WLAN mit USB

H

hschwarz

Grünschnabel
Hallo!
Seit langem versuche ich mit openSUSE 10.2 meinen Netzanschluss zum Laufen zu bringen.
Neues Spiel - neues Glück!! :)
So dachte ich und habe:
1. das (alte zerpflückte) Betriebsystem gelöscht und 10.2 neu installiert (läuft - natürlich ohne Netzanbindung)
2. Ich habe einen neuen Stick gekauft (Hama 62764 - eine Empfehlung der Linuxuser-Zeitschrift - mit Ralink-Chip und dem Treiber rt73)
3. Wie in der Zeitschrift empfohlen, habe ich dem Stick eingesteckt und "iwconfig" eingegeben. Außer "lo no wireless extensions. eth0 no wireless extensions." kommt nichts. Auch "lsmod | grep rt" führt nicht zu dem erwarteten Ergebnis.X( In der Hardware-Erkennung wird der Stick angezeigt (am USB kann es also nicht liegen).

Wie kann ich prüfen, welchen Chip im Hama steckt? die Webseite von Hama sagt da nichts aus. Wer hilft einem WLAN/USB-Geplagtem?
Gruß aus Hamburg
Horst
 
yast!!

hallo!
dein wlan adapter ist nicht eingerichtet.
starte doch yast und dann wähle netzgeräte aus und dann versuch da einzurichten
 
ich hab hier auch nen rt73-chip

und bei mir tuts auch nicht. weder mit dem neuen rt2x00-projekt noch mit dem alten rt73-treiber ...
 
Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich bin aber leider nicht weitergekommen.
Ich habe den Stick werder unter DSL noch unter Netzwerkkarte gefunden.
Unter Netzwerkkarte / Drahtlos habe ich versucht meinen Adapter anzulegen. Als ich dann unter "iwconfig" geprüft habe, ob sich was tut, musste ich feststellen, dass da nichts ist.
Mir ist auch der Unterschied von DSL und Netzkarte/Drahtlos nicht klar.
Hast Du noch eine Idee, was ich tun kann?
Schönes Wochenende
Horst
 
Versuche es mal mit dem ndiswrapper und den Treibern von der Hardware-CD,

Grüße, COZi
 
Hallo COZi,
danke für den Hinweis. Mit Ndiswrapper hab ich es probiert. Wenn ich den Treiber lade, bekomme ich die Meldung ... Alternate Driver Conflict! Und dann geht mit Ndiswrapper nichts mehr.
Gruß
Horst
 
Hallo hschwarz,
wie hast Du denn versucht, den Stick zu installieren? Hast Du in Yast das Modul eingebunden? Ich habe einen zd1211 und dafür mußte ich erst , ohne das der Stick im USB-port steckte, das modul kompilieren und dann in Yast unter Angabe des Modulnamens einbinden. Was sagt denn die Ausgabe
usbcore bei lsusb? Bei mir steht da
zd1211b 281580 0
usbcore 115024 4 usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd,zd1211b
Ist das bei Dir ähnlich? Sonst liegt vielleicht doch ein Problem bei der Installation vor.
Hast Du übrigens schon das hier gelesen?
http://de.linwiki.org/index.php/RaLink_RT73

Vielleicht hilft das ja.

Schöne grüße

Yogibaer
 

Ähnliche Themen

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

opensuse 11 und Fritz!Wlan Stick

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

WLAN-Stick unter Linux: Connected, kann aber nicht zugreifen

Zurück
Oben