Grub Probs - XP=Kubuntu=Vista

T

thekilla1

Grünschnabel
Hallo!

Also, ich habe jetzt etwa 2 Stunden hier gelesen, aber leider keine passende Lösung für mein Problem finden können... (oder es war mir nicht bewusst :D )

Ich bin leider auch mehr oder weniger noch Unix Beginner aber irgendwann fängt ja jeder mal an ;-)

Mein Problem ist folgendes: (auf einem Laptop)
Ich habe ein XP auf der ersten Partition, dann habe ich "am Ende" der Festplatte noch eine primäre Partition mit Kubuntu und anschließend habe ich noch Vista praktisch zwischen XP und Kubuntu installiert.
XP liegt also auf der (hd0,1). Vista müsste somit auf der (hd0,2) liegen...

Situation sieht folgendermaßen aus:
Grub ist nach Vistainstallation bereits wiederhergestellt, jedoch bekomme ich, wenn ich im Grub den Windowseintrag (hd0,1) nehme (der andere, der auf hd0,2 zeigt funktioniert nicht!), erst noch den Windows-Bootmanager mit folgenden Einträgen angezeigt:

- Frühere Windows Versionen
- Windows Vista

Kann ich den Grub nicht so konfigurieren, dass ich den XP und den Vista Eintrag jeweils direkt bei den Kubuntu Einträgen zu sehen bekomme? :think:

Hier in etwa mein Grub:
kubuntueintrag1
kubuntueintrag2
Other Operating Systems:
Windows Vista Zeigt auf die (hd0,2) funktioniert aber nicht
Windows XP zeigt auf die (hd0,1) und der Windows-Bootmanager startet bei Auswahl

Würde mich freuen, wenn mir da jemand (wenns geht vielleicht Beginner-gerecht) weiterhelfen könnte... :rolleyes:

thx!!
 
Poste mal Deine Grub menu.lst und mach bitte noch ein paar Angaben zu Deinen
Partionen( XP hdx? , Vista hdx?, swap hdx?, usw).


Vegeta
 
Also, ich habe auf dem Laptop ja noch eine Recovery Partition...

Meine Festplatte sieht also folgendermaßen aus:

RECOVERY ..... XP PARTITION ..... VISTA PARTITION ..... KUBUNTU PARTITION(EN)

(wobei die Kubuntu Partition natürlich 3 sind... swap, und 2x ext3 glaube ich)

sda1: Recovery
sda2: XP
sda3: Vista
sda4: (k.a. wird unter Kubuntu mit 1 KB Größe angegeben)
sda5, 6 und 7: Kubuntu

Die Kubuntu Einträge in der menu.lst zeigen auf die (hd0,6)
menu.lst

(4 Einträge von Kubuntu... 2 für den Dapper und 2 für die neue Version Edgy)

title Other Operating Systems:
root

title Windows Vista
root (hd0,2)
savedefault
makeactive
chainloader +1

title Windows XP
root (hd0,1)
savedefault
makeactive
chainloader +1

Und wie bereits geschrieben öffnet sich bei "Windows XP" erst noch das Windows-Bootmenü mit "Eralier Windows Versions" und "Vista".

Bei weitern Unklarheiten einfach nochmal fragen ;)
 
Hallo
Das ist zwar ein Windowsproblem (hier also OT), aber IMHO solltest du das in irgend so einer
ini Datei deines Windows ändern, wenn der Bootloader von NT nicht angezeigt werden soll.
Weil ich kein Windows benutze, habe ich auch keine Lust danach zu suchen.

Aber Bootkofiguration Windows sollte das richtige Schlagwort für dein Windowsproblem in einer Suchmaschine deines Vertrauens sein.

Gruß Wolfgang
 
Die Bootoptionen von windows stellst du entweder über die Computer Verwaltung von XP ein oder änderst direkt die boot.ini auf dem Systemlaufwerk.

Das ändert allerdings nichts daran, dass dein Vista Eintrag im Grub nicht funktioniert.
Wenn ich blind raten soll, würde ich sagen, dass vista keinen eigenen Bootsektor auf der hd02 besitzt, sondern eine entsprechende Datei auf die XP Platte installiert hat.
Das überprüfst du am besten in der boot.ini

Wäre hier allerdings sehr weit vom Thema Linux entfernt ;-)
 

Ähnliche Themen

Linux + Win Xp +Win Vista

Nach OpenSolaris Indiana-Installation kann Vista nicht mehr gebootet werden

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

GRUB: Vista bootet nicht mehr

XP-Vista-Kubuntu -> nur Kubuntu bootet

Zurück
Oben