X-Server - Kommunikation

R

Rahvin

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage zu X-Server und X-Clients.

Unter Windows kommunizieren verschiedene Fenster mittels Nachrichten. So kann ein Fenster den Titeltext eines anderen Fenster ändern oder erfragen und sonstige Änderungen durchführen.

Wie funktioniert das unter Linux? Können die X-Clients auch direkt mittels Nachrichten miteinander kommunizieren oder läuft das alles über den X-Server?


Gruß,
Rahvin
 
Du kannst die grafischen Programme direkt mittels Fenster-ID ansteuern. Der Rest sollte dann über XEvents lösbar sein. Inwiefern man aber damit die Fenstereigenschaften anderer Programme manipulieren kann, halte ich für fraglich. Theoretisch wäre das ja eine Sicherheitslücke, wenn ein Prozess einfach auf einen anderen zugreifen könnte.
 
Erstmal danke für die Antwort :).
Wo finde ich denn näheres über X-Events? Ich habe gerade mal gegoogelt aber nicht viel gefunden.

Inwiefern man aber damit die Fenstereigenschaften anderer Programme manipulieren kann, halte ich für fraglich. Theoretisch wäre das ja eine Sicherheitslücke, wenn ein Prozess einfach auf einen anderen zugreifen könnte.
Da muss ich Dir recht geben aber zumindest unter Windows ist das ziemlich problemlos machbar... was wohl nicht unbedingt für Windows spricht ;).
 

Ähnliche Themen

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

Zurück
Oben