X Server

Diskutiere X Server im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; HI Könnte mir bitte jemand erklären was ein X Server ist? Wollte gerade einen NVidia Treiber installieren aber er sagt das ich zuerst die X...

  1. #1 reaper773, 16.03.2007
    reaper773

    reaper773 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76771 Hördt (Pfalz)
    HI

    Könnte mir bitte jemand erklären was ein X Server ist?
    Wollte gerade einen NVidia Treiber installieren aber er sagt das ich zuerst die X Server schliesen solle.


    mfg reaper
     
  2. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
  3. #3 reaper773, 16.03.2007
    reaper773

    reaper773 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76771 Hördt (Pfalz)
    hab nichts derartiges an.
    Könnte auch am Treiber liegen,finde keinen normal NVidia Treiber der meine Grafikkarte und OpenGL unterstützt.
     
  4. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Ach nee, und was meinste worauf die lustigen Fenster dargestellt werden?
     
  5. #5 Jehova1, 16.03.2007
    Jehova1

    Jehova1 Routinier

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo die wilden Kerle wohnen
    Wahrscheinlich sollst du das Teil neu starten.
    Das machst du mit alt+strg+backspace
     
  6. #6 rico83, 16.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2007
    rico83

    rico83 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der X-Server ist sowas wie die Grafische oberfläche. Wenn du den schliessen sollst musst du als root "rcxdm stop" eingeben. Danach bist du im Textmodus.Dann kannst du den treiber Installieren. Du musst dazu in den ordner wechseln wo der Treiber gespeichert ist. Und dann geht es zu installieren. ;) Und wenn du mit allem fertig bist kannst du den XServer wieder mit "rcxdm start" starten. Grafiktreiber werden unter linux immer im "textmodus" installiert. Egal ob bei Ati oder Nvidia!! Viele wissen nicht das sie den Treiber bei ATI im "textmodus" installieren müssen. Sonst funktioniert von den Atikarten nämlich die 3D-Unterstützung nicht. Das ist das Ganze Geheimnis;)
     
  7. #7 reaper773, 17.03.2007
    reaper773

    reaper773 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76771 Hördt (Pfalz)
    Ok hab jetzt versucht den Treiber so zu installieren jetzt bringt er mir diesen fehler:

    Error: The kernel header file ´/lib/modules/2.6.18-0.1-default/build/include/linux/kernel.h´ does not exist. The most likely reason for this is that the kernel source path ´/lib/modules/2.6.18-0.1-default/build´ is incorrect.
     
  8. rico83

    rico83 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Du musst über Yast ->"Software installieren oder löschen" ganz einfach das Paket Kernel-source installieren. Das wird benötigt um den Treiber zu kompilieren.Danach geht es!!;) Hätte ich vielleicht auch noch erwähnen sollen;)
     
  9. #9 reaper773, 17.03.2007
    reaper773

    reaper773 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76771 Hördt (Pfalz)
    achso ok thx :)
     
  10. #10 rico83, 17.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2007
    rico83

    rico83 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das kernel-source Paket ist über 200MB groß. Also nicht wundern. Die Installation des Paketes dauert daher auch eine Weile.;)

    Und wenn alles funzt dann sag bescheid;)
     
  11. #11 reaper773, 17.03.2007
    reaper773

    reaper773 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76771 Hördt (Pfalz)
    Ja der Treiber konnte installiert werden nur hat er leider keine 3D Unterstüzung
     
  12. #12 reaper773, 18.03.2007
    reaper773

    reaper773 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76771 Hördt (Pfalz)
    macht das Kernel-source pack probleme wenn ich die Grafiktreiber direkt von nvidia runterlade und installiere mit yast?
     
  13. rico83

    rico83 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also grundsätzlich werden Treiber immer im Textmodus installiert ...jedenfalls für grafikkarten. Steht auch in den Howtos der jeweiligen treiber drin. wenn es eine rpm ist installier es mit: rpm -ivh nvidiatreiber.rpm.. und wenn du das alte vorher deinstallieren willst dann musst du rmp -e nvidiatreiber.rpm eingeben. auch wenn du den gleichen treiber nochmal installieren willst musst du vorher den aktuell installierten runterschmeissen. Es kommt darauf an wie du den treiber installierst. ;)
     
Thema:

X Server

Die Seite wird geladen...

X Server - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

    Empfehlungen für ein Partitionsschema home server: Hallo ihr, ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere Nunja dabei mache ich immer...
  2. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  3. Raspberry als Musikserver

    Raspberry als Musikserver: Ich habe einen raspi als mpd laufen. Mein raspi Version 3 hat die HiFi-Berry Karte drauf. Als Speicher habe ich intern 128 GB Micro-SD und über...
  4. Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

    Daten Convertieren und auf einen Server schieben?: Hi Ich habe ein rriieesseennn Problem. Ja ja mit Windows gehts ned ich weiss.... Es geht darum auf meinen Web CMS möchte ich "echtzeitdaten"...
  5. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...