Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

D

Dosenbier

Mitglied
Hallo ihr,

ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere


Nunja dabei mache ich immer getrennte Root, boot, Home umd 2 data Partitionen.
Wie groß würdet ihr eure Root ( / ) und home Partition machen? Es handelt sich um eine 1 TB HDD



/
/boot nehme ich 100 MB
swap würde ich 2 GB nehmen bei 2 GB ram
/home?
/home/dosenbier/Data1
/home/dosenbier/Data2
Data1 und Data2 sollten ~ gleich groß sein
Data1 als FTP partition
Data2 für usenet
auf der kiste wird nur 1 user geben (+ root)
als dienstewerde ich nur diese software installieren
FTP server
Lftp ftp client
usenet client
Wäre Super, wenn jemand helfen könnte.

LG
 
Homeserver? Sprich also keine GUI?
Entweder: swap und / den Rest
oder swap, / mit 20GB und den Rest als z.B. /mnt/data1 und darauf /home und alles weitere.
 
Hi marce

ja kein gui
/
/home
Data1
Data2
möchte ich gerne jeweils als Partition haben
LG
 
Siehst du, und damit musst du entscheiden, was dir wichtig ist.

Jeder hat halt andere Prioritäten, was bei seinem Server wichtig ist.
 
für die Größe von /home ist wichtig, wie viele User es gibt und welche Daten man direkt in der jeweiligen home-Part. haben will - je nach dem reichen pro User ein paar KB oder man braucht gleich GB oder TB...

... für / kommt's drauf an, wie viel Anwendungen man dort installiert, ob irgendwelche var, log, usr-Pfade da auch noch liegen sollen, welches Dateisystem man verwendet, ...

... das sind alles Gedanken, die man sich machen kann.

für einen Homeserver würde ich sie nicht machen. Zu aufwändig. Zu unflexibel. Da ist dann schnell die Part, die man für Filme vorgesehen hat zu klein oder man stellt fest, daß auf der für Userdaten irgendwie nur 5% Auslastung herrscht und man Platz verschwendet hat.

Entweder - Du hast ja wohl schon solche Partitionen - also übernimm sie einfach. Wir kennen Dein Benutzerszenario nicht.
oder - mach' eine Part. für's OS und den Rest für Daten - und leg dort die Ordner an. Dann kannst Du das immer noch recht problemlos mal auf eine zusätzliche HD auslagern, sichern, ...
 
"swap und / den Rest"

Dito, ich mache es auch nie anders...
 

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

Festplatte auf SD Karte umziehen

Empfehlung für Server Distribution

alles abgesehen von boot-partition auf einer hd installieren, welche NICHT bootbar is

Software-Raid (mdadm) - Festplatte ersetzen

Zurück
Oben