Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

A

A.Becker

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein "komisches" Problem bei den 3D Desktop Effects unter OpenSuse 10.2

zunächst die Systemdaten:

- OpenSuse 10.2
- NVIDIA GeForce Go 7600 (aktuellster Treiber von der NVIDIA-Website)
- KDE Oberfläche
- Beryl als 3D Desktop Effects – Manager (Compiz hatte ich auch mit dem selben Effekt)

Die Installation der Treiber, Xgl, und Fenster-Manager erfolgte ohne Fehler.

Nun zu meinem Problem bzw. der Effekt der bei eingeschaltetem 3D Desktop Effects auftritt.
Bei allen Fenstern fehlt bei aktivierten 3D Desktop Effect die oberste Leiste – Titelleiste mit minimieren, maximieren und schließen -. Die Position der Fenster lässt sich auch nicht verändern, bzw. die Fenster können nicht bewegt werden.

Schalte ich dann wieder auf KDE ist wieder alles OK.

Was könnte die Ursache sein bzw. in welcher Konfig-Datei könnten die Parameter stehen um dieses Problem zu beheben.

Viele Grüße

André
 
Starte mal den beryl-manager und dann wähle (Rechtsklick auf den Manager!) als Fenstermanager beryl aus.

Dann restarte darüber den Fenstermanager (neu laden) und schau mal obs klappt ...
 
Hallo,

hatte ich auch schon probiert, über diese Funktion schalte ich die Fenstermanager.

Viele Grüße

André
 
ja, alles nach Anleitung installiert.

Andre
 
ja, alles nach Anleitung installiert.

Andre

OK, auch wenn du mich jetzt haust - welche Treiber Version hast du installiert?

Poste mal bitte die die Ausgabe aus dem syslog (dmesg | grep nvidia) ....


Kannst du die Fenster verschieben wenn du ALT-Taste gedrückt hälst und Links auf das Fenster klickst?
Kannst du mit Strg+Alt+Linke Maustaste den Desktop drehen?
 
Hallo,

ich glaube es liegt am NVIDIA-Treiber. Der war der neuste den ich zur Grafikkarte finden konnte. habe nun eine Fehlermeldung gefunden, das die Grafikkarte nicht in der Liste der unterstützten Geräte ist (lief aber unter OpenSuse 10.1). Ich teste nun erstmal einen älteren Treiber. Mal sehen was dass so bringt.

André
 
Die Fehlermeldung die du ansprichst ist nicht wirklich eine - damit kann das nichts zu tun haben.

Wäre trotzdem gut wenn du mir mal die Versionsnummer vom Treiber nennen könntest ...
 

Ähnliche Themen

openSUSE 10.3 - Welche Dateien für 3D-Desktop sind notwendig

3D Desktop Effects

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Problem mit 3D Desktop

3d aktiviert, effekte aktiviert, aber keine effekte

Zurück
Oben