Pacman Updateproblem

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von Arrakis, 16.04.2011.

  1. #1 Arrakis, 16.04.2011
    Arrakis

    Arrakis Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bin noch Archanfänger und hab ein kleines Problem. Hab auch schon im Wiki gesucht, jedoch nichts passendes gefunden :/

    Code:
    sudo pacman -Syu
    :: Synchronisiere Paketdatenbanken...
     core                     37,5K  141,3K/s 00:00:00 [######################] 100%
     extra                   469,9K  217,2K/s 00:00:02 [######################] 100%
     community               439,4K  207,7K/s 00:00:02 [######################] 100%
    :: Die folgenden Pakete sollten zuerst aktualisiert werden :
        pacman
    :: Möchten Sie den laufenden Prozess abbrechen
    :: und diese Pakete nun aktualisieren? [J/n] j
    
    Löse Abhängigkeiten auf...
    Suche nach Zwischen-Konflikten...
    Fehler: Konnte den Vorgang (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen) nicht vorbereiten
    :: package-query: benötigt pacman<3.5
    
    Passiert auch sobald ich irgendein Programm via pacman installieren will. Es kommt immer diese Updateaufforderung von pacman und dann package-query: benötigt pacman<3.5

    wie bekomm ich das Problem in den Griff. Und wie finde ich eigentlich die aktuelle pacman Version raus?

    Hoffe ich werde hier nicht gleich zerfleischt. Vielen Dank schonmal für die Antworten ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 betaros, 16.04.2011
    betaros

    betaros Computerspezi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    du kannst package-query deinstallieren mit:
    Code:
    pacman -R package-query
    und dann machst du nochmal ein
    Code:
    pacman -Syu
    Durch die neue Version von Pacman funktioniert Package-Query nicht und wird auch nicht mehr benötigt ;)

    mfg
    betaros
     
  4. #3 Arrakis, 16.04.2011
    Arrakis

    Arrakis Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    anschließend hab ich probiert mit yaourt die neuere Version von package-query zu installieren, jedoch war das nicht möglich, da es dann pacman <3.5 wieder gefordert hat.
    Seh mich da in nem Teufelskreislauf, bzw. blick nicht mehr durch... xD
     
  5. #4 Norweger, 16.04.2011
    Norweger

    Norweger Jungspund

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    yaourt + package-query deinstallieren --> pacman aktualisieren --> pacman-db-upgrade ausführen --> yaourt + package-query wieder installieren
     
  6. #5 Arrakis, 16.04.2011
    Arrakis

    Arrakis Jungspund

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    perfekt. Funktioniert alles wieder. Danke für die Hilfe.
    Aber verstehe immer noch nicht was da jetzt passiert ist bzw. was falsch war. Lags an yaourt? Kannst du mich bitte aufklären?
     
  7. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    5
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pacman Updateproblem

Die Seite wird geladen...

Pacman Updateproblem - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Pacman – Der Paketmanager von Arch Linux

    Artikel: Pacman – Der Paketmanager von Arch Linux: Einer der großen Vorzüge der Linux-Distribution Arch Linux ist ihr Paketmanager »Pacman« und seine Buildtools. Trotz der sehr umfangreichen und...
  2. pacman verabschiedet sich mit 'segmentation fault'

    pacman verabschiedet sich mit 'segmentation fault': Tag auch. Ich suche jetzt seit 2 Tagen nach einer Lösung für mein Problem und dachte ein paar mal, sie gefunden zu haben - letztendlich steh ich...
  3. pacman will mir strange Updates andrehen...

    pacman will mir strange Updates andrehen...: Hi an alle, Ich weiß nicht ob's nur mir so geht, aber ich habe hier folgendes mir schleierhaftes Paradoxon vorliegen: Wenn ich per pacman...
  4. Probleme mit "pacman -U"

    Probleme mit "pacman -U": Hallo ! Ich wollte eine ältere Wine-Version installieren. Doch bei den verschiedensten Versionen gabs immer wieder diesen Fehler :-(...
  5. pacman: Pakete anzeigen, welche keine Abhängigkeit (mehr) sind

    pacman: Pakete anzeigen, welche keine Abhängigkeit (mehr) sind: Hallo ihr Archer In der letzten Zeit is mein Arch System extrem gewachsen und läuft auch schon Monate lang ohne Unterbrechungen. Am Anfang...