Wie Einstellungen von GRUB ändern

Q

querschlaeger

Foren As
Hallo,

wie kann ich unter redhat 9 den Bootmanager einrichten/verändern?

Zum Bleistift, wenn ich nun doch LILO anstelle von GRUB benutzen will? Oder das Auswahlmenü bei GRUB erweitern will (z.Z. steht da nur ein Eintrag zur Auswahl)? Kann ich da auch die Zeitdauer und die Eintragsnamen ändern? Ich hatte früher nur SuSE und da gab es ein gutes Tool, um LILO zu konfigurieren. Was ist mit redhat und GRUB?
 
also ich kann dir nur sagen wie du bei grub einstellungen vornimmst...
unter /etc gibt es die config file: grub.conf
da kannst du weitere einstellungen vornehmen
 
Gut, danke erstmal. Werde das mit der grub.conf mal anschauen.
Gibt's auch was "interaktiveres" für X?
 
hi,

Also, die /etc/grub.conf braucht man normalerweise nicht anzufassen, sie enthält lediglich Einstellungen zur Installation des GRUB.

Die Einstellungen für's Boot-Menü findet man unter /boot/grub/menu.lst, wenn sich der Disitributor an den Defaults hält. Teilweise heisst die Datei auch /boot/grub/grub.conf, dann ist sie meistens ein Link auf /boot/grub/menu.lst.

Unter barny's Link ist aber das meiste erklärt......
.... und hier GNU GRUB Manual nochmal alles.

cu
tom
 
Also, die /etc/grub.conf braucht man normalerweise nicht anzufassen, sie enthält lediglich Einstellungen zur Installation des GRUB.

Die Einstellungen für's Boot-Menü findet man unter /boot/grub/menu.lst, wenn sich der Disitributor an den Defaults hält. Teilweise heisst die Datei auch /boot/grub/grub.conf, dann ist sie meistens ein Link auf /boot/grub/menu.lst.
Ebenso wie /etc/grub.conf ein Link auf /etc/grub/grub.conf ist. ;)
 

Ähnliche Themen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Wer kennt sich mit Photorec aus?

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

"GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader

Grub Probs - XP=Kubuntu=Vista

Zurück
Oben