Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

AHI

Jungspund
Beiträge
12
Hallo Forum,
lange ist es her, dass ich eure Hilfe brauchte. Jetzt habe ich aber ein Problem, dass ich mit Hilfe von Suchmaschinen und Foren nicht lösen konnte.
Seit ca. 4 Wochen kann ich von vielen Programmen die Menüs nicht öffnen. Also nach Anklicken der oberen Menüzeile (z.B. Datei oder Bearbeiten...) wird nichts angezeigt. Die Programme lassen sich ohne Fehlermeldung starten. Neuinstallation behebt das Problem nicht. Programmen, bei denen das nicht mehr funktioniert sind z.B. Amarok, Krusader.
Bei Kmail, Synaptic-Paketverwaltung, KCalc funzt das ohne Probleme.
Wäre schön, wenn ihr einen Tip für mich parat habt.
Achso, ich nutze Kubuntu 16.04 LTS immer mit aktuellen Updates über Synaptic.
Danke euch.
 
Oben