Wo kann ich Autostart auf Kubuntu einstellen?

L

Lexis

Tripel-As
Hi,
ich hab eine Frage: Wo kann ich Autostart auf Kubuntu einstellen? Ich will einige Programme schon beim Autostart starten lassen aber wo stelle ich das bei Kubuntu ein?

MfG

Lexis
 
Einfach eine Verknüpfung des entsprechenden Programms in

Code:
.kde/Autostart

in deinem Home-Verzeichnis anlegen.

Kannst du über den Konqueror machen.
 
Hmm....irgendwie habe ich es falsch gemacht, es geht nämlich nicht. Ich hab in meinem Home/"Benutzernamen" mit Konqueror eine Verknüpfung zum Programm gemacht und unter Eigenschaften dann Rigisterkarte Allgemein bei Einrichtungs Datei auf den rechten button geklickt und habe bei Dateimuster .kde/Autostart eingegeben. Was habe ich falsch gemacht?
 
Nein,

navigiere einfach mit dem Konqueror in das Verzeichnis

Code:
/home/dein_nutzer/.kde/Autostart

Rechts klicken, dann im Kontext Menü -> "Create New" -> "Link to application"

Dann gibst du als Pfad z.B.

Code:
/usr/bin/amarok

an. Wenn du den Pfad nicht weißt mach mal in der Konsole ein

Code:
which mein_programm
 
Eine Verknüpfung reicht meist nicht. Es müssen im Autostart sogenannte Desktop-Dateien liegen, die das gleiche Format haben wie die Desktop-Verknüpfungen. Hier mal ein Beispiel:

Code:
bitmuncher@deepthought:~/.kde/Autostart$ cat LiveHabo.desktop
[Desktop Entry]
Comment=
Comment[de]=
Encoding=UTF-8
Exec='/home/bitmuncher/downloads/LiveHabo/Livehabo.sh'
GenericName=
GenericName[de]=
Icon=/home/bitmuncher/Documents/images/lat.png
MimeType=
Name=LiveHabo
Name[de]=LiveHabo
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DCOP-ServiceType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
X-Ubuntu-Gettext-Domain=desktop_kdebase
 
Ok,

dein Beispiel ist jetzt aber schon spezieller.

Für amarok, skype, firefox usw. reicht ja schon ein

Code:
ln -s /usr/bin/firefox ~/.kde/Autostart/firefox
 
Nun, das dachte ich ja auch immer, bis ich vor kurzem ein grafisches Programm (das LiveHabo-Tool) mit KDE mitstarten wollte, weil das Speichern der Session nicht ausreichte. Ein Link reichte nicht aus und erst diese Desktop-Datei zeigte Erfolg. Aber probieren geht über studieren. ;)
 
man könnte doch dort auch einfach ein kleines Script reintun das das Programm startet?
 
Ich stimme bitmuncher zu, in ~/.kde/Autostart/ sollten idealerweise Desktop-Dateien liegen, damit es zuverlässig funktioniert. Es gibt in KControl unter 'KDE-Komponenten' die Abteilung 'Autostart-Manager', damit lässt sich sowas sehr einfach anlegen - allerdings funktioniert das bei meiner SuSE zwar prima, ausgerechnet auf meinem Kubuntu aus irgendeinem rätselhaften Grunde aber nicht. Hier bediene ich mich einfach des reichlich vorhandenen Fundus an Desktop-Dateien in /KDE-Pfad/share/applications/kde/ (bei SuSE noch unter /opt, ansonsten glaube ich unter /usr), die ich dann je nach gewünschter Anwendung nach ~/.kde/Autostart/ kopiere.
 

Ähnliche Themen

Autostart-/stop Programm(e) bei Reboot

Start-/Stop-Scripte bei RH Linux 7 (ehemals .../rc.d/S99 .../K99

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben