3d aktiviert, effekte aktiviert, aber keine effekte

D

dome

Jungspund
novell 10.2, gnome

nvidia treiber installiert. xgl settings erkennt 3d acceleration automatisch. habe desktop effekte aktiviert und rebootet, wird nach reboot als aktiviert angezeigt aber es ändert sich rein gar nichts.

was mache ich denn nun..? habe 2std gegoogelt und foren durchsucht aber dieses kuriose problem konnte ich nicht nochmals finden..

any ideas?!:think:
 
welche effekte? läuft den xgl? oder beryl?
Kannst du den Cube drehen ? (strg+alt+linke maustaste und dann die maus bewegen!)
 
ne nichts.

xgl-settings zeigt mir an das alles aktiviert ist. direct rendering ist auch aktiviert wenn ich mir meine karte so ansehe..

es ist alles aktiviert aber aber es läuft nichts. alles stinknormal.

mit den standardtreibern gingen die effekte aber sehr langsam und meine geforce go hat noch keine 3d unterstützung gehabt.

nun habe ich das nvidia logo beim booten, 3d support wird automatisch erkannt, desktop effekte sind aktiv, aber es macht keinen unterschied ob sie aktiv sind oder deaktiviert. es bleibt alles exakt gleich.

beryl habe ich nicht wissentlich installiert also weis ich das nicht.. xgl sollte aktiviert sein wenn ich auf desktop effekte aktivieren klicke, oder nicht?

will doch einfach einen 3d desk :) egal ob aiglx, xgl oder nv
 
Hallo

Alle Treiber via Yast noch einmal deinstallieren und von folgender Quelle nach einem reboot neu laden:

Server:
ftp://ftp.gwdg.de
Verzeichnis:
pub/opensuse/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.2

gruss
 
vor dem vorigen post:

und weiter gehts..

habe sax2 gestartet und geschaut ob 3d support aktiviert ist. hat einen haken gehabt. bin dann auf beenden und musste die "änderungen" übernehmen. nach einem reboot erscheint das nvidia logo, ich logg mich als user ein und erhalte einen grauen bildschirm mit beweglichem cursor. linux hängt sich auf. reboot ohne erfolg.

habe dann failsafe gemacht und mittels rootlogin xgl deaktiviert, nun kann ich linux wieder booten.

ist doch merkwürdig, sobald ich sax2 geöffnet und beendet habe bootet er nicht mehr wenn die desktop effekte aktiviert sind.

wtf..
.
.
.
edit NACHDEM ich den vorigen post gesehen habe
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo

Alle Treiber via Yast noch einmal deinstallieren und von folgender Quelle nach einem reboot neu laden:

Server:
ftp://ftp.gwdg.de
Verzeichnis:
pub/opensuse/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.2

gruss

he super, werde ich gleich mal versuchen :) werde dann feedback geben so in 20-30min
*hope*:(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ehm.. unter diesem pfad gibt es keine nvidia treiber.. ich sollte doch die graka deinstallieren oder? oder was sollte ich deinstallieren? welche pakete?

oh mann.. :hilfe2:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok hat alles geklappt. musste meine karte konfigurieren und beryl installieren. xgl funzt aus irgendnem grund nicht. dafür die interne schnittstelle von nvidia.

jetzt hab ich flüssige 3d effekte mit transparenz, wackeln und würfel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also funktioniert jetzt alles so wie Du es dir vorstellst? Grafikkarte läuft und hast Du einen Würfel als Desktop, den Du bewegen kannst?:)
 
also funktioniert jetzt alles so wie Du es dir vorstellst? Grafikkarte läuft und hast Du einen Würfel als Desktop, den Du bewegen kannst?:)

jepp. einfach xgl crasht. ich muss beryl immer mit dem bash für kein xgl starten, dann funzt es. alles. einfach göttlich :-) ich liebe linux
hier kann man wenigstens aus der konsole auslesen WAS nicht funktioniert und bekommt nicht einfach ein tröstendes fenster ob man "den problembericht an MS schicken möchte" :)

das sind glücksgefühle wenn man zur hälfte weiss was man eintippt in die konsole und zur anderen hälfte ein wenig rät und es dann hinbekommt :-)
 

Ähnliche Themen

10.2, xgl, geforce go 7400

Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

Beryl und der weiße Würfel

openSUSE 10.2: Kein Sound auf Toshiba Tecra 8000 notebook

Xgl & Compiz unter Ubuntu mit Java und 3D Anwendungen

Zurück
Oben