Datensicherung einses dedizierten Servers via rsync mit und ohne Linux

D

derwunner

Doppel-As
Hallo,

ich möchte meinen dedizierten Server übers Internet sichern (teilweise, d. h. Konfigurationsdateien von verschiedenen Diensten, sowie einige home Verzeichnisse). Das geht ja ganz gut mit rsync getunnelt durch ssh. Dabei ergibt sich für mich nur folgendes Problem:
Ich könnte es in ein virutelles Linux wegsichern (VirtualBox) oder es direkt mit Windows durchführen mihilfe von cygwin. Letzteres scheint mir eher praktibal, nur wie bewerkstellige ich das am besten? Cygwin ist schließlich alles andere als leicht zu verstehen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar. Derzeit verwende ich schon msysgit, was auch schon einen irgendwie einen Teil von Cygwin mitbringt.


MFG derwunner
 
Danke für die Infor, ich habe momentan genau das gleiche Problem wie derwunner;)

Ich habe mir vor kurzem einen root Server bei diesem Provider https://hosting.1und1.de/dedicated-server gemietet und möchte den dedizierten Server ebenfalls übers Internet sichern. Er läuft mit openSUSE, dass heißt ich müsste nicht den umständlichen Weg gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja, einfach rsync mit ssh benutzen, Anleitungen dazu gibs genug im Netz.

mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben