10.2, xgl, geforce go 7400

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von dome, 12.02.2007.

  1. dome

    dome Jungspund

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    Hallo

    Bin neu hier :)

    Meine Daten:
    Sony Vaio 15.4"
    DualCore 1.66Ghz
    1024mb
    60GB-HDD
    S-ATA
    Nvidia geforce go 7400

    OS:
    1.Part Novell opensuse 10.2, gnome
    2.part winxp he

    problem:
    linux bootbar, alles tiptop. wlan, enet alles klappt wunderbar nach ein paar bashes :)
    nun habe ich per "gnome-xgl-settings" gesehen das meine karte nicht in der datenbank ist, also habe ich mir per yast die neuen nvidia treiber installiert und nach reboot 3d beschleunigung und effekte aktiviert, wiedermal reboot.

    nun funzt es zwar ist aber elendig langsam. habe dann noch andere treiber für meien karte installiert und jetzt läuft es flüssiger aber seehr stockend.
    unter settings von xgl sehe ich das die 3d beschleunigung nicht angenommen wird.
    wenn ich meine karte konfigurieren will sehe ich das die option 3d acceleration ausgegraut ist.

    es kann doch nicht sein das meine karte keine 3d beschleunigung besitzt?!?

    habt ihr noch anregungen evtl? gibts bashes mit denen ich das erzwingen kann? betadriver oä?

    danke & gruss

    dome
     
  2. Anzeige

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  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

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    Poste dochmal die Ausgabe von glxinfo (oder "glxinfo | grep dri").
     
  4. towo

    towo Haudegen

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    Warum XGL? Benutze AIGLX, Beryl, das macht wesentlich weniger Probleme.
     
  5. dome

    dome Jungspund

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    wie kann ich switchen?
    kannst du mir den bash kurz geben den ich als root eingeben muss?

    danke dir :)

    aber auch dann kann ich ja die 3d beschleunigung nicht aktivieren an meienr karte, gibt das ein problem oder läuft aiglx über die cpu?

    dankeeee
     
  6. #5 martinkoell, 18.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    martinkoell

    martinkoell Grünschnabel

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    Hi Leute! Ich hab da ein Problem und komm einfach nicht mehr weiter..
    Ich hab den gleichen Sony VAIO wie dome.
    Meine Karte wurde bei Xgl nicht in der Hardwareliste gefunden.
    Ich hab dann den Treiber von der NVidia-Homepage installiert
    > sh treibername -q
    > sax2 -r -m -0=nvidia

    Jetzt kommt beim Start des Xservers kurz das NVidia-Startbild und
    laut Xgl-Einstellungen ist alles aktiviert. Bei den Xgl-Einstellungen steht zwar noch immer da,
    dass die Karte nicht in der Xgl-Datenbank zu finden ist, aber 3D und Desktop Effekte sind Aktiv.
    Nur es gibt keine Effekte!! =)

    Ich hab mal glxinfo eingegeben:

    name of display: :0.0
    display: :0 screen: 0
    direct rendering: Yes
    server glx vendor string: NVIDIA Corporation
    server glx version string: 1.4
    server glx extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
    GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
    client glx vendor string: NVIDIA Corporation
    client glx version string: 1.4
    client glx extensions:
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
    GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
    GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
    GLX extensions:
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
    GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
    GLX_ARB_get_proc_address
    OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
    OpenGL renderer string: GeForce Go 7400/PCI/SSE2
    OpenGL version string: 2.0.2 NVIDIA 87.56
    OpenGL extensions:
    GL_ARB_color_buffer_float, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_draw_buffers,
    GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_program_shadow,
    GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_imaging,
    GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query,
    GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite,
    GL_ARB_shadow, GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
    GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
    GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
    GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_float,
    GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
    GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix,
    GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader,
    GL_ARB_window_pos, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_texture_float,
    GL_ATI_texture_mirror_once, GL_S3_s3tc, GL_EXT_texture_env_add,
    GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
    GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate,
    GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array,
    GL_EXT_Cg_shader, GL_EXT_depth_bounds_test, GL_EXT_draw_range_elements,
    GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_multi_draw_arrays,
    GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_pixels,
    GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
    GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
    GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs,
    GL_EXT_stencil_clear_tag, GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap,
    GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_compression_s3tc,
    GL_EXT_texture_cube_map, GL_EXT_texture_edge_clamp,
    GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
    GL_EXT_texture_filter_anisotropic, GL_EXT_texture_lod,
    GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_mirror_clamp,
    GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_timer_query,
    GL_EXT_vertex_array, GL_HP_occlusion_test, GL_IBM_rasterpos_clip,
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
    GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fence,
    GL_NV_float_buffer, GL_NV_fog_distance, GL_NV_fragment_program,
    GL_NV_fragment_program_option, GL_NV_fragment_program2, GL_NV_half_float,
    GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_multisample_filter_hint,
    GL_NV_occlusion_query, GL_NV_packed_depth_stencil, GL_NV_pixel_data_range,
    GL_NV_point_sprite, GL_NV_primitive_restart, GL_NV_register_combiners,
    GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texgen_reflection,
    GL_NV_texture_compression_vtc, GL_NV_texture_env_combine4,
    GL_NV_texture_expand_normal, GL_NV_texture_rectangle,
    GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3,
    GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
    GL_NV_vertex_program1_1, GL_NV_vertex_program2,
    GL_NV_vertex_program2_option, GL_NV_vertex_program3,
    GL_NVX_conditional_render, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_lod,
    GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow, GL_SUN_slice_accum

    visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
    id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
    ----------------------------------------------------------------------
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Thema:

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