tausend Dank!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Firefox Installation fehlgeschlagen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

ls -al -> l????????? ? ?

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben