Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

S

shino

Tripel-As
Hallo,

bekomme morgen einen Superrechner,
werde ihn unter anderem für Audioaufnahmen einsetzen
und will ihn geschickt partitionieren.

Brauche also eure Hilfe und Ideen dazu.

Der Hintergrund ist folgender:

Ich bin leider auf Windows angewiesen, da meine Soundkarte (Focusrite Saffire Pro40) nicht (noch nicht) von Linux unterstützt wird (ffado)... nur unter irgendwelchen manuellen Einstellungen, die ich nicht verstehe..

Also will ich die erste Platte in zwei Partitionen teilen:
Windows C für System und Programme und Linux / (jeweils 160 GB)

Die zweite Platte teile ich folgendermaßen:
D für Audioprojekte 120GB und /boot 200MB und /home ca. 200GB

jetzt ist die Frage ob /boot auf die Systemplatte drauf muss oder nicht... wie ist das?

Als Linux soll weiterhin Ubuntu drauf.

Hat jemand andere (bessere) Ideen?

Oder weiss jemand wie ich meine Firewire-Soundkarte doch unter Ubuntu zum laufen bekomme? (mit ffado) Dann bräuchte ich Windows gar nicht.

Danke!
 
Und was versprichst Du Dir von einer separaten Boot-Partition?
Warum nicht Platte 1 für Win und Platte 2 für Linux?
 
Und was versprichst Du Dir von einer separaten Boot-Partition?
Warum nicht Platte 1 für Win und Platte 2 für Linux?

naja... weiss nicht... falls da mal was schief läuft kann man doch die /boot neu drauf hauen oder?

ahso... /swap hab ich noch vergessen.... wäre es sinnvoll es am Ende von der zweiten Platte anzuhängen oder wohin damit?

Naja... die zwei Platten habe ich extra einbauen lassen damit ich auf der einen Platte System habe und auf der anderen die Audioprojekte... dann läuft die Sache schneller und sicherer... weil das System nicht gleichzeitig auf die gleiche Platte greift... zwecks Latenzen (Verzögerungen) der Aufnahmen bzw. des Tonsignals wäre es durchaus angebracht... deswegen die eine Platte für System... bzw. in dem Fall für Systeme... die andere Platte für Daten...

wäre es dann so sinnvoll wie ich es aufgestellt habe?
Am Ende der Zweiten halt noch 4GB /swap einhängen

bräuchte eine schnelle Antwort, da der Rechner jeden Moment kommen sollte. :)

Danke!
 
naja... weiss nicht... falls da mal was schief läuft kann man doch die /boot neu drauf hauen oder?
Ähm bitte?
Und 4 GB swap? Na ja.
Btw, Ram ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Ram.
Und ob das sinnvoll ist, kannst nur Du sagen.
 
Ähm bitte?
Und 4 GB swap? Na ja.
Btw, Ram ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Ram.
Und ob das sinnvoll ist, kannst nur Du sagen.

nein, kann nicht nur ich sagen...

mir geht es darum ob die Systeme so gut arbeiten werden oder eben nicht...
und da gibt es eine Objektive Aussage dazu... bin da kein derartiger Fachmann.
Es geht doch nicht um Schönheitsideale.

Also würdest du keine /boot machen?
völlig sinnlos?

und auch keine /swap?
auch sinnlos?

es kann ja sein... deswegen frag ich ja.

D.h.
einfach nur auf die eine Platte die zwei Systeme druff und auf die andere D für Windoofs und /home für Linux... so?

Danke.
 
Ein bisschen swap kann nicht schaden, aber wo Du die Partition hinpackst, ist voellig egal: wenn Dein System ernsthaft swap benoetigt, weil der Hauptspeicher ueberfuellt ist, ist das System so langsam, dass sich meist selbst der Mauszeiger kaum noch bewegt und es ein paar Sekunden dauern kann, bis die NumLock-LED an der Tastatur angeht - sprich, dann solltest Du wohl eher neu booten.
Ich wuerde etwa wie folgt partitionieren:
Code:
/             500MB  -> enthaelt auch /boot
/swap      2-4GB
-------> Rest als LVM
/tmp        1GB
/var         1-3GB, je nach Distribution
/usr         20GB
/usr/local  20GB
/home      5GB    -> passt noch auf eine DVD
/local        den ganze Rest
Wie Du /home und /local aufteilst, ist natuerlich Geschmacksache. Wenn Du SuSE oder sowas benutzt, benoetigst Du wahrscheinlich noch ein paar GB fuer /opt
Das Schreiben auf die Platte ist ja ohnehin gepuffert, von daher sollte es wenig Unterschied ausmachen, ob Du die Audio-Daten auf einer separaten Platte haeltst oder nicht, das Dateisystem koennte da eher kritisch sein.

Soweit ich weiss, ist es Grub ziemlich egal, wo die boot-Partition liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen swap kann nicht schaden, aber wo Du die Partition hinpackst, ist voellig egal: wenn Dein System ernsthaft swap benoetigt, weil der Hauptspeicher ueberfuellt ist, ist das System so langsam, dass sich meist selbst der Mauszeiger kaum noch bewegt und es ein paar Sekunden dauern kann, bis die NumLock-LED an der Tastatur angeht - sprich, dann solltest Du wohl eher neu booten.
Ich wuerde etwa wie folgt partitionieren:
Code:
/             500MB  -> enthaelt auch /boot
/swap      2-4GB
-------> Rest als LVM
/tmp        1GB
/var         1-3GB, je nach Distribution
/usr         20GB
/usr/local  20GB
/home      5GB    -> passt noch auf eine DVD
/local        den ganze Rest
Wie Du /home und /local aufteilst, ist natuerlich Geschmacksache. Wenn Du SuSE oder sowas benutzt, benoetigst Du wahrscheinlich noch ein paar GB fuer /opt
Das Schreiben auf die Platte ist ja ohnehin gepuffert, von daher sollte es wenig Unterschied ausmachen, ob Du die Audio-Daten auf einer separaten Platte haeltst oder nicht, das Dateisystem koennte da eher kritisch sein.

Soweit ich weiss, ist es Grub ziemlich egal, wo die boot-Partition liegt.

hmm... was ist LVM?
meinst damit die erste Platte?
Also / /swap und Windoofs
und der rest auf die andere?

warum würde es Sinn machen so viele Partitionen anzulegen bzw. Mountpunkte?
/tmp /var etc.

du meinst also dass man bei home dann die ganzen Einstellungen etc behält und alle Daten dann auf local hat? hmm... hab ich noch nie so probiert aber es wäre unter Umständen sogar sehr geschickt...
 
Nein.

Zum Bleistift, ja.


bei /swap ists also egal wo ich es mounte?
also erste Platte oder zweite... am Anfang oder am Schluß etc.

ich hab 4GB RAM... mehr geht eh nicht bei 32bit....
das ist nicht gerade wenig... zumindest für meine Vorhaben...
wäre vielleicht aber doch sinnvoll eine swap anzulegen weil es damit scheinbar doch besser läuft... hab ich mir mal sagen lassen.


... Nachtrag:

also ich mache es jetzt so... hoffe es ist funktionell und gut so:

Platte 1 320GB:

Windows System + Programme (C) 160GB
Linux / 134GB
/tmp 2GB
/var 4GB
/usr 20GB


Platte 2 320GB:

Windows (Audio-Projekte) (D) 200GB
/home 120GB


/local brauche ich denke nicht... wird alles in home geregelt

wäre das so brauchbar und funktionell?
die erste Platte ist halt ziemlich überdimensioniert für die zwei Systeme... aber so ist es halt... unsere verschwenderische Zeit... in der eine große Platte eben fast genau so viel kostet wie ne kleine *hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

Windows und Linux parallel auf 2 verschiedenen Festplatten

nach opensuse 10.2 probleme beim booten (md raid)

Zurück
Oben