wie heisst meine floppy?

opino

opino

Tripel-As
ich möchte folgendes tun:

# dd if=floppies/boot.flp of=/dev/floppy

aber was nun machen bei Debian?

ich habe schon alles durchprobiert, ich finde keinen Hinweiss wie das Standardlaufwerk bei Debian heißt. Wenn ich fd0 nehme bekomme ich folgendes:
0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus.

unter dev/fd/ habe ich auch schon alles durchprobiert, ist es möglich das die Floppy von meinem System überhaupt nicht erkannt wurde?
 
Dazu einfach in /etc/fstab nachsehen.

ähh, muss man die floppy vorher mounten um da was mit diskdump draufzu hauen?

ich verstehe gerade garnichts mehr, das seht in meiner fstab:
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0

und wenn ich umount /dev/fd0 ausführe sagt er das das gerät nicht gemountet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
/dev/fd0 sollte es schon sein ... und
Code:
dd if=floppy.image of=/dev/fd0
sollte auch funktionieren.
Gibts das Device bei Dir überhaupt? In dmesg sollte es eigentlich auch auftauchen ...
 
nichts für ungut, ich habe oben schon einen Zeile aus meiner fstab gepostet, ich will nun dmesg durchsuchen ob die floppy überhaupt darin auftaucht. Also habe ich dmesg | grep fd0
und dmesg | grep floppy probiert, beides ergab nichts. Habt Ihr vieleicht noch einen Vorschlag nach was ich schauen sollte, ansonsten habe ich ein Problem da das Laufwerk unter Windows erkannt wird.
 
ich verstehe gerade garnichts mehr, das steht in meiner fstab:

Code:
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0

Erst hau mal ne Floppy mit (unwichtigem, nur zur Sicherheit) Inhalt rein und mach dann "sudo mount /dev/fd0" (dann Root-Passwort... bla bla), jetzt schaust ob "ls -la /media/floppy0" den Inhalt der Floppy aufzeigt, falls nicht, hast wahrscheinlich wirklich ein Problem.

Und eventuell noch ein "ls -la /dev/fd* /dev/floppy*" um zu schaun ob überhaupt ein Floppy-Device da ist.

Grüße,
patlkli!
 
Oder der Kernel ist eben falsch konfiguriert. Dies heißt: kein Treiber für Floppy Laufwerk hineinkompiliert.
 
cd /dev/; ls -ali|grep fd0
cd /proc/; less devices
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke für die vielen antworten, es hat sich mitlerweile erledigt, es gibt ein schönes programm das fdimage.exe heist und unter windows arbeitet. Das war die gute Nachricht, die schlechte: die soeben erstellten startdisketten funktionieren nicht...grrrhhh.
 
Blöde frage, aber hast du denn das Floppylaufwerk überhaupt im BIOS aktiviert?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Raid-1 einrichten

Zurück
Oben