Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Diskutiere Empfehlungen für ein Partitionsschema home server im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo ihr, ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere Nunja dabei mache ich immer...

  1. #1 Dosenbier, 12.10.2017
    Dosenbier

    Dosenbier Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,

    ich möchte Debian neu installieren und überlege, wie ich meine Festplatte am sinnvollsten partitioniere


    Nunja dabei mache ich immer getrennte Root, boot, Home umd 2 data Partitionen.
    Wie groß würdet ihr eure Root ( / ) und home Partition machen? Es handelt sich um eine 1 TB HDD



    /
    /boot nehme ich 100 MB
    swap würde ich 2 GB nehmen bei 2 GB ram
    /home?
    /home/dosenbier/Data1
    /home/dosenbier/Data2
    Data1 und Data2 sollten ~ gleich groß sein
    Data1 als FTP partition
    Data2 für usenet
    auf der kiste wird nur 1 user geben (+ root)
    als dienstewerde ich nur diese software installieren
    FTP server
    Lftp ftp client
    usenet client
    Wäre Super, wenn jemand helfen könnte.

    LG
     
  2. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    15
    Homeserver? Sprich also keine GUI?
    Entweder: swap und / den Rest
    oder swap, / mit 20GB und den Rest als z.B. /mnt/data1 und darauf /home und alles weitere.
     
  3. #3 Dosenbier, 12.10.2017
    Dosenbier

    Dosenbier Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi marce

    ja kein gui
    /
    /home
    Data1
    Data2
    möchte ich gerne jeweils als Partition haben
    LG
     
  4. #4 Sauerland, 13.10.2017
    Sauerland

    Sauerland Foren As

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Siehst du, und damit musst du entscheiden, was dir wichtig ist.

    Jeder hat halt andere Prioritäten, was bei seinem Server wichtig ist.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    15
    für die Größe von /home ist wichtig, wie viele User es gibt und welche Daten man direkt in der jeweiligen home-Part. haben will - je nach dem reichen pro User ein paar KB oder man braucht gleich GB oder TB...

    ... für / kommt's drauf an, wie viel Anwendungen man dort installiert, ob irgendwelche var, log, usr-Pfade da auch noch liegen sollen, welches Dateisystem man verwendet, ...

    ... das sind alles Gedanken, die man sich machen kann.

    für einen Homeserver würde ich sie nicht machen. Zu aufwändig. Zu unflexibel. Da ist dann schnell die Part, die man für Filme vorgesehen hat zu klein oder man stellt fest, daß auf der für Userdaten irgendwie nur 5% Auslastung herrscht und man Platz verschwendet hat.

    Entweder - Du hast ja wohl schon solche Partitionen - also übernimm sie einfach. Wir kennen Dein Benutzerszenario nicht.
    oder - mach' eine Part. für's OS und den Rest für Daten - und leg dort die Ordner an. Dann kannst Du das immer noch recht problemlos mal auf eine zusätzliche HD auslagern, sichern, ...
     
  6. #6 hellfire, 17.10.2017
    hellfire

    hellfire Foren As

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    11
Thema:

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für anderen Window Manager gesucht

    Empfehlungen für anderen Window Manager gesucht: Ich nutze Ubuntu 8.04 mit Gnome als Window Manager. Eigentlich bin ich mit Gnome zufrieden, aber ein paar Sachen stören mich dann doch. Was mich...
  2. Empfehlungen für potentiellen Kauf?

    Empfehlungen für potentiellen Kauf?: Hallo Leute Eigentlich ist dies hier ja das falsche Unterforum oder gar das ganz Falsche forum, da ich mich wohl eher an eine MAC Community...
  3. empfehlungen für wlan karte suse 10.0 oder ubuntu

    empfehlungen für wlan karte suse 10.0 oder ubuntu: hallo liebe leutz, ich habe hier einen potentiellen linuxumsteiger oder einsteiger :) derjenige möchte gerne mit seinem pc bzw. notebook über...
  4. Bundestags-Projektgruppe gibt Empfehlungen bezüglich freier Software und offener Stan

    Bundestags-Projektgruppe gibt Empfehlungen bezüglich freier Software und offener Stan: Die Projektgruppe Interoperabilität, Standards, Freie Software des Deutschen Bundestages hat einen Bericht mit Empfehlungen vorgestellt, wie sich...
  5. Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben

    Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben: Hi. Ich brauche Empfehlungen für ein Buch, bzw mehrere Bücher, die mir das Wissen vermitteln, das ich brauche, um ein komplettes...