Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

S

SKZR

Grünschnabel
Hallo miteinander,

ich bin auch ein Neuer! Windows Vista hat es geschafft -> auf dem neuen Notbook durfte ich nicht mal auf die Festplatte ohne mich zu registrieren.

So ging's ab ins Geschäft, SUSE 10.2 gekauft; und installiert. Hat soweit alles sehr gut funktioniert und ich bin begeistert.

Kein Licht ohne Schatten: Die WLAN Karte des Notebooks bringe ich nicht zum laufen. Nun bin ich 2 Tage durch so ziemlich alles gestolpert (Internet, Notebook Handbuch, Freund mit Linux Erfahrung, ....) aber ich bin mehr verwirrt als dass ich mit einer dieser Anleitungen das Ding zum laufen gebracht hätte.

Also folgendes weiss ich

Karte ist von MSI mit einem INTEL 3945ABG Chip
Der WLAN Schalter ist an -> jedoch die Signal LED leuchtet nicht!!
Das WLAN funktioniert mit meinem 2ten Notebook
In Yast finde ich kein Modul mit dem ich das Wlan konfigurieren könnte (im Gegensatz zu Bluetooth, etc)

iwconfig gibt folgenden Output:
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions

wmaster0 IEEE 802.11g Frequency:2.412 GHz
RTS thr: off Fragment thr=2346 B

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:""
Mode: managed Frequency:2.412 Ghz Access Point: Not-Associated
RTS thr: off Fragment thr=2346 B
Encryption key:off

sit0 no wireless extensions

Aus der Summe der Infos, weiss ich nicht die Ursache meines Problems. In Foren habe ich gefunden:
WLAN Schalter ist kein Echter sonder nur über Software zu anzusteuern
Verschiedene Anleitungen im Internet zur Nachinstallation des Treibers bringen gehen auch wieder nicht, da ein Verzeichnisbaum anders ist ....

Langes Schreiben kurzer Sinn: Mir fehlt es nach drei Tagen in der Linux Welt an Systematik.

Bitte um Unterstützung :think:
 
Nicht geholfen.

Hallo Yogibaer,

vielen Dank für Deinen Input! Das dort geschriebene hilft mit nicht weiter!

Soll ich mein WLAN Thema woanders posten?

lg SKZR :hilfe2:
 
Wieso hilft das nicht? Unten steht doch, wie die Karte einzurichten ist. Angeblich geht die out of the box mit kleinen Änderungen.
Hast Du weiter unten im threat geschaut?
Viel Erfolg
Yogibaer
 
Nicht ganz out of the Box

Hallo Yogibaer,

war heute vormittag bereits auf der Homepage der Uni Erlangen und wollte der Anleitung folgen.

da ich wie geschrieben Neuling bin, traue ich mich solange nicht am Kernel herumzufinger, solange ich nicht weiss, woher das Problem kommt.

Frage 1: Meine Wlan LED leuchtet nicht -> ist dies nur Hardware Problem oder kommt das daher, dass der Treiber nicht vollständig installiert ist?

Tut leid, dass ich so feige bin. Ersten Neuling, zweitens läuft alles Andere perfekt! Will den Rechner nicht vermüllen oder abschiessen
 
Hallo SKZR,
Ja ist Nicht ganz out of the Box, Du musst noch das
Softwarepaket ipw3945d - Regulatory Daemon for Intel PRO/Wireless 3945ABG installieren. Befindet sich auf der
ADD-ON-NonOSS-CD.
Danach kannst Du die Karte unter YAST- Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte bearbeiten.
Die Wlan LED leuchtet bei meinem Notebook erst wenn alles
richtig eingestellt ist.

Gruß
 
Also ich hatte mit meinem Laptop ein ähnliches Problem. Bei mir hat die Lampe auch nicht geleuchtet auch wenn die Treiber installiert waren. Und zwar habe ich einen Schalter zum aktivieren von WLAN den SUSE nicht automatisch erkennt und somit das Wlan deaktiviert ist. Erst nach der Installation für mein Notebook Amilo 7440 (fsam7440) konnte ich steuern das WLAN aktiviert oder deaktiviert ist. Hast du auch eine Taste wo du das Wlan ein und ausschalten kannst ? Habe auch Tagelang verbracht um eine Loesung zu finden. Musste die Kernelmodule installieren, siehe da es hat funktioniert....
 
Warte noch zu

Also habe mir vorerst mal ein dickes Linux Buch gekauft und lerne die Basics. Alles was in Richtung Eingriff in den Kernel geht lasse ich vorerst -> Grünschnabel.

Halte aber die Community weiter auf dem Laufen, was läuft und wie es weiter geht. Bin zur Zeit nur beruflich viel unterwegs und da arbeite ich ja noch immer auf Windows.

Tja, wird wohl noch dauern. Lösung wird sicherlich gepostet.

Gruss an die Unterstützer
 
So ging's ab ins Geschäft, SUSE 10.2 gekauft; und installiert. Hat soweit alles sehr gut funktioniert und ich bin begeistert.
Zu Wlan kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber wenn Du OpenSuse gekauft hast, hast Du sicherlich auch den Support bezahlt und kannst Dir dort auch helfen lassen. Was aber nicht heißen soll, das Du hier nicht posten darfst und so wie ich Dich verstanden habe willst Du uns ja auf dem Laufenden halten bzw. den erfolgreichen Weg später posten - so etwas wird hier immer begrüßt.
Also viel Erfolg.
 
So ging's ab ins Geschäft, SUSE 10.2 gekauft; und installiert. Hat soweit alles sehr gut funktioniert und ich bin begeistert.

Ubuntu Feisty Fawn Beta installiert und ich bin auch im Geschäft :D
Funzt einwandfrei ohne Probleme.
 
Das Problem mit der LED ist so leicht nicht zu beheben (soll heißen dafür musst du den Kernel kompilieren und die funktion der aktivierten antenne mit der led koppeln) würd sagen ein bisschen zu krass für einsteiger.
Aber generell musst du dir einfach module für dein wlan chip z.B. mit Zen laden
einfach mal googlen nach installationsquelle für deinen chip
die installationsquelle kannst du dann bei yast - software- installationsquellen einbinden.
dann mit modprobe <wlanchip> (modul) starten (bei mir = modprobe ipw2200)

P.s. suse erkennt zwar deine Karte, aber zum verwenden von wlan musst du es ja auch aktivieren um ein Signal zu empfangen, daher bekommst du warscheinlich keine verbindung
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

Probleme beim einrichten vom Linksys wrt120n

at76c5xx Access Point möglich?

wlan rt61 - Keine Verbindung

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

Zurück
Oben