Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von A.Becker, 13.12.2006.

  1. #1 A.Becker, 13.12.2006
    A.Becker

    A.Becker Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein "komisches" Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

    zunächst die Systemdaten:

    - OpenSuse 10.2
    - NVIDIA GeForce Go 7600 (aktuellster Treiber von der NVIDIA-Website)
    - KDE Oberfläche
    - Beryl als 3D Desktop Effects – Manager (Compiz hatte ich auch mit dem selben Effekt)

    Die Installation der Treiber, Xgl, und Fenster-Manager erfolgte ohne Fehler.

    Nun zu meinem Problem bzw. der Effekt der bei eingeschaltetem 3D Desktop Effects auftritt.
    Bei allen Fenstern fehlt bei aktivierten 3D Desktop Effect die oberste Leiste – Titelleiste mit minimieren, maximieren und schließen -. Die Position der Fenster lässt sich auch nicht verändern, bzw. die Fenster können nicht bewegt werden.

    Schalte ich dann wieder auf KDE ist wieder alles OK.

    Was könnte die Ursache sein bzw. in welcher Konfig-Datei könnten die Parameter stehen um dieses Problem zu beheben.

    Viele Grüße

    André
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Starte mal den beryl-manager und dann wähle (Rechtsklick auf den Manager!) als Fenstermanager beryl aus.

    Dann restarte darüber den Fenstermanager (neu laden) und schau mal obs klappt ...
     
  4. #3 A.Becker, 13.12.2006
    A.Becker

    A.Becker Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte ich auch schon probiert, über diese Funktion schalte ich die Fenstermanager.

    Viele Grüße

    André
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hast du die Pakete wie im OpenSuSE Wiki beschrieben installiert?
     
  6. #5 A.Becker, 13.12.2006
    A.Becker

    A.Becker Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, alles nach Anleitung installiert.

    Andre
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    OK, auch wenn du mich jetzt haust - welche Treiber Version hast du installiert?

    Poste mal bitte die die Ausgabe aus dem syslog (dmesg | grep nvidia) ....


    Kannst du die Fenster verschieben wenn du ALT-Taste gedrückt hälst und Links auf das Fenster klickst?
    Kannst du mit Strg+Alt+Linke Maustaste den Desktop drehen?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 A.Becker, 13.12.2006
    A.Becker

    A.Becker Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich glaube es liegt am NVIDIA-Treiber. Der war der neuste den ich zur Grafikkarte finden konnte. habe nun eine Fehlermeldung gefunden, das die Grafikkarte nicht in der Liste der unterstützten Geräte ist (lief aber unter OpenSuse 10.1). Ich teste nun erstmal einen älteren Treiber. Mal sehen was dass so bringt.

    André
     
  10. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Die Fehlermeldung die du ansprichst ist nicht wirklich eine - damit kann das nichts zu tun haben.

    Wäre trotzdem gut wenn du mir mal die Versionsnummer vom Treiber nennen könntest ...
     
Thema:

Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

Die Seite wird geladen...

Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2 - Ähnliche Themen

  1. Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

    Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login: Moin Gemeinde, zuerst einmal sorry, falls der Beitrag hier eventuell deplaziert sein sollte. Allerdings erschien mir dieses Unterforum hier auf...
  2. Problem mit 3D Desktop

    Problem mit 3D Desktop: Hi@all Habe for kurtzem mal probiert über XGL was anscheinend standartweise auf OpenSuse 10.2 installiert ist das 3D Desktop ein zu schalten. Das...
  3. Xfce desktop verwaltung problem

    Xfce desktop verwaltung problem: hi! ich habe ubuntu dapper und habe mir per sudo apt-get install xubuntu-desktop den xfce desktop nachinstalliert aber waenn ich den xfce ausm...
  4. Probleme beim installieren von (Kubuntu-desktop)

    Probleme beim installieren von (Kubuntu-desktop): [gelöst] Probleme beim installieren von (Kubuntu-desktop) Hallo zsammen Also ich wollte das Kubuntu-desktop installieren, aber ich komme nicht...
  5. Problem bei Desktopverknüpfung in Gnome

    Problem bei Desktopverknüpfung in Gnome: Hi ich hab ein Problem mit einer Gnome Desktop file die ich zu einem Programm mit dazupacken wollte: [Desktop Entry] Version=1.0 Encoding=UTF-8...