Windows Netzwerk anspechen

A

alaan

Grünschnabel
Hallo,

ich als Linux Newbie (Ubuntu) habe folgende Frage:
Ich habe Win XP auf der ersten Platte, Ubuntu auf der zweiten. Ich habe auch eine Fat Partition auf der Windows Platte in Linux gemountet. Klappt wunderbar.
Ich habe noch einen anderen Windows Pc im Netzwerk(per DSL Router), den möchte ich gerne ansprechen bzw Freigaben nutzen unter Linux.
Meine Frage nun: Wenn man so einfach eine Windows Partiton einbinden kann, braucht man dann für den zweiten PC bzw. dessen Einbundung Samba? Ich kenne mich noch gar nicht aus diesbezüglich,deshalb meine Frage. Oder verwechsle ich da "Apfel und Birnen"? Ich dachte halt, ich habe doch auch Zugriff auf Windows Verzeichnisse ohne Samba, natürlich nicht übers Netzwerk, sondern als eingebundene Partition. Könnte man denn von einem anderen Windows Pc nicht auch auf diesem Weg eine Partition einbinden. Oder geht das nur über Samba.
Wenn dem so ist, "ergoogel" ich mir das Know-how, ich möchte nur wissen, ob Samba zwingend ist.
Anpingen kann ich den zweiten Windows Rechner übrigens jetzt schon. Sagt das etwas aus?
Ich wäre für Hilfe dankbar :-)

Grüße

alaan
 
Hi,

also wenn du über das Netzwerk auf irgendwelche Freigaben zugreifen möchtest ist Samba eigentlich (fast) immer dein Stichwort. Du kannst Netzwerkfreigaben zwar noch per NFS freigeben aber in deinem Fall dürfte das nicht interessant sein :)
Hier ist was ergoogeltes für dich :)

Wenn du die Windows Freigabe so einbinden möchtest wie deine Windows Partition ist dein Stichwort smbfstab.

[1] http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
 
wenn du noch ne nette gui haben willst nehm komba2 + smb4k
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Zurück
Oben